Man spart auf einen attraktiven, aber dennoch erschwinglichen Humidor und sucht im Internet, bis man einen findet, der hundert Dollar kostet, aber aussieht, als wäre er das Doppelte wert. Wenn er ankommt, scheint die Dichtung gut zu sein, und die Scharniere sind aus Messing. Sie es würzen Lagern Sie Ihre Zigarren wie vorgeschrieben, und wenn Sie ein paar Mal pro Woche rauchen, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber dann kann Ihr Humidor die Luftfeuchtigkeit nicht aufrechterhalten. Innerhalb eines Monats sind Ihre Zigarren trocken und an der Schwelle zum Ruin.

Was ist passiert?

Wenn es um die Qualität eines Humidors geht, gibt es einige sehr wichtige Aspekte hinsichtlich der Konstruktion und der Materialien zu beachten. Wie bereits erwähnt, ist die Siegel spielt eine wichtige Rolle für die Leistungsfähigkeit Ihres Humidors. Der zweite Faktor ist die Verwendung des wichtigen spanischen Zedernholzes für die Innenauskleidung. Wenn ein Hersteller sagt, dass ein Humidor aus spanischem Zedernholz hergestellt wird, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um die tatsächliche Dicke zu erfahren. Das ist ein Detail, das oft übersehen wird. 

Die Auskleidung Ihres Humidors mit spanischem Zedernholz ist funktional - es geht nicht nur um Aussehen und Geruch. Aber nur weil der Humidor, den Sie ins Auge fassen, mit spanischem Zedernholz ausgekleidet ist, heißt das nicht, dass Sie ihn kaufen sollten. Es ist wichtig zu verstehen, warum Ihr Humidor mit spanischem Zedernholz in der richtigen Stärke ausgestattet sein sollte. 

Warum Spanische Zeder?


Die meisten Humidore, die ihr Geld wert sind, verwenden für die Innenausstattung spanische Zeder, vor allem wegen ihrer beeindruckenden und vielfältigen Eigenschaften, die nur wenige andere Hölzer besitzen: Es ist schimmelresistent, hält Tabakkäfer ab, absorbiert Feuchtigkeit, wenn es feucht ist, und gibt Feuchtigkeit ab, wenn es trocken ist. 

Das Äußere Ihres Humidors kann aus verschiedenen exotischen Hölzern gefertigt sein, aber das geschieht oft aus ästhetischen Gründen und hat wenig mit der Funktionalität zu tun. Was zählt, wenn es um die Befeuchtung geht, ist die Auskleidung, in der Sie Ihre Zigarren aufbewahren werden. Hier ist spanisches Zedernholz der König. 

Einige Hersteller verwenden zwar amerikanische/kanadische Zeder oder sogar honduranisches Mahagoni, aber keines dieser Hölzer hat die gleichen Eigenschaften wie die spanische Zeder, die eigentlich aus Südamerika stammt. Zu diesen wichtigen Eigenschaften gehören:

  • Hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme und -bindung
  • Stabilität der Luftfeuchtigkeit
  • Geringe Neigung zur Schimmelbildung
  • Hilft bei der Alterung von Zigarren
  • Schutz vor Tabakkäfern 
  • Verbessert den Tabakgeschmack
  • Geruchsarm

Aber die bloße Tatsache, dass Ihr Humidor mit spanischem Zedernholz ausgekleidet ist (so steht es in der Bedienungsanleitung!), bedeutet nicht, dass dies ausreicht, um Ihre Zigarren richtig zu befeuchten. Sie können das richtige Humidor-Zubehör haben, einschließlich eines eingebauten digitalen Hygrometers und eines erstklassigen Befeuchters, aber wenn die Auskleidung aus spanischem Zedernholz dünn ist, wird Ihnen keines dieser Zubehörteile den Garaus machen.

Wie dick sollte sie sein?


Dünnes spanisches Zedernholz mag zwar in Ordnung sein und gut riechen, aber es reicht nicht aus, um die relative Luftfeuchtigkeit (RH) in Ihrem Humidor zu halten und ihn stabil zu machen. Die meisten erschwinglichen Humidore auf dem Markt neigen dazu, Zedernfurniere zu verwenden, die nicht viel mehr tun, als den Zederngeruch zu verbreiten, wenn Sie den Humidor öffnen. 

Dünne Furniere sind oft nur 0,2 mm dick, was nicht annähernd genug Holz ist, um Feuchtigkeit zu speichern. Außerdem hält es die Feuchtigkeit nicht über längere Zeit. Klaro-Humidore haben jeweils 5 mm dicke Furniere - fast fünfmal so dick wie die von billigen Humidoren. Diese Dicke bedeutet, dass Ihr Humidor (nach der richtigen Lagerung) zwischen 65 und 72 Prozent Feuchtigkeit hält. durchgehend

Natürlich müssen auch andere Faktoren vorhanden sein, wie eine gute Abdichtung, gut ausgebildete Fugen im Holz, die richtige Vererdungslösungund einen guten Luftbefeuchter. Selbst wenn Sie Ihren Luftbefeuchter nicht gefüllt halten, sollte die dicke spanische Zeder in der Lage sein, die richtige Luftfeuchtigkeit für eine Weile zu halten. Natürlich hängt diese Zeitspanne von den klimatischen Bedingungen in Ihrem Land ab. Aber mit einer dickeren Einlage aus spanischem Zedernholz kaufen Sie sich eine Art Zigarrenversicherung für den Fall, dass Sie beschäftigt, vergesslich oder nicht in der Stadt sind.

Wichtig ist auch, dass dickes spanisches Zedernholz jedes Mal, wenn Sie Ihren Humidor öffnen, zu einer besseren Wiederherstellung der Luftfeuchtigkeit beiträgt. Denken Sie daran, dass jedes Mal, wenn Sie einen Stogie aus Ihrem Humidor nehmen, etwas Feuchtigkeit in Ihre weniger feuchte Wohnung oder Ihr Büro entweicht. Natürlich hängt die Erholung Ihres Humidors weitgehend davon ab, dass Ihr Befeuchter seine Aufgaben erfüllt, aber eine dickere Zedernholzauskleidung wird dazu beitragen, diese Erholung zu beschleunigen. Betrachten Sie diese Auskleidung als zusätzliche Feuchtigkeitsquelle, da sie die Luftfeuchtigkeit hält. 

Welchen Humidor sollte ich kaufen?


Der Kauf eines Humidors ist eine wichtige Entscheidung und nicht nur aus Kostenaspekt. Es ist eine echte Investition in Ihr Zigarrenhobby, denn ein guter Humidor kann Ihre Zigarren über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, schützen, pflegen und richtig altern lassen. Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es einige wichtige Faktoren, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Humidor-Einkauf.

Die meisten Hersteller geben in ihren Produktbeschreibungen zwar keine Angaben zur Zedernholzverkleidung an, doch kann es sein, dass die Verkleidung aus Furnier besteht. Vermeiden Sie diese. Die Auskleidung ist einfach nicht dick genug, um Ihren Anforderungen an die Befeuchtung von Zigarren gerecht zu werden. 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihren Humidor persönlich zu kaufen, ist das umso besser. Sie können das Produkt anfassen, sich nach den Materialien erkundigen und auch Fragen stellen. Sie sollten alle Aspekte des Humidors überprüfen, auch die Zedernholzauskleidung. Sehen Sie sich die Scharniere an, prüfen Sie die Toleranzen im Deckel, im Boden und in den Fugen, und testen Sie die Dichtung. Vergewissern Sie sich, dass angegeben ist, dass spanisches Zedernholz verwendet wird. Jeder Case Elegance Klaro-Humidor wird mit tadelloser Handwerkskunst hergestellt, und die Dicke des spanischen Zedernholzes ist von Anfang bis Ende gleich. am teuersten zu seinem die teuerste

Wenn der Trafikant oder Humidorhändler keine Antworten auf die Fragen zu dem von Ihnen gesuchten Modell hat, hat er wahrscheinlich noch die Produktverpackung und das Handbuch, in denen die Details aufgeführt sind. Sie können sogar ein Lineal mitbringen, um die Dicke der spanischen Zedernholzeinlage zu messen. Wenn Sie sich jedoch für einen Online-Kauf entscheiden, sollten Sie sich genau informieren. Nur weil Sie einen Humidor im Internet kaufen Amazon bedeutet nicht, dass er dünnes Zedernholz hat. In den meisten Fällen laufen Sie jedoch Gefahr, einen Humidor zu bekommen, der aufgrund von dünnem oder fehlendem spanischem Zedernholz die Luftfeuchtigkeit nur schwer halten kann. 

Weitere Tipps und Informationen zu Humidoren und deren Wartung finden Sie in unserem umfassender LeitfadenWir beantworten viele Ihrer Fragen, wenn es um den Besitz eines Humidors geht. Hier gehen wir auf die einzelnen Komponenten des Humidors ein, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Die Klaro Humidor-Linie wurde entwickelt, um die Lücke zu schließen und qualitativ hochwertige Humidore anzubieten, die keine Abstriche beim Schutz Ihrer Zigarren machen. 

Carl Corder | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz