Der einzige Zweck eines guten Humidors ist die Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit in Ihrer Lagerungsumgebung. Wenn also alle Humidore im Wesentlichen das gleiche Instrument für die Lagerung von Zigarren sind, warum gibt es dann so viele Optionen?  


Von umgebauten Munitionskisten bis hin zu Humidoren, die zig Euro kosten Tausende von Dollarhaben Sie eine breite Palette von Möglichkeiten. Woher wissen Sie also, dass Sie einen Humidor kaufen, der für Ihre Zigarrensammlung geeignet ist? Machen Sie sich zunächst mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Humidoren vertraut und berücksichtigen Sie die folgenden zehn Merkmale, um zu entscheiden, welcher Humidor der richtige für Sie ist. 

Größe 

Ein einfacher Filter für Ihre Wahl eines Humidors ist die Größe. Wie viele Zigarren besitzen Sie derzeit, und wie viele werden Sie voraussichtlich in Zukunft besitzen? Das ist ziemlich einfach. Und fast alle Humidore geben eine Höchstgrenze an, um eine Überfüllung zu vermeiden, die dazu führen kann, dass ein Humidor nicht die gewünschte Leistung erbringt. 


Aber wie sicher sind Sie sich über den Umfang Ihrer Zigarrensammlung und die Anzahl der Zigarren, die Sie aufbewahren möchten? Vielleicht rauchen Sie zehn Zigarren im Monat, so dass Sie nur einen Humidor mit einem Fassungsvermögen von etwa fünfundzwanzig bis dreißig Zigarren benötigen. Aber was passiert, wenn Sie beschließen, sich an der Zigarrensammlung zu versuchen? alternde Zigarren? Manche Sammler lagern ihre Zigarren bis zu einem Jahr oder länger, was zu einem überfüllten Humidor führt, wenn man nicht entsprechend geplant hat. 


Es spricht nichts dagegen, eine kleine Anzahl von Zigarren in einem größeren Humidor aufzubewahren. Wenn Sie also unsicher sind, wie viele Zigarren Sie aufbewahren möchten, sollten Sie die Humidorgröße etwas größer wählen. 

Holz

Es gibt zwar Humidore aus Acryl und Metall, aber die meisten sind mit Holz gebaut oder Holzelemente enthalten. Der Grund dafür ist die Fähigkeit von Holz, Feuchtigkeit zu speichern und an die Luft abzugeben, und dafür gibt es kein besseres Holz als spanische Zeder. Selbst bei der Verwendung eines Humidors aus Acryl oder anderen Hölzern sieht man oft spanische Zedernholzplanken - ein Versuch, die gleichen Eigenschaften wie bei einem Humidor aus Zedernholz zu erreichen. 


Wenn Ihr Humidor komplett aus Holz besteht, werden in der Regel zwei verschiedene Holzarten verwendet, eine für den Innenbereich (Spanische Zeder) und eine für den Außenbereich. Für das Innere des Humidors gibt es Alternativen zu spanischer Zeder - amerikanische rote Zeder oder honduranisches Mahagoni -, aber nichts erreicht die Qualität der spanischen Zeder. 


Das Außenholz beeinflusst die Qualität der Feuchtigkeitskontrolle weniger. Kirsche, Nussbaum, Mahagoni, Ahorn und Eiche sind beliebte Außenhölzer.  


Geben Sie ein.

Bei den Humidor-Typen gibt es keinen Mangel. Wenn Sie nur nach Kategorien suchen, haben Sie die Qual der Wahl, was für Sie das Richtige ist. Von Humidoren für Fahrzeuge über Reisehumidore bis hin zu Humidoren im Taschenformat - die Art des Humidors, für den Sie sich entscheiden, ist die Grundlage für diesen Artikel: Was wollen Sie von einem Humidor? Im Folgenden finden Sie eine kurze Liste von Humidor-Typen, die Sie je nach Ihrer Zigarrensammlung und -nutzung in Betracht ziehen können. 


  • Reise-Humidor - Reise-Humidore sind perfekt, wenn Sie mit mehr als einer Zigarre auf einer mittellangen Reise unterwegs sind und Schutz und minimale, aber ausreichende Pflege gewährleisten wollen. 
  • Humidor aus Acryl - Erschwinglicher, einmalig sichtbarund für die Verwaltung einer Handvoll Zigarren geeignet. Die Nachteile? Alles ohne Zedernholz ist verdächtig. 
  • Persönlicher Humidor - Diese Humidore, die auch als Tischhumidore bezeichnet werden, bieten Platz für 25-100 Zigarren und können die feineren Qualitätsoptionen präsentieren, die bei Humidoren verfügbar sind. 
  • Humidor-Schrank - Mit dem Humidorschrank stößt man in eine neue Kategorie vor, und es ist üblich, diese in einem kommerziellen Umfeld zu verwenden. Sie können Hunderte von Zigarren fassen.
  • Begehbarer Humidor - Begehbare Humidore sind das Kronjuwel eines jeden Zigarrensammlers, der sich die Installation eines solchen Humidors leisten kann. Sie befinden sich in der Regel in einem kommerziellen Umfeld und können Tausende von Zigarren aufnehmen. 
  • Befeuchtungssystem

    Von Gels und Kügelchen bis hin zu Befeuchtungsstäbchen und Humidorpacks - Befeuchtungssysteme ermöglichen es, die relative Luftfeuchtigkeit für Ihre Zigarren zu regulieren. Bei vielen Industriemodellen und einigen Humidoren für den Privatgebrauch finden Sie sogar elektrische Befeuchtungssysteme, die Ihnen noch mehr Kontrolle bieten. 


    Welches ist das beste für Ihren Humidor? Einiges davon ist eine Frage der Vorliebe, aber es gibt auch praktische Aspekte wie Preis, Lebensdauer, Nachfüllen und Benutzerfreundlichkeit. 


    Vergleichen Sie zum Beispiel das Case Elegance Hydro-Schale mit einem anderen gängigen Befeuchtungssystem, den Humidorpacks. Das Hydro Tray muss nachgefüllt werden, und Sie können je nach Jahreszeit (Winter, Nicht-Winter) zwischen zwei verschiedenen Arten von Lösungen wählen. Das Nachfüllen ist einfach. Passen Sie einfach die Häufigkeit und Menge an, je nachdem wie trocken Ihre Zigarren sind. Humidor-Packs hingegen müssen nicht nachgefüllt werden, aber wenn sie aufgebraucht sind, müssen Sie sie ersetzen, und diese Kosten können sich schnell summieren. 

    Ästhetik 

    Die Ästhetik eines Humidors ist entscheidend. Denken Sie nur daran, dass es Humidore gibt, die als "Humidor-Möbel" vermarktet werden. Das äußere Erscheinungsbild Ihres Humidors sollte nicht nur mit der Ästhetik Ihres Zimmers übereinstimmen, sondern ist auch ein Mittel zum Ausdruck. Finden Sie etwas, das zu Ihrer Stimmung passt, sei es ein Humidor, der einem Gewehrkasten ähnelt, ein eher klassischer, natürlicher Look oder etwas Raffiniertes, schlank und modern

    Ablagefach für Zubehör

    Humidore können mehr als nur Zigarren aufbewahren. Warum nicht auch ein Tablett (oder Tabletts) für die verschiedenen Zigarrenzubehörteile? Von Feuerzeugen über Aschenbecher bis hin zu Zigarrenschneidern - der durchschnittliche Zigarrenraucher hat mindestens eine Handvoll Möglichkeiten. Und das Zubehörfach eignet sich hervorragend für die Aufbewahrung von Befeuchtungszubehör wie Humidorpacks oder Humidorlösung. 

    Hygrometer 

    Die meisten Humidore sind mit einem Hygrometer ausgestattet, ob intern oder extern. Sie haben also bereits die Wahl: Möchten Sie ein eingebautes Hygrometer, das an der Außenseite Ihres Humidors zu sehen ist, oder ein externes? Der Vorteil eines externen Hygrometers ist, dass Sie die Luftfeuchtigkeit überprüfen können, ohne Ihren Humidor zu öffnen. 


    Was ist mit einem digitalen Hygrometer im Vergleich zu einem analogen Hygrometer? Es gibt genaue Versionen von beiden, aber digitale Hygrometer sind im Allgemeinen genauer. Wenn Sie sich aus ästhetischen Gründen für ein analoges Hygrometer entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie es kalibrieren lassen, um die Genauigkeit zu gewährleisten. Suchen Sie nach analogen Hygrometern, die in das Humidorgehäuse eingebaut sind, wie das Klaro Renzo


    Glas

    Ah, das Glas-Dilemma... Viele Humidore verfügen über ein Glaselement an den Schranktüren oder an der Oberseite eines Tischhumidors, um einen Blick auf die Zigarren im Inneren zu ermöglichen. Diese Option ist praktisch und stilvoll, denn Ihr Humidor wird seltener geöffnet, um den Inhalt zu sehen. Je seltener der Humidor geöffnet wird, desto besser wird die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren kontrolliert. Insgesamt ein Gewinn. 


    Aber das Glas stellt ein Problem dar - daher das Dilemma - und es betrifft die zusätzliche Dichtung. 


    Betrachten Sie einen Humidor aus Holz ohne Glas: Es gibt nur eine Dichtung, die aufrechterhalten werden muss, und zwar dort, wo der Deckel oder die Türen auf den Humidorkörper treffen. Ihr Humidor wird in der Regel durch eingebaute Magnete und unverzogenes Holz luftdicht verschlossen, aber ein Humidor mit einer schlechten Dichtung verliert schnell Feuchtigkeit und gefährdet damit Ihre Zigarren. Eine zusätzliche Glaskomponente erhöht das Potenzial für eine unzureichende Abdichtung, da die Luft nun an zwei Stellen in den Humidor eindringen oder ihn verlassen kann.


    Schlussfolgerung? Wenn Sie sich für einen Humidor mit Glasaufsatz entscheiden, sollten Sie in Qualität investieren, um ein zuverlässiges Siegel zu gewährleisten.

    Jon Aguilar | Autor
    Back to blog

    5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

    Machen Sie jetzt das Quiz