Sie denken vielleicht, Sie haben eine Menge Humidorwissen und, natürlich, wissen Sie die Bedeutung eines solchen Systems. Sie lieben es, Ihren neuesten Humidor zu bestaunen, denn der wunderschöne Korpus aus exotischem Tigerholz und die kunstvollen Intarsien auf dem Deckel sind ein wahrer Augenschmaus. Sie haben den Humidor auf der Grundlage unserer Empfehlungen und Anleitungen ordnungsgemäß gelagert und ihn dann mit kostbarem Tabak beladen. 

Sie waren so aufgeregt, dass Sie gar nicht auf die Dichtung zwischen Deckel und Boden geachtet haben und darauf, dass Ihr Hygrometer anzeigt, dass es Probleme hat, die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten. Das geht jetzt schon seit Wochen so. Vielleicht haben Sie nicht einmal bemerkt, dass der Deckel Ihres Humidors tatsächlich ein wenig nach unten fällt, wenn Sie ihn loslassen, anstatt das Geräusch zu machen, das beim Schließen des Deckels zwischen dem Deckel und der überstehenden Dichtungslippe entsteht.

Wenn Sie gerade einen Humidor gekauft haben, ist es eine gute Idee, die Dichtung zu testen, bevor Sie den Humidor konditionieren, für den Fall, dass Sie ihn zurückgeben oder einen anderen Humidor kaufen müssen. Wenn der Deckel lose ist und nicht dicht schließt, sollten Sie sich nach einem anderen Modell umsehen. Natürlich dehnt sich Holz aus, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt, aber gehen Sie nicht davon aus, dass der Deckel, wenn er sich jetzt locker anfühlt, nach der Aufbereitung von selbst wieder dicht wird. 

Wenn Sie Ihren Humidor schon eine Weile haben und feststellen, dass Ihre Zigarren austrocknen, obwohl Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Humidor-Zubehör richtig funktioniert, ist es an der Zeit, die Dichtung zu überprüfen. Eine undichte Dichtung im Humidor ist nicht zu vernachlässigen, denn Ihre Zigarren können in weniger als zwei Wochen austrocknen, wenn dieser Zustand nicht behoben wird. Noch verwirrender ist es, wenn der Deckel beim Schließen das wichtige Zischgeräusch von sich gibt, bei dem die Luft aus dem Weg gedrückt wird, damit sich der Deckel schließen kann. Gehen Sie nicht davon aus, dass unter der Haube alles in Ordnung ist, nur weil das passiert.

Überprüfung des Hygrometers im Humidor


Bevor Sie die Dichtung überprüfen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Befeuchter mit Befeuchtungslösung oder destilliertem Wasser gefüllt ist und Ihr Hygrometer ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Hygrometer liest zwischen 68 und 72 Wenn Ihr Hygrometer bei der ersten Überprüfung nicht genau den gleichen Wert anzeigt, kann es sein, dass er sechs oder sieben Stunden später nicht mehr stimmt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Hygrometer die Luftfeuchtigkeit richtig anzeigt, führen Sie die folgenden Schritte durch, um es zu kalibrieren. 

  • Geben Sie ein paar Tropfen Wasser in den Deckel einer Wasserflasche und fügen Sie etwas Salz hinzu. Es darf sich nicht auflösen
  • Legen Sie die Kappe zusammen mit dem Hygrometer in einen kleinen, dicht schließenden Plastiksandwichbeutel. 
  • Überprüfen Sie den Wert Ihres Hygrometers nach sechs Stunden (lassen Sie es in der Tasche). Wenn Ihr Hygrometer 75 % anzeigt, dann wissen Sie, dass es genau misst. 
  • Ist dies nicht der Fall, entfernen Sie ihn schnell und nehmen Sie die Einstellung mit der Schraube auf der Rückseite vor. Stellen Sie sie auf 75 % ein. Es ist ideal, wenn Sie vorher wissen, um welche Art von Schraube es sich handelt, und das richtige Werkzeug für diese Aufgabe besorgen.

Wenn Sie das Hygrometer richtig kalibriert haben, stellen Sie es wieder in den Humidor und messen Sie es nach etwa einer Stunde ab. Wenn der Wert gut aussieht, können Sie feststellen, ob es ein Leck gibt oder nicht. Prüfen Sie die Luftfeuchtigkeit auf Ihrem Hygrometer auch nicht nur einige Minuten nach dem Befüllen des Befeuchters, sondern mehrere Stunden und mehrere Tage danach. 

Denken Sie daran, dass ein digitales Hygrometer für Humidore die Ablesung der relativen Luftfeuchtigkeit präziser macht, ohne dass Sie kalibriert werden müssen oder sich fragen müssen, ob Ihr Hygrometer wirklich richtig misst. 

Jeder Klaro-Humidor ist mit einem dichten Hygrometer ausgestattet, das sicherstellt, dass seine Messwerte nicht von der Außenluft beeinflusst werden. Viele Humidore auf dem Markt verwenden Hygrometer, die nicht richtig abgedichtet sind, so dass Sie ihren Messwerten nicht trauen können. Genauso wie eine hochwertige Deckeldichtung für Ihren Humidor notwendig ist, benötigen Sie ein Hygrometer mit einer ordnungsgemäßen Dichtung, damit es nur die Luftfeuchtigkeit im Inneren Ihres Humidors anzeigt. 

Zeit zum Testen des Siegels


Wenn Ihr Hygrometer nun richtig kalibriert ist, stellen Sie es wieder in Ihren Humidor und überprüfen Sie, ob sich in der Befeuchtungseinheit eine Lösung befindet. Geben Sie dem Gerät ein paar Stunden Zeit, um sich zu normalisieren und einen korrekten Messwert zu erhalten. Wenn der Wert unter 68 Prozent fällt, haben Sie möglicherweise tatsächlich ein Leck, aber dieser Wert allein ist nicht aussagekräftig. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf undichte Stellen zu prüfen. Die bekanntesten sind der Dollarscheintest und der Test mit der Taschenlampe. Beide sind wirksam, aber die eine ist umfassender als die andere. 

  1. Dollar Bill Test: Take a crisp and flat dollar bill (or a hundred dollar bill if that makes you feel special). Set half of it on the front lip of the lining while holding onto one end. Gently close the lid until the lid is completely seated. Gently pull the bill forward. If it provides ampl
  2. Der Taschenlampentest: Leeren Sie Ihren Humidor, indem Sie Ihre Zigarren, den Hygrometer, den Befeuchter und die Humidorpackungen herausnehmen. Schalten Sie die Taschenlampe ein (oder noch besser, verwenden Sie eine dieser batteriebetriebenen Touch-Lampen, die Licht in einem Winkel von 360 Grad ausstrahlen) und stellen Sie den Humidor hinein. Wenn er nicht an einem dunklen Ort steht, stellen Sie ihn in Ihren Schrank und stellen Sie sicher, dass alle Lichter ausgeschaltet sind. Schließen Sie den Deckel und prüfen Sie, ob Licht austritt. Wenn Sie sie sehen, haben Sie Luftlecks in Ihrem Humidor. Machen Sie Fotos, damit Sie sich die Stellen merken können.

Sie haben Lecks. Was nun?

 

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, einen neuen Humidor zu kaufen, dem Sie vertrauen können. Aber wenn Sie schon eine ganze Menge in Ihren Humidor investiert haben, wollen Sie ihn wahrscheinlich nicht einfach wegwerfen. Wenn Sie wissen, wo die Lecks sind, können Sie ein lebensmittelechtes Silikondichtmittel kaufen und die Lücken schließen. Das sollte reichen, um die undichten Stellen zu schließen. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht zu viel auftragen und es dadurch schwierig wird, den Deckel zu schließen. 

Nach dem Auftragen lassen Sie den Deckel offen und lassen das Silikon drei volle Tage lang trocknen, wobei Sie darauf achten sollten, dass es nicht klebrig ist, wenn Sie den Deckel schließen. Danach sollten Sie Ihren Humidor erneut kalibrieren, bis er eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 70 % erreicht. Dann können Sie Ihre Zigarren wieder hineinlegen und die Luftfeuchtigkeit in den nächsten Wochen weiter überprüfen. 

Der Austausch der Zedernauskleidung ist eine weitere Option, aber diese Arbeit könnte die Kosten für den Kauf Ihres Humidors übersteigen, es sei denn, Sie können die Arbeit selbst erledigen und ¼" oder ⅛" Spanische Zeder verwenden. Es ist eine Herausforderung, sie auf die richtige Größe und Form zuzuschneiden und sie gleichzeitig so zu gestalten, dass sie gut versiegelt sind. Wir würden empfehlen, einen Holzarbeiter mit dieser Aufgabe zu betrauen, besonders wenn Ihr Humidor teuer ist und/oder echter sentimentaler Wert. Letztendlich klingt die Anschaffung eines neuen Humidors aber gar nicht so schlecht, oder?

Bei Klaro wird jedes der unsere Humidore haben eine intensive Entwurfsphase und strenge Tests durchlaufen, um einen voll funktionsfähigen Humidor mit einer ordnungsgemäßen Dichtung um den Deckel und einem dichten Hygrometer zu entwickeln, damit Sie sicher sein können, dass Ihre Messwerte genau sind. Wenn Sie bei Klaro kaufen, müssen Sie sich keine Gedanken über die Nachbesserung Ihres Humidors machen. Wir haben uns die Mühe gemacht, jedes Humidor-Design zu testen und anzupassen, damit es voll funktionsfähig und realisierbar ist. 

Prüfen Sie das Siegel, wenn Sie es brauchen

Die Umgebung Ihres Humidors, sein Alter und jede größere Bewegung oder Erschütterung können sich auf die Dichtung auswirken. Überprüfen Sie sie daher bei größeren Veränderungen, z. B. bei einem Umzug an einen anderen geografischen Ort, einer längeren Ruhephase, einem versehentlichen Sturz usw. Wenn sich die empfindliche Umgebung des Humidors verändert, kann sich auch die Wirksamkeit des Siegels ändern. Sie sollten zwar nicht paranoid sein, aber wenn Sie Ihren Humidor und Ihre Zigarren im Auge behalten, können Sie langfristig größere Probleme vermeiden, und die Behebung eines schlechten Siegels ist gar nicht so schwierig. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz