Es gibt einen weit verbreiteten, fast schon klischeehaften Ratschlag, den Sie beim Kauf eines Humidors hören werden. "Kaufe größer als du brauchst." Viele machen diesen Vorschlag zuerst, bevor sie andere Ratschläge geben - bevor sie spanisches Zedernholz erwähnen, bevor sie über Befeuchter für den Humidor sprechen, bevor sie über die Bedeutung eines Qualitätssiegels sprechen. Stattdessen hört man: "Kaufen Sie einen Humidor, der größer ist als der, für den Sie Zigarren haben."
Nun, diese Faustregel hat einige Nuancen, und das Gefühl ist richtig: Ihr Humidor wird nicht gut funktionieren, wenn er überfüllt ist. Und Sie sollte have room to expand your cigar co
Im besten Fall haben Sie einen großen, teuren Schrankhumidor, der viel Platz braucht, aber nur 10 Prozent seines Fassungsvermögens fasst. Und im schlimmsten Fall? Ihre Zigarrensammlung könnte darunter leiden, und einzelne Zigarren verlieren mit der Zeit ihr Bouquet.
Ich bin der Meinung, dass mehr Raucher einen kleinen Humidor - oder mehrere kleine Humidore - kaufen sollten, anstatt einen Humidorschrank oder einen Frigador zu kaufen. Der Overkill ist real, und es erfordert logische Zurückhaltung, sich auf eine Humidorgröße zu beschränken, die für die eigene Zigarrensammlung mehr als angemessen ist.
Was ist ein kleiner Humidor?
Sie werden hören, dass ein kleiner Humidor jeder Humidor ist, der zwischen 5 und 100 Zigarren fasst - was eine Menge Spielraum lässt. Schließlich ist es etwas ganz anderes, sich um den Schutz von fünf Zigarren zu kümmern als um die zwanzigfache Menge.
Für unsere Zwecke definieren wir kleine Humidore durch mehr als nur die Kapazität. Es geht auch um das System: Ein kleiner Humidor ist ein selbstbefeuchtendes Gerät, das nicht auf einen elektrischen Befeuchter oder ein Luftzirkulationssystem angewiesen ist. Mit anderen Worten, ein Humidor mit einem passives Befeuchtungssystem die 100 oder weniger Zigarren fasst.
Einige Humidore, die in die Kategorie "kleine Humidore" fallen, sind:
- Tisch-Humidore
- Humidore mit Glasaufsatz
- Reise-Humidore
- Humidor-Gläser
Die meisten Humidore von Klaro sind Modelle mit Glasaufsatz und digitalen Hygrometern an der Vorderseite. Diese Merkmale tragen dazu bei, dass der Humidor seltener geöffnet werden muss, was eine gleichmäßigere Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ermöglicht. Und jeder Humidor verwendet passive Befeuchtung in Form des Hydro-Schaleeine wirksame Methode zur Kontrolle und Aufrechterhaltung der optimalen Luftfeuchtigkeit für Ihre Zigarrensammlung.
Sie werden ein Muster erkennen. Jedes Designelement der Klaro-Humidore ist darauf ausgerichtet, das Klima im Inneren zu optimieren und so Ihre Zigarren besser zu erhalten. Als wir über die beste Art der Zigarrenaufbewahrung nachdachten, wussten wir, dass ein Humidor mit kleinerem Fassungsvermögen für die meisten privaten Zigarrensammler die beste Wahl sein würde: einfach zu bedienen, leicht zu kontrollierenund leicht zu überwachen.
Warum zwei besser sein können als einer
Bei Humidoren mittlerer Größe steigt zwar die Kapazität, aber auch der zu überwachende und zu kontrollierende Raum - und das ist leichter gesagt als getan. Selbst bei aktiven Befeuchtungssystemen gibt es in einem größeren Humidor eine Menge Variablen, die Sie nicht so gut kontrollieren und überwachen können wie in einem kleinen Humidor.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Humidorschränke, die meisten Kühlschränke und begehbare Humidore in kommerzielle Einrichtungen gehören, nicht in die eigenen vier Wände. Ihr Humidor sollte Ihre Sorgen lindern, nicht verstärken. Und wenn Sie eine größere Menge Zigarren lagern, ist das Risiko höher, dass etwas schief geht - ein Stromausfall, ein kaputter Befeuchter oder eine schlechte Luftzirkulation.
Betrachten Sie die wichtigsten Gründe für einen mittelgroßen bis großen Humidor - einschließlich Kühlschränken, Humidorschränken und begehbaren Humidoren: Sie erhöhen die Kapazität. Anstatt 100 Zigarren zu lagern, können Sie Hunderte.
Für Sammler, die viele Zigarren sammeln, bedeutet dies, dass sie sich keine Sorgen um genügend Platz machen müssen. Aber bedenken Sie: Je mehr unterschiedliche Zigarren Sie sammeln, desto mehr Grund haben Sie, sie in einem Lagerraum zu lagern. unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade. Wenn Sie z. B. bestimmte Zigarren reifen lassen, sollten Sie sie bei einer etwas niedrigeren Luftfeuchtigkeit lagern als die Zigarren, die Sie in den nächsten Monaten rauchen wollen.
Deshalb kann der Besitz von zwei kleinen Humidoren besser sein als einer. Sie können die Zigarren nicht nur in zwei verschiedenen Feuchtigkeitsstufen aufbewahren, sondern auch nach Zigarrentypen aufteilen und so das Risiko einer unerwünschten Geschmacksvermischung effektiv verringern. Lagern Sie Ihre mittelschweren und leichten Zigarren in dem einen und Ihre kräftigeren, vollmundigen Zigarren in dem anderen.
Das Problem mit Humidor-Schubladen
In den meisten Fällen ist ein Humidorschrank oder ein begehbarer Humidor einfach zu viel Platz, um die richtige Feuchtigkeitsverteilung zu gewährleisten. Als Beispiel möchte ich die Humidor-Schubladen anführen. Sobald Sie Humidor-Schubladen einbauen, die eine physische, vertikale Barriere zwischen verschiedenen Zigarren bilden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Zigarren austrocknen und die Feuchtigkeit ungleichmäßig verteilt wird.
Viele Humidorschränke sind mit Schubladen ausgestattet, in denen die Zigarren bequem in getrennten Fächern gelagert werden können, damit sie sich nicht mit anderen Zigarren vermischen oder stapeln, deren Aromen und Öle sich nicht vermischen sollten. Aber je mehr Hindernisse für den Luftstrom bestehen, desto größer ist das Risiko unterschiedlicher Befeuchtungsgrade - und Sie merken es vielleicht erst, wenn es zu spät ist.
Die Zigarrenschubladen, die in der Nähe des aktiven Befeuchtungssystems gelagert werden, haben wahrscheinlich eine viel höhere Luftfeuchtigkeit, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Schimmel oder feuchten Zigarren steigt. Die Humidorschublade, die am weitesten vom aktiven Befeuchter entfernt ist, wird wahrscheinlich am trockensten sein. Um alles und jedes dazwischen zu überwachen, benötigen Sie ein digitales Humidor-Hygrometer auf jeder Ebene.
Humidorholz und Spanische Zeder Verhältnisse
Wir wissen, dass viele Humidore, ob groß oder klein, nicht mit ausreichende Dicke der spanischen Zeder. Das macht es für Ihren Humidor fast unmöglich, sich an die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit anzupassen, vor allem, wenn der Humidor häufig geöffnet wird. Humidorholz ist ein wesentlicher Bestandteil der Leistung, und ohne genügend davon wird Ihr Humidor nicht richtig funktionieren.
Je mehr Platz Sie haben, desto schwieriger wird es, die relative Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Je mehr Freifläche Sie haben, desto mehr spanische Zeder wird benötigt, um den Feuchtigkeitsgehalt angemessen zu speichern. Dies hängt mit der einfachen Verteilung zusammen. Wenn für einen Humidor der Größe 12" x 9" eine Einlage aus spanischem Zedernholz von etwa 3 mm erforderlich ist, dann muss man die Dicke für einen Humidorschrank von 4,5' x 2' berücksichtigen. Bei einem begehbaren Humidor erhöht sich diese Zahl noch.
Platzierung des Hygrometers
Ein ständiges Thema ist hier der Platz im Humidor. Die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist mit mehr Platz einfach schwieriger - und schwieriger zu überwachen. Bei größeren Humidoren ändert sich die Luftfeuchtigkeit je nachdem, wo sich die Befeuchtungsquelle befindet, mit höheren Befeuchtungsgraden in der Nähe der Quelle und niedrigeren in größerer Entfernung, wenn die Luft nicht gut zirkuliert. Um die verschiedenen Orte in größeren Humidoren zu überwachen, sind Sie auf mehrere Hygrometer angewiesen, da Sie sonst keine genauen Messwerte erhalten.
Bei Klaro-Humidoren ist das Hygrometer strategisch so platziert, dass seine Sensoren die genauesten Werte für die relative Luftfeuchtigkeit in der gesamten Box liefern. Das bedeutet, dass Sie den repräsentativsten Messwert erhalten, und es gibt nicht viel Spielraum für Abweichungen. Außerdem müssen Sie sich nur um einen einzigen Hygrometerwert kümmern - und bei den Hygrometern von Klaro wissen Sie, dass das Siegel zuverlässig und stabil ist und nicht durch Außenluft beeinträchtigt wird.
Natürlich angetrieben
Der vielleicht sicherste Faktor bei einem kleinen Humidor mit passiver Befeuchtung ist, dass er natürlich betrieben wird. Wenn sie aus hochwertigen Materialien, hervorragender Handwerkskunst und einer beträchtlichen Menge spanischen Zedernholzes hergestellt werden, benötigen kleine Humidore nicht viel Wartung oder Überwachung - oder Strom. Stellen Sie sie einfach richtig auf, und Sie müssen sich um nichts kümmern.
Sobald Sie aktive Luftbefeuchtung, Temperaturregelung und elektrische Elemente hinzufügen, müssen Sie sich mehr Sorgen machen. Ganz zu schweigen von den seltenen, aber realistischen Stromausfällen, die Ihre Einrichtung beeinträchtigen könnten. Mit Klaro-HumidoreMit einem Humidor erhalten Sie immer noch die Ästhetik eines hochwertigen Humidors - und auch einen Teil der Kapazität -, aber mit einem Humidor können Sie mehr verstehen und kontrollieren.
Wenn Sie mehr über Humidore erfahren möchten, besuchen Sie unsere umfassender Leitfaden to all-things-humidors, where we break down main