- Die Luftfeuchtigkeit bestimmt, wie lange Zigarren gelagert werden können und wie sie rauchen.
- Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor zu hoch ist, ist es für die Gesundheit Ihrer Zigarren notwendig, sie zu senken.
- Für die Reifung von Zigarren ist oft eine niedrigere Luftfeuchtigkeit erforderlich, um den Verfallsprozess zu verlangsamen.
- Ein hochwertiges Hygrometer ist ein MUSS, wenn man die Luftfeuchtigkeit beeinflussen will.
- Die Art des Befeuchters in Ihrem Humidor bestimmt, wie Sie die Luftfeuchtigkeit senken können.
Die Luftfeuchtigkeit in einem Humidor sollte zwischen 65 und 72 Prozent liegen. Das ist jedoch eine große Spanne - vor allem, wenn Sie einen hochwertigen Humidor verwenden - und manchmal müssen Sie die Luftfeuchtigkeit je nach einer Reihe von Faktoren und Vorlieben senken oder erhöhen.
Luftfeuchtigkeitswerte in Ihr Humidor spielen eine Rolle dabei, wie gut eine bestimmte Zigarre raucht und altert, und können das gesamte Erlebnis beeinflussen. Viele Aficionados empfehlen zum Beispiel eine niedrigere Luftfeuchtigkeit bei der Reifung einer Zigarre, damit der Tabak reifen kann. Dazu muss die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor gesenkt werden können.
Oder Ihr Humidor ist einfach zu feucht, und Sie müssen die Feuchtigkeit senken, ohne die Umgebung zu stören. Hier erfahren Sie, warum und wie Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor senken können.
Warum niedrigere Luftfeuchtigkeit?
Es gibt zwei Hauptgründe, die Luftfeuchtigkeit im Humidor zu senken: Ihr Humidor ist zu feucht und überschreitet die Schwelle von 72 Prozent. Oder Sie planen, Ihre Zigarren über einen längeren Zeitraum zu lagern, z. B. während der Reifung, und benötigen eine konstant niedrigere Luftfeuchtigkeit. Lassen Sie uns beide Fälle untersuchen.
Ihr Humidor läuft zu feucht
Vieles kann die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor beeinflussen. Das Leben in einer feuchten Umgebung, eine schlechte Abdichtung des Humidors, zu viel Lösung oder eine Überfüllung. Wenn Ihr Hygrometer ständig zu hohe Werte anzeigt, brauchen Sie eine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit sicher zu senken. Andernfalls riskieren Sie Schimmelbildung auf Ihren Zigarren und einen feuchteren Rauch, wenn Sie sie rauchen.
Reifung von Zigarren
Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit verlangsamt den natürlichen Zersetzungsprozess des Tabaks in Ihrem Humidor. Bei der Reifung von Zigarren ermöglicht eine niedrigere Luftfeuchtigkeit die Reifung des Tabaks, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Tabak beschädigt wird. Diese zusätzliche Zeit im Slammer ermöglicht es den Ölen, sich zu konzentrieren, zu vermischen und den Geschmack abzurunden, wodurch ein sanfteres Raucherlebnis entsteht.
Zigarren, die bei niedriger Luftfeuchtigkeit besser gedeihen
Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor senken, können Sie bestimmte Zigarren besser genießen als andere. Jede Zigarre raucht anders, und Sie können die Luftfeuchtigkeit der verschiedenen Marken, Herkunftsländer und Typen anpassen. Zum Beispiel, mehrere Experten In der Zigarrenindustrie gibt es viele Leute, die eine feuchte Meinung über bestimmte Zigarren haben:
- Jose Blanco von Arturo Fuente Zigarren: Voll-65-66 Prozent, Mittel-67-68 Prozent, Mild-70-72 Prozent.
- Robert Holt von Southern Draw Zigarren: 68-70 Prozent für die meisten. So niedrig wie 65, nie über 70
- Reinier Lorenzo von HVC-Zigarren: 63-65 Prozent.
- Meister Blender, Rafael Nodal: 63-65 Prozent.
- Pedro Gomez Rodriguez von Drew Estate: 70 Prozent.
-
Jim Charnley von Famous Smoke Shop: 65 Prozent. 69 Prozent im Winter.
Beachten Sie, dass die letzte Empfehlung von der Jahreszeit abhängt.
In feuchteren Jahreszeiten sollten Sie die Luftfeuchtigkeit im Humidor senken, da sie leicht ansteigt, sobald Ihre Zigarren feuchterer Luft ausgesetzt sind. Das Gleiche gilt für Regionen, in denen die Luft generell feuchter ist als in anderen.
Messung der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer
Sie müssen die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor genau messen, um zu wissen, wo Sie stehen und um Schwankungen zu beobachten. Hier kommt das Hygrometer ins Spiel.
Ein Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Humidorbox, was notwendig ist, um die richtige Luftfeuchtigkeit für Ihre Zigarrensammlung zu überwachen, zu kontrollieren und zu erhalten.
Es gibt viele Arten von Hygrometern. Humidore basieren jedoch entweder auf analogen oder digitalen Hygrometern. Digitale Hygrometer verwenden Sensoren, elektrische Ströme und feuchtigkeitsabsorbierendes Material, das der Luft ausgesetzt ist, um den Sättigungsgrad der Feuchtigkeit zu ermitteln. Dieser Wert wird an den digitalen Bildschirm weitergeleitet und liefert Ihnen die genaueste Anzeige.
Wir von Klaro empfehlen dringend die Verwendung von digitalen Hygrometern. Viele Humidore sind mit einem eingebauten Hygrometer ausgestattet, wie die meisten Klaro-Humidore. Sie liefern genaue Messwerte über die Luftfeuchtigkeit im Innenraum, und viele sind mit digitalen Hygrometern ausgestattet, die genau und leicht ablesbar sind.
Denken Sie daran, dass Sie die Zigarren jedes Mal, wenn Sie einen Humidor öffnen, unkontrollierter Luft aussetzen, die den Feuchtigkeitsgehalt des Humidors verändern kann. Aus diesem Grund sollten Sie einen Humidor mit einem von außen ablesbaren Hygrometer wählen, damit Sie den Humidor nicht jedes Mal öffnen müssen, um den Wert abzulesen.
Hygrometer in Humidoren minderer Qualität liefern oft falsche Messwerte, und zwar aus zwei Hauptgründen: falsche Platzierung am Humidor oder Fehlfunktion aufgrund einer schlechten Dichtung am Gerät. Die Platzierung des Hygrometers ist wichtig, und die Sensoren sollten sich im Inneren des Humidors befinden, wo sie der gleichen Luft ausgesetzt sind wie die Zigarren. Wenn Hygrometer eine schlechtes SiegelDie Außenluft verfälscht den Messwert, so dass der Messwert nicht genau mit dem Innenraum Ihres Humidors übereinstimmt.
Zu guter Letzt werden Sie wahrscheinlich hören, dass Sie Ihr Hygrometer kalibrieren müssen - insbesondere wenn Sie ein analoges Hygrometer verwenden. Im Allgemeinen raten wir davon ab, analoge Hygrometer zu verwenden, und wir raten davon ab, Ihr Hygrometer selbst zu kalibrieren. Klaro-Humidore werden vor dem Versand sorgfältig vorkalibriert, um langfristig die genauesten Messwerte zu gewährleisten. Während es für viele selbstverständlich ist, dass Kalibrieren Sie Ihr Hygrometer Wenn Sie selbst Hand anlegen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie die Genauigkeit selbst verbessern können, und es ist wahrscheinlicher, dass Sie Ihr Hygrometer beschädigen oder dessen Ablesbarkeit beeinträchtigen.
Änderung der Luftfeuchtigkeit mit dem Befeuchter des Humidors
Die Beeinflussung der Luftfeuchtigkeit ist eine wichtige Funktion Ihres Humidors. Dieser Prozess ist je nach Art des Humidors und des darin befindlichen Befeuchters unterschiedlich. Während viele kleinere Humidore ein recht einfaches Befeuchtungssystem haben, sind größere begehbare Humidore und Humidor-Kühlschränke mit weitaus komplexeren Befeuchtern ausgestattet.
Das Befeuchtungssystem in Ihrem Humidor fügt der Luft je nach der gewünschten Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit zu. Viele Humidore sind mit einer Innenausstattung aus spanischem Zedernholzdie je nach Bedarf Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. In Kombination mit einem guten Luftbefeuchter sollte es Ihnen möglich sein, die Befeuchtungsstärke genau zu steuern.
Der Klaro Hydro-System enthält ein einzigartiges Hydro Tray, das mit einer Humidorlösung gefüllt ist, die, wenn sie ausgesetzt wird, die Luftfeuchtigkeit in unserem Humidor erhöht. Die perforierte Schale gibt die Befeuchtungslösung direkt an die Luft im Humidor ab. So können Sie die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.
Ihr Klaro-Humidor ist so konstruiert, dass das Senken der Luftfeuchtigkeit einfach, leicht und unkompliziert ist.
Schritte zur Senkung der Luftfeuchtigkeit in Klaro-Humidoren
Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Klaro-Humidor senken müssen, ist das ganz einfach.
- Nehmen Sie zunächst Ihre Zigarren aus der Schachtel.
- Nehmen Sie sowohl das Holztablett als auch das Hydro-Tablett aus dem Humidor.
- Legen Sie die Zigarren wieder in die nackte Kiste (lassen Sie das Hydro Tray außerhalb des Humidors).
-
Lassen Sie die Dinge in den nächsten 24-48 Stunden ruhen.
Während dieser Zeit bleiben Ihre Zigarren geschützt und die Luftfeuchtigkeit im Humidor wird sich regulieren. Durch das spanische Zedernholz und den Tabak der Zigarren gleicht sich der Feuchtigkeitsgehalt aus. Gleichzeitig temperiert sich auch das Hydro Tray ab.
Sobald die Luftfeuchtigkeit gesunken ist, setzen Sie das Hydro Tray und die Holzabdeckung wieder in den Humidor ein. Lassen Sie den Humidor für die nächsten 12-24 Stunden normalisieren und überprüfen Sie die Werte.
Wenn die Werte immer noch nicht ausgeglichen sind, können Sie diesen Vorgang wiederholen, bis Sie die gewünschte niedrigere Luftfeuchtigkeit erreicht haben. Der ideale Feuchtigkeitsgehalt für Ihre Zigarren liegt zwischen 65 und 72 Prozent.
Klaro-Tipps:
Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor: Wenn das digitale Hygrometer Ihres Klaro-Humidors mehr als 70 Grad Fahrenheit anzeigt, besteht die Gefahr, dass sich die Zigarren öffnen und mehr Feuchtigkeit in den Tabak eindringt, was das Raucherlebnis beeinträchtigen kann.
Wenn Sie an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit leben und ständig mit einer hohen Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor zu kämpfen haben, verwenden Sie möglicherweise nicht die richtige Lösung in Ihrem Hydro Tray. Klaro macht zwei Arten von Humidorlösungen: Normale Lösung und Winter + Trockenes Klima Lösung. An Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit sollten Sie die reguläre Lösung verwenden, die Ihnen hilft, die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten.
Schritte zur Senkung der Luftfeuchtigkeit in anderen Humidoren
Einige Schritte zur Senkung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor sind ziemlich universell. Diese Schritte umfassen gemeinsame Elemente der meisten Humidore: Befeuchtungsflüssigkeiten, Befeuchtungszubehör und Techniken zur Reduzierung der Feuchtigkeit in Ihrem Humidor.
Flüssigkeiten seltener nachfüllen
Viele Humidore benötigen eine Art von Flüssigkeit, um den Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten. In der Regel müssen diese etwa einmal im Monat nachgefüllt werden. Die verwendete Flüssigkeit ist oft entweder destilliertes Wasser oder eine Kombination aus destilliertem Wasser und Propylenglykol, einem Schimmelschutzmittel.
Wenn Sie versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, sollten Sie die Flüssigkeit seltener nachfüllen, damit der Humidor nur die Feuchtigkeit umwälzen muss, die sich gerade im Humidor befindet. Es ist besonders wichtig, in besonders feuchten Monaten nicht nachzufüllen.
Verwendung von Regelungszubehör
Kristalle, Gele, Humidorpacks und Perlen sind für viele Humidore, die nicht mit einem Befeuchtungssystem ausgestattet sind, unverzichtbare Bestandteile. Diese Zubehörteile sind so konzipiert, dass sie die Feuchtigkeit langsam an die Luft abgeben und überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei Humidoren, die über ein Befeuchtungssystem verfügen, können Sie die Luftfeuchtigkeit bei Bedarf mit Perlen weiter senken. Die Kügelchen sind in verschiedenen Stufen erhältlich, z. B. 60 %, 65 % und 70 %, und sorgen für eine zusätzliche Feuchtigkeitsspeicherung, so dass Ihr Humidor beim Öffnen schneller zu einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit zurückkehren kann.
Ein weiterer Trick zur Senkung der Luftfeuchtigkeit ist die Verwendung von Zedernholzstreifen. Dieses zusätzliche Holz kann mehr Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, und Sie können sie einfach entfernen, wenn Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht haben.
Setzen Sie den Humidor einem regelmäßigen Luftstrom aus
Betrachten Sie dies als letzten Ausweg, wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, die Feuchtigkeit in Ihrem Humidor zu reduzieren. Wenn die Luftfeuchtigkeit jedoch 70 Prozent übersteigt, können Sie den Humidor einfach öffnen und ihn der normalen Luftfeuchtigkeit aussetzen, um den Feuchtigkeitsgehalt im Humidor hoffentlich zu senken.
Das Problem bei dieser Methode ist, dass sie Ihre Zigarren erschüttern kann, so dass sie sich durch die wechselnde Feuchtigkeit zu schnell ausdehnen oder zusammenziehen. In Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit können Sie Ihren Zigarren sogar noch mehr schaden.
Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten
Die halbe Miete für die Senkung der Luftfeuchtigkeit in einem Humidor besteht darin, zu verhindern, dass sie durch häufiges Öffnen oder wechselnde Jahreszeiten ansteigt. Sobald Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit eingestellt haben, sollten Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer überwachen und alles erkennen, was zu einem Anstieg beitragen könnte.
Vermeiden Sie es beispielsweise, Ihren Humidor zu überfüllen, da dies eine gute Luftzirkulation verhindern und einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit verursachen kann. Überlegen Sie außerdem, wo Sie Ihren Humidor aufbewahren: Wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, könnte dies die Temperatur beeinflussen, was sich wiederum auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt.
Das Wichtigste an einem Humidor ist, dass man seine Fähigkeiten versteht und sich damit vertraut macht, den Humidor zu verändern, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.