Irgendwann auf Ihrer Reise der Zigarrenbegeisterung werden Sie vom "Rauchen, wenn Sie sie bekommen" zum "Vorrat anlegen, nur für den Fall" übergehen. Vielleicht sind Sie nicht der Typ, der jeden Abend - oder sogar jede Woche - eine Zigarre raucht, und das ist in Ordnung. Glücklicherweise reifen viele Zigarren unter den richtigen Bedingungen fabelhaft. Viele Aficionados glauben sogar, dass sich das Geschmacksprofil von Zigarren mit der Zeit verbessern kann.
Die große Einschränkung ist, dass sie unter den richtigen Bedingungen gelagert werden müssen. Wenn Sie Zigarren kaufen, um sie eine Zeit lang aufzubewahren, haben Sie bereits einen Humidor. (Wenn nicht, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, einen solchen auf Ihren Schreibtisch zu stellen.) Und wenn Sie vorhaben, Ihre Zigarren im Laufe der Zeit reifen zu lassen, gibt es keinen besseren Ort dafür als einen Humidor.
Glücklicherweise ist es einfach, die richtige Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor aufrechtzuerhalten. Es erfordert nur ein wenig Zeit, Sorgfalt und Aufmerksamkeit.
Wie Sie Ihre Zigarren altern lassen
Die Reifung von Zigarren ist einfach. Das Schwierigste ist vielleicht, die Geduld zu entwickeln, sie nicht früher zu rauchen.
Der erste wichtige - und oft übersehene - Schritt bei der Reifung einer Zigarre ist der Kauf mehrerer Exemplare einer Sorte. Fünf oder mehr sind ein guter Vorschlag. Rauchen Sie die erste Zigarre und genießen Sie sie. Achten Sie auf das Geschmacksprofil. Im Laufe der Reifung wird sich dieses verändern. Die Veränderung mag nicht dramatisch sein, aber um eine gealterte Zigarre wirklich schätzen zu können, müssen Sie eine Grundlage dafür haben, wie die Zigarre frisch schmeckt. Wenn Sie wirklich ins Schwärmen geraten wollen (und warum auch nicht?), machen Sie sich Notizen, damit Sie später vergleichen können.
Legen Sie alle Ihre Zigarren in den Humidor. Solange der Humidor die richtige Luftfeuchtigkeit aufweist (mehr dazu weiter unten), werden die Zigarren wunderbar altern.
Das Geschmacksprofil einer Zigarre kann sich innerhalb von nur zwei Wochen verändern, und manche empfehlen, sie in regelmäßigen Abständen zu rauchen, um die Veränderungen zu beobachten. Wenn Sie wirklich durchhalten wollen, können Sie Ihre Zigarren noch viel länger ziehen lassen. Am Anfang, vor allem wenn Sie neu sind, wird empfohlen, alle Zigarren innerhalb eines Jahres zu rauchen. Auf diese Weise können Sie entscheiden, ob Sie das Alterungsexperiment in Zukunft noch weiterführen wollen.
Aufrechterhaltung der richtigen Luftfeuchtigkeit zur Reifung von Zigarren
Obwohl es sie in allen Formen und Größen gibt, ist das Schönste an einem Humidor seine Einfachheit. Er funktioniert einfach durch die Verwendung einer Auskleidung aus spanischer Zeder - einer besonders saugfähigen Holzart - und einer Form der Humidorbefeuchtung. Die Auskleidung nimmt die Feuchtigkeit auf und die Kiste "atmet", wodurch die Zigarren ein bestimmtes Maß an Frische bewahren können.
Aber in einem unsachgemäß gepflegten Humidor haben Ihre Zigarren keine Chance. Zu trocken und die Zigarren werden brüchig und bitter. Wenn sie zu feucht sind, werden sie matschig und können schimmeln. Das will niemand. Und wenn Ihre Zigarren diesen Punkt erreicht haben, können sie vielleicht noch gerettet werden, aber darüber hinaus zu lagern, ist vielleicht sinnlos. Sie werden nie erfahren, welche Geschmacksprofile sie hätten haben können.
Im Idealfall sollte die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor zwischen 67 und 72 Prozent liegen. Richtig gewürztsollten Sie keine Probleme haben, diesen Bereich einzuhalten. Einige Humidore, vor allem größere, verfügen oft über ein eingebautes Hygrometer, mit dem Sie die Luftfeuchtigkeit messen können. Bei anderen müssen Sie ein Hygrometer in den Humidor stellen.
Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass ein Bereich zwischen 63 und 68 Prozent ideal für die Reifung ist. Die niedrigere Luftfeuchtigkeit ermöglicht es den Ölen, sich auf den Tabak zu konzentrieren und ein präziseres Aroma zu entwickeln - und verringert gleichzeitig die (ohnehin geringe) Wahrscheinlichkeit von Schimmel. Wenn Sie neu in einem Humidor sind, ist ein Wert von 68 Prozent ein gutes Ziel.
Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist einfach. Der Weg dorthin kann jedoch je nach Humidor unterschiedlich sein.
Viele Menschen verwenden in ihren Humidoren gerne ein beliebtes zweistufiges Befeuchtungsverfahren. Bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass diese Verfahren in sehr kleinen Humidoren gut funktionieren, aber für größere Humidore, in denen Sie mehrere Zigarren reifen lassen wollen, benötigen Sie ein spezielles Verfahren. Wir haben einen Reifungsprozess entwickelt, der speziell für unsere Klaro-Humidore geeignet ist.
Wir verwenden ein einfaches 10-stufiges Verfahren, um Ihren Humidor in eine ideale Form zu bringen, über das Sie mehr lesen können hier. Wir haben auch eine einzigartige Lösung entwickelt, um eine optimale Umgebung für Ihre Zigarren zu schaffen. Welche Option Sie auch immer wählen, stellen Sie sicher, dass Ihre Lösung kein Salz enthält. Vor allem bei langfristiger Lagerung kann Salz den Geschmack einer Zigarre auf ungünstige Weise verändern.
Überprüfen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor regelmäßig. Wenn Sie erhebliche Schwankungen oder Einbrüche in der Luftfeuchtigkeit feststellen, ist es vielleicht an der Zeit, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Wie lange kann man Zigarren reifen lassen?
Über die Reifung von Zigarren gibt es viele verschiedene Ansichten. Genau wie beim Wein reifen manche Zigarren besser als andere. Nicht jede Zigarre schmeckt besser, wenn sie altert - und vielleicht mögen Sie die Geschmacksprofile nicht, die das Alter hervorbringt. All das ist völlig in Ordnung. Sie lernen, was Sie mögen.
Viele Zigarren können unter idealen Bedingungen problemlos bis zu ein paar Jahren reifen. Manche treiben ihre Zigarren sogar bis zu fünf oder sechs Jahre voran.
Andere wiederum - die offensichtlich die Geduld von Heiligen haben - behaupten, dass manche Zigarren bis zu 10 Jahre lang gut altern und ihr Geschmacksprofil verändern können.
In einigen besonders berühmten Zigarrenläden gibt es sogar Zigarren, die über dreißig Jahre alt sind. Zugegeben, diese Zigarren werden in einer Umgebung aufbewahrt, die von Maschinen präzise gewartet wird - etwas, das Sie zu Hause wahrscheinlich nicht haben.
Das ist eine lange Zeit, um eine Zigarre zu genießen, aber wenn Sie geduldig und experimentierfreudig sind, sollten Sie es wagen.
Einige Anmerkungen zum Thema Alterung
Die Reifung ist keine exakte Wissenschaft. Auch wenn einige sehr kluge Zigarrenliebhaber viel Zeit und Mühe investiert haben, gibt es keine Garantie dafür, wie sich Ihre Zigarren entwickeln werden, wenn Sie sich entscheiden, sie zu rauchen. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die Sie während der Reifung beachten sollten:
Zigarren, die "vollmundig" schmecken sollen, altern mit größerer Wahrscheinlichkeit besser als solche mit einem milderen Geschmacksprofil. Vollmundige Zigarren werden oft mit stärkeren Tabaken wie Ligero hergestellt.
Wenn Sie den Geschmack einer Zigarre anfangs nicht mögen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie sie mit zunehmendem Alter mögen werden. Einige Aromen werden vielleicht subtiler, aber das grundlegende Geschmacksprofil wird sich nicht wesentlich ändern.
Einige Zigarren werden vom Blender gealtert. Diese Zigarren sollten direkt aus der Kiste geraucht werden - eine weitere Reifung bringt nicht viel.