• Ein gut gelagerter Humidor schwankt nicht, wenn Zigarren hinzugefügt werden.
      •  Um Ihren Humidor richtig zu lagern, muss das Holz ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt sein. 
      • Der Reifeprozess dauert in der Regel eine Woche, bis sich die Grundfeuchtigkeit vollständig eingestellt hat.
      • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor während des Reifungsprozesses mit einem Hygrometer.
      • Ihr Humidor benötigt ein ausreichendes Befeuchtungssystem, um die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen. 

Der wahre Test für die Qualität eines Humidors ist seine Fähigkeit, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Ein richtig gelagerter Humidor hält die ideale Luftfeuchtigkeit für die Lagerung von Zigarren zwischen 65 % und 72 % relativer Luftfeuchtigkeit, unabhängig davon, ob Sie Zigarren nachlegen oder ihn häufig öffnen. Und das ist auf den Reifeprozess zurückzuführen. 

Durch die Reifung wird das Holz im Inneren mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, damit es auf klimatische Veränderungen reagieren kann. Aber die Frage ist: Wenn mein Humidor 65%-72% anzeigt, woher weiß ich dann, ob er wirklich ausreichend gelagert ist?

Für viele, die zum ersten Mal einen Humidor kaufen, ist dies eine entmutigende Frage. Sie haben einen neuen Humidor gekauft, vielleicht sogar Ihren zweiten, und jetzt zerbrechen Sie sich den Kopf darüber, wie Sie den Humidor so vorbereiten, dass er seine Aufgabe erfüllt: die Sorge zu zerstreuen, dass Ihre Zigarren schlecht werden. 

Nun, keine Sorge mehr. Wenn Sie einen Klaro-Humidor besitzen, sollten Sie sich den Gewürz-Tutorials für jedes Modell. Aber lassen Sie uns einige der wichtigsten Schritte und Elemente der Humidor-Lagerung durchgehen, damit Sie wissen, was zu tun ist, worauf Sie achten müssen und wie der Humidor funktioniert.

Die richtige Würzmethode

Beim "Seasoning" wird eine hohe Anfangsfeuchtigkeit in Ihrem Humidor aufgebaut, damit das Holz im Inneren vollständig mit Feuchtigkeit versorgt ist, bevor Sie Zigarren einlegen. Dieser Prozess stellt Ihren Humidor auf eine langfristige Leistung ein.

Dies sind die Grundlagen.

Bringen Sie Ihren Humidor mindestens eine Woche lang auf über 70 %, bevor Sie Zigarren hinzufügen. Wenn Sie 80 % erreichen können, ist das sogar noch besser. In dieser Phase geht es darum, die Feuchtigkeitssättigung im Holz zu erhöhen. 

Je nach Art des Humidors gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Luftfeuchtigkeit von +70% zu erreichen. Aber Klaro-Humidore sind mit einer wichtigen Befeuchtungsfunktion ausgestattet, die als Hydro-Schaledie eine Kombination aus Humidorlösung, Kristallgelen und einem Zugang zur freien Luft verwendet, um eine zuverlässige Feuchtigkeitsquelle zu schaffen, die auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor reagieren kann. 

Scheuen Sie sich nicht, in dieser Phase viel Humidorlösung und destilliertes Wasser hinzuzufügen. Humidor-Lösung enthält Propylenglykol und destilliertes Wasser. Das destillierte Wasser ermöglicht es Ihnen, mehr Feuchtigkeit in das Holz des Humidors zu bringen. Propylenglykol verdunstet nicht mehr bei 70 %. Wenn Sie also nicht weiterkommen, geben Sie einfach mehr destilliertes Wasser in den Humidor, indem Sie es entweder in das Hydro Tray geben oder ein mit destilliertem Wasser gefülltes Schnapsglas hineinstellen. Achten Sie darauf, die Temperatur so nahe wie möglich bei 70 Grad Fahrenheit zu halten.

Geduld ist der Schlüssel

Seien Sie geduldig - es lohnt sich nicht, den Reifungsprozess zu überstürzen. Zeit ist hier ein Schlüsselfaktor: Das Holz in Ihrem Humidor braucht diese Zeit, um seinen Feuchtigkeitsgehalt aufzubauen, und die einzige Möglichkeit für Sie zu wissen, ob der Reifeprozess funktioniert, ist eine konstante Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Prozess zu überstürzen, ohne Ihren Humidor zu gefährden oder minderwertige Ergebnisse zu erzielen. 

Es ist verlockend, die Zigarren sofort in ihr neues Zuhause zu bringen - aber Sie wollen die Reifung nicht überstürzen, und zu frühes Hinzufügen von Zigarren kann die Zigarren selbst beschädigen.

Wenn Sie die Zigarren zu früh einlegen oder dem destillierten Wasser bzw. der Humidorlösung nicht genügend Zeit geben, kann es auf Dauer schwierig werden, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor zu halten. Und das könnte bedeuten, dass Sie den Vorgang wiederholen müssen, ständig Humidorlösung nachfüllen und dabei Ihre Zigarren gefährden. 

Geographie ist wichtig

Während des Reifungsprozesses stellt Ihr Humidor seine Grundvoraussetzungen her. Und wenn er dies an einem besonders trockenen oder trockenen Ort tut, wird der Prozess schwieriger, weil er versucht, feuchte Bedingungen in einem Bereich zu schaffen, in dem es an Feuchtigkeit mangelt.

Berücksichtigen Sie die Jahreszeit und den Ort, an dem Sie leben. Wenn Sie in einem trockeneren Klima leben oder wenn es Winter ist, empfehlen wir, die Zigarren 14 Tage lang zu lagern und die Feuchtigkeit mit einem zusätzlichen Glas Humidorlösung oder destilliertem Wasser zu ergänzen. Im Sommer oder in einer feuchteren Umgebung sind 3-5 Tage ausreichend.

In diesem Fall ist ein externes Hygrometer ein hilfreiches Instrument, denn so haben Sie eine bessere Vorstellung davon, womit Ihr Humidor zu kämpfen hat, wenn er versucht, seine eigene hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. 

Wie verhält sich ein ordnungsgemäß gelagerter Humidor? 

Wenn Sie alle für Ihren Klaro-Humidor beschriebenen Schritte zur Reifung befolgt haben, sollte Ihr Humidor eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 65 % und 72 % relativer Luftfeuchtigkeit aufweisen. Bestätigen Sie, dass dies über einen längeren Zeitraum (eine Woche oder länger) konstant der Fall ist.

Je nachdem, wie trocken die Zigarren sind, kann die Luftfeuchtigkeit durch das Hinzufügen von Zigarren leicht sinken, aber ein gut gelagerter Humidor sollte innerhalb von 7-10 Tagen allmählich wieder auf 65% bis 72% ansteigen. Wenn sich Ihr Humidor auf diese Weise verhält, erfüllt er seine Aufgabe. 

Dasselbe gilt für häufige Öffnungen: Die Luftfeuchtigkeit kann zunächst sinken, sollte sich aber bald wieder erholen. 

Anzeichen dafür, dass Ihr Humidor Nicht Richtig gewürzt? 

Sie haben also alle Schritte des Würzprozesses gewissenhaft durchgeführt. Und was nun? Sobald Sie eine Woche oder mehr mit gleichmäßiger Befeuchtung hinter sich gebracht haben, ist es an der Zeit, einige harmlose Produkttests durchzuführen. 

Versuchen Sie, den Deckel zu öffnen, bis die Luftfeuchtigkeit sinkt, schließen Sie dann den Deckel und beobachten Sie, wie er reagiert. Ihr Humidor sollte die ideale Luftfeuchtigkeit ohne große Verzögerung wieder erreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise Humidorlösung oder destilliertes Wasser nachfüllen. Die Aufgabe eines Humidors besteht darin, die Luftfeuchtigkeit wieder auf ein homöostatisches Niveau zu bringen. Wenn er dies nicht tut, wenn Sie den Deckel kurz öffnen, ist er nicht richtig eingestellt. 

Wenn der Test des Öffnens und Schließens funktioniert hat, fügen Sie ein paar Zigarren hinzu und beobachten Sie die Veränderungen. Erwarten Sie einen Einbruch. Aber erwarten Sie, dass sich der Humidor bald wieder erholt.

Wenn Sie zufällig ein paar ältere, billige, trockene Zigarren herumliegen haben, sollten Sie ein paar davon in den Humidor legen und die Veränderungen beobachten. Die Luftfeuchtigkeit könnte stärker sinken, aber nach sechs bis zwölf Stunden sollte der Humidor wieder eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65 % und 72 % aufweisen. 

Haben Sie immer noch Probleme?

Die Würzung ist von Humidor zu Humidor unterschiedlich. Und es ist nicht immer ein einfaches Verfahren. Es kann sein, dass Sie die Humidorlösung und das destillierte Wasser viel öfter nachfüllen müssen, als Sie dachten. Wenn es sich nicht um einen Klaro-Humidor handelt, ist das Holz vielleicht kein spanisches Zedernholz, das die Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Oder es könnte ein Dichtungsproblem vorliegen.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, sehen Sie sich die zahlreichen Optionen an, die Case Elegance in unserem Hilfe-Seite.



Noely Hernández | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz