• - An accurate hygrometer reading is essential to storing your cigars effectively.
    • - Different locations in your humidor will have different humidity levels. 
    • - If your hygrometer seal is bad, outside air will compromise its accuracy.
    • - Hygrometer readings can be affected by outside air and their placement inside the humidor.
    • - Analog hygrometers are more likely to produce an inaccurate reading than digital. 

 

Kürzlich, Wir haben mit Ian Bennett geplaudert von Klaro über die Gestaltung von Humidoren, und er erklärte, wie wichtig die Platzierung des Hygrometers ist und warum sie wichtig ist. Er äußerte sein Mitgefühl für die vielen Zigarrenliebhaber, die einen billigen Humidor mit einem fehlerhaften, fragwürdigen oder schlecht platzierten Hygrometer kaufen und damit die Funktionalität ihres Humidors aufgeben. Diese Besitzer stehen dann vor der entmutigenden, wenn nicht gar unmöglichen Aufgabe, die richtige Befeuchtungsstufe für ihre Zigarren einzustellen.

Diese Aggression wird nicht toleriert, man

Hygrometer für Humidore haben bei einigen Humidor-Besitzern einen nicht gerade vertrauenswürdigen Ruf erworben. Und während das Hygrometer eine Sache anzeigt, sind das Raucherlebnis und der Zustand der Zigarren etwas anderes. Sollten Sie Ihrem Humidor vertrauen? 

Wir wollten die Platzierung des Hygrometers genauer unter die Lupe nehmen, um Käufern zu helfen, Humidore besser zu beurteilen. Andernfalls werden Sie gegen eine strukturelle Ursache ankämpfen müssen - nicht gegen Benutzerfehler. 

Aber zuerst: Wenn Sie gerade erst anfangen, sich über Humidore zu informieren, empfehlen wir Ihnen unseren umfassenden Überblick über Humidore mit folgenden Informationen alles, was Sie über Humidore wissen müssen und die Lagerung Ihrer Zigarren, um Ihnen eine gute Grundlage zu geben, wenn wir das Hygrometer und seine Platzierung besprechen.

Die Bedeutung von Hygrometern für Humidore

Die Aufgabe Ihres Humidors besteht darin, optimale Klimabedingungen für eine gesunde Zigarrenlagerung zu schaffen. Dies sollte eine recht einfache Aufgabe sein - insbesondere mit Hilfe eines Hygrometers. 

Hygrometer messen die relative Feuchtigkeit der Luft in Ihrem Humidor. Die relative Luftfeuchtigkeit ist der Wasserdampfgehalt der Luft, angegeben in Prozent. Ein Wert von 100 % relativer Luftfeuchtigkeit bedeutet also vollständige Sättigung.

Wir halten die relative Luftfeuchtigkeit in unseren Humidoren zwischen 65 und 72 Prozent, je nach Wunsch. Dieser Bereich verhindert Schimmelbildung, ohne schädliche Trockenheit zu verursachen. Je nach Art der Zigarre oder aus Gründen der Reifung kann es sinnvoll sein, Zigarren bei einer höheren oder niedrigeren Luftfeuchtigkeit (innerhalb dieses Bereichs) zu lagern. 

Im Allgemeinen spiegeln 65-72 Prozent die ungefähre Luftfeuchtigkeit in den Tabakscheunen Südamerikas wider, wo der Tabak vor dem Verpacken reift. 

Ohne ein Hygrometer ist es schwierig zu wissen, wie es um die Luftfeuchtigkeit Ihrer Zigarren bestellt ist. Und es macht die Anpassung der Luftfeuchtigkeit für den Alterungsprozess fast unmöglich. Es bleibt Ihnen nur das Raten, das Kneiftestund eine Menge verschwendeter Zigarren. 

Mit einem Hygrometer können Sie die richtige Luftfeuchtigkeit einstellen, indem Sie Ihren Humidor justieren und die Ergebnisse sehen. Bei Klaro-Humidoren können Sie die Luftfeuchtigkeit durch Zugabe von Humidorlösung erhöhen oder eine Reihe von Schritte zur Senkung der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor.

Hygrometer für Humidore gibt es in zwei verschiedenen Formen - digital oder analog - und Sie sollten in der Lage sein, Ihren Humidor daran zu erkennen, ob er über einen digitalen Bildschirm oder eine physische Nadel verfügt. Auf diese beiden Typen gehen wir später näher ein, aber sie haben eine wichtige Gemeinsamkeit: Wenn sie nicht in der Lage sind, die Luftfeuchtigkeit im Inneren Ihres Humidors isoliert abzulesen, erhalten Sie keine guten Werte. 

Ohne eine genaue Feuchtigkeitsmessung können Sie nicht kontrollieren, wie Ihre Zigarren gelagert werden.

Wo befindet sich das Hygrometer an meinem Humidor?

Hygrometer, ob analog oder digital, befinden sich in der Regel im Inneren des Humidors oder sind in dessen Struktur eingebaut. Eingebaute Hygrometer verfügen über einen internen Sensor mit einem nach vorne gerichteten Bildschirm oder einer Nadelanzeige. Dadurch müssen Sie Ihren Humidor nicht so oft öffnen, um den Wasserstand zu überprüfen, und es wird verhindert, dass die Außenluft den Messwert beeinflusst. Bei Hygrometern, die in den Humidor eingebaut sind, sind die Dichtungen besonders wichtig, damit keine Außenluft den Messwert verfälscht.

Bei Hygrometern, die sich im Humidor befinden, ist die Platzierung entscheidend. Je nach Größe Ihres Humidors wird die Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen im Humidor unterschiedlich hoch sein. Der Unterschied ist in der Regel minimal, kann aber dennoch von Bedeutung sein - vor allem, wenn er sich in der Nähe der Befeuchtungsquelle (Gelpack) befindet, Humidor-Lösungoder Humidorpack). 

Verwenden Sie Taschenhygrometer an verschiedenen Stellen in Ihrem Humidor, um die Schwankungen des Feuchtigkeitsgehalts zu beobachten. 

Ein oder zwei Taschenhygrometer können hilfreich sein, wenn Sie die Genauigkeit Ihres eingebauten Hygrometers überprüfen. Diese sind recht günstig und Sie können sie überall in Ihrem Humidor platzieren, um die Befeuchtungsstufen zu testen und zu vergleichen.

Das Problem mit (den meisten) Hygrometern für Humidore

Nur weil das Hygrometer einen Befeuchtungswert anzeigt, der Ihnen gefällt (65-70 Prozent), bedeutet das nicht immer, dass Sie ihm vertrauen können. Dieser Messwert ist möglicherweise nicht repräsentativ für den tatsächlichen Befeuchtungsgrad. Dieses Problem kann eine Vielzahl von Ursachen haben, von einem defekten Hygrometer über einen schlecht platzierten Sensor bis hin zur Platzierung des Hygrometers selbst. 

Um das besser zu verstehen, sollten wir uns analoge und digitale Hygrometer genauer ansehen, um zu verstehen, warum sie schwanken.

Analoges Hygrometer für Humidore

Analoge Hygrometer sind bekanntermaßen problematisch, wenn es darum geht, einen genauen Messwert zu ermitteln. Bei analogen Hygrometern sollten Sie mit einer Fehlerspanne von 10 % rechnen. Je besser die Qualität Ihres analogen Hygrometers ist, desto größer sind Ihre Chancen auf eine genaue Messung. Aber die Mechanik macht es anfälliger für Fehler. 

Digitales Hygrometer für Humidore

Während analoge Hygrometer einen schlechten Ruf für ihre Ungenauigkeit haben, ist die Wahrheit, dass viele digitale Hygrometer nicht immer viel besser sind, und diese Probleme haben ihren Ursprung im Allgemeinen in fehlerhaften Dichtungen.

Wenn Sie ein digitales Hygrometer haben, das in die Wand Ihres Humidors eingebaut ist, befindet sich der Sensor im Inneren des Humidors und misst im Inneren. Wenn jedoch das nach außen gerichtete Hygrometer nicht richtig abgedichtet ist, kann die Luft von außerhalb des Humidors die Messung beeinträchtigen. 

Ohne geeignete Gummidichtungen, die das Hygrometer von der Außenluft abdichten, geht die Funktion des Hygrometers verloren, die darin besteht, eine isolierte, unbeeinflusste Messung im Inneren des Humidors zu ermöglichen.

Hier ist ein Test: Pusten Sie einfach von außen auf den Bildschirm Ihres digitalen Hygrometers. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit schwankt, bedeutet das, dass der zusätzliche Luftstrom die Messwerte des Sensors irgendwie beeinflusst. Das ist nicht gut.

Platzierung der Sensoren

Berücksichtigen Sie den Standort des Sensors und die Art der Schwankungen, die auftreten können. Ist der Sensor weit vom Befeuchter entfernt, zeigt er niedrigere Befeuchtungswerte an. Befindet sich der Sensor zu nahe am Befeuchter, wird er wahrscheinlich eine höhere Luftfeuchtigkeit anzeigen. Oben oder unten in einem tiefen Humidor platziert? Das hängt wahrscheinlich von seiner Nähe zum Befeuchter ab. 

Jeder Humidor hat einen "Sweet Spot", an dem das Hygrometer eine genaue, repräsentative Messung der Luft vornehmen kann, der Ihre Zigarren ständig ausgesetzt sind. 

Als ich mit Ian Bennett über das Design der Klaro-Humidore sprach, erwähnte er eine konstruktive Lösung, die sie schon früh bei der Entwicklung einiger ihrer legendären Humidore umgesetzt haben: die Notwendigkeit, den Sensor des Hygrometers weiter in den Humidor hineinzuziehen, um eine repräsentativere Messung zu erhalten. Der jüngste Ansatz zur Lösung dieses Problems mit der Platzierung (und Mobilität) des Hygrometers ist im neuen KOBI-Humidor: Sie werden feststellen, dass sich das Hygrometer im Inneren des Humidors in einer mittleren Tiefe befindet und je nachdem, wo Sie Ihre Zigarren aufbewahren, auf dieser Ebene verschoben werden kann. 

Dies ist ein Beispiel für die richtige Platzierung des Hygrometers, damit der Sensor die genauesten Messwerte liefert. 

Ist das Problem immer das Hygrometer?

 

Wenn Sie Probleme haben, die richtige Luftfeuchtigkeit für den perfekten Rauch zu finden, liegt das Problem darin nicht immer das Hygrometer oder ein fehlerhafter Messwert. 

Wenn die Befeuchtungswerte zu niedrig sind, könnte es sich um eine unzureichende Befeuchtungsquelle handeln - z. B. eine alte Humidorpackung oder ein niedriger Lösungsstand. In anderen Fällen ist die Zedernholzstärke des Humidors zu dünn, so dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht ausgleichen kann, wenn Sie Zigarren hinzufügen oder aus der Sammlung entfernen. 

Der Humidor könnte in der Nähe von Sonnenlicht stehen, was die Temperatur beeinträchtigt. Er könnte mit Zigarren überfüllt sein, was die Wirksamkeit des Humidorbefeuchters verringert. Vielleicht öffnen Sie den Deckel zu oft, oder die Deckeldichtung ist nicht fest genug... 

Viele Dinge können die Befeuchtungsanzeige beeinflussen - auch Ihr Hygrometer.

Tabak-Nerd-Note

Sollten Sie Ihr Hygrometer kalibrieren? Durch die Kalibrierung wird das Hygrometer auf seinen Ausgangswert zurückgesetzt, damit Sie eine genaue Messung erhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um kalibrieren Sie Ihren HumidorDies kann jedoch ein heikler Prozess sein, bei dem es schwierig ist, das Richtige zu tun. Alle Klaro-Humidore werden in einem strengen Verfahren kalibriert, um sicherzustellen, dass Sie für den Erfolg gerüstet sind. Sie sollten eine Kalibrierung nur dann in Erwägung ziehen, wenn Sie starke Schwankungen feststellen. Andernfalls ist es schwierig, sie richtig durchzuführen. 

Die beste Humidorleistung erzielen

Die bei weitem wichtigste Maßnahme, die Sie ergreifen können, um eine optimale Leistung Ihres Humidors und des Hygrometers zu erzielen, ist die regelmäßige Überprüfung der Feuchtigkeitsanzeige und die Anpassung der Komponenten nach Bedarf. Verwenden Sie zweite Hygrometer, um Ihr eingebautes Gerät ehrlich zu halten, und führen Sie vor dem Rauchen einer Zigarre immer den Kneiftest durch. 

Experimentieren Sie weiter, und lernen Sie Ihren Humidor kennen. Ihr Humidor ist eine dynamische Umgebung, die aufgrund einer Reihe von Faktoren schwanken wird. Sie werden einiges ausprobieren müssen - nur hoffentlich nicht auf Kosten des guten Tabaks. Je mehr Sie über Ihren Humidor und Ihr Hygrometer lernen, desto besser und beständiger werden Sie die Luftfeuchtigkeit regulieren können. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz