Der Klimawandel. Das ist nicht mehr nur etwas für Umweltschützer und Meteorologen. Es spielt keine Rolle, wie das Wetter draußen aussieht. Zigarrenraucher müssen sich Gedanken darüber machen, was gerade in ihrem Humidor passiert, und sich darauf vorbereiten, was die Vorhersage für die nächste Woche bringen könnte.

Eine gut gelagerte, ordnungsgemäß verschlossene Humidorbox ist ein geschützter Kokon für Zigarren. Ein Strudel im Strudel des Lebens, in dem sich Luftfeuchtigkeit und Temperatur nur selten oder gar nicht schnell ändern. Dennoch kann die Außenwelt die Funktionsweise eines Humidors stark beeinflussen und, wenn genug Zeit vergeht, einen Vorrat an Zigarren königlich ruinieren. 

Es ist an der Zeit, dass wir darüber sprechen, wie ein bestimmtes Klima das Deckblatt einer handgerollten Zigarre verändern kann und wie die Feuchtigkeit im Humidor je nach Jahreszeit variiert. 

Um Zigarren das ganze Jahr über erfolgreich aufzubewahren, müssen Sie Ihr Klima kennen, die richtige Umgebung für Ihre Humidorbox auswählen und die richtigen Werkzeuge und Zubehörteile zur Hand haben. Werden diese Dinge nicht beachtet, besteht die Gefahr, dass der Humidor zu einem Sarg für die Zigarrensammlung wird.

Standort... Es geht nicht nur um Breiten- und Längengrade

 

Es mag sich wie eine Selbstverständlichkeit anhören, aber Sie wären überrascht, wie viele Leute ihre Humidorbox auf die Fensterbank stellen und ihre Zigarren im direkten Sonnenlicht rösten lassen. Es ist nicht so, dass eine Handvoll ausgetrockneter Zigarren, die man in eine Plastiktüte mit einem feuchten Papiertuch steckt, sie auf magische Weise wieder zum Glühen bringt, aber auch das sieht man.

Das Klima spielt eine Rolle, sowohl in Bezug auf den Ort, an dem Sie Ihre Zigarren aufbewahren, als auch auf die Art der Umgebung, die Sie Ihr Zuhause nennen. 

Zum Beispiel ist die Höhenlage eines der Elemente, die nur wenige Menschen in Betracht ziehen, wenn sie an langfristige Probleme bei der Lagerung von Zigarrenhumidorkisten denken. Diejenigen von uns, die Zeit in den Bergen verbracht und die negativen Auswirkungen der dünnen Luft gespürt haben, wissen sehr wohl, dass extreme Höhe ist kein guter Wirt für Feuchtigkeit.

Es ist kein Geheimnis, dass Tabak in schwülen Umgebungen näher am Äquator gedeiht. Das wird nicht über Nacht passieren, aber ein Zigarrenraucher in Breckenridge, Colorado, wird seinen Vorrat an Zigarren viel besser im Auge behalten müssen als jemand, der sich in Bon Secour, Alabama, am Bayou herumtreibt.

Probleme mit der Höhenlage beeinflussen nicht nur die Luftfeuchtigkeit im Humidor, auf die unsere Zigarren angewiesen sind. Trockenere, dünnere Luft kann dazu führen, dass sich das Holz des Humidors zusammenzieht, was mit der Zeit dazu führen kann, dass der Deckel des Humidors nicht mehr richtig abdichtet.

Wenn also das Nasenbluten, das Sie beim Wandern in den Anden plötzlich bekommen haben, kein ausreichendes Warnsignal ist, sollten Sie die folgende wissenschaftliche Tatsache einmal ausprobieren.

"Im Durchschnitt ist die Hälfte des Wassers in den Atmosphäre liegt unter 0,25 km (etwa 0,2 Meilen), und Satellitenbeobachtungen über den Vereinigten Staaten im April ergaben 1 mm (0,04 inch) oder weniger Wasser in der gesamten Luft über 6 km (4 Meilen)." -Encyclopedia Britannica

Sobald man in die Höhe steigt, wird die Feuchtigkeit immer knapper.

Es ist die Zeit... der Saison, in der die Luftfeuchtigkeit hoch ist

 

Es mag wie eine schlechte Interpretation einer klassischen Hippie-Pop-Liebesballade klingen, aber an den meisten Orten der Welt schwankt die Luftfeuchtigkeit je nach Jahreszeit massiv. 

In den meisten Teilen der Welt bringt der Sommerregen einen enormen Anstieg der Luftfeuchtigkeit mit sich, was auf den ersten Blick ein Segen für unsere Zigarren und die Humidore, in denen sie sich befinden, zu sein scheint. Aber ein plötzlicher Anstieg der Luftfeuchtigkeit kann einem schlecht verschlossenen Humidor zum Verhängnis werden, denn durchnässte Zigarren brennen selten richtig ab, und Probleme wie Humidorform sind schnell vereitelt. 

Im Gegensatz dazu gibt es einen Grund, warum Hautpflegeprodukte für den Winter sind sehr gefragt jedes Jahr, da das kalte Wetter oft trockene Luft mit sich bringt. Genau wie die Epidermis unseres Körpers neigt auch das Deckblatt unserer Zigarren dazu, auszutrocknen und Risse zu bekommen, wenn es einer zu trockenen Umgebung ausgesetzt ist. 

Diejenigen, die in Gegenden leben, in denen trockenes Winterwetter ein Problem darstellt, werden oft feststellen, dass die Verwendung eines speziellen digitalen Hygrometers für Humidore und gewöhnliche Humidorpacks einfach nicht ausreichen. Aus diesem Grund ist ein richtig kalibriertes Befeuchtungsgerät, das mit einem proprietären "Lösung für Winter und trockenes Klima" ist unerlässlich, um das Risiko des Austrocknens von Zigarren in den Wintermonaten zu vermeiden.

Diese Formeln enthalten eine verbesserte Mischung aus Propylenglykol und destilliertem Wasser, um einer Zigarren-Humidorbox den Feuchtigkeitsschub zu geben, den sie in den trockenen Wintermonaten benötigt. Denken Sie daran, dass Humidorholz durchlässig ist. Wenn Sie sich also nicht auf einen Humidor-Reisebehälter aus Verbundwerkstoff verlassen, wird die optimale Luftfeuchtigkeit von 65-72 % schwanken, wenn die spanische Zeder befeuchtet oder ausgetrocknet wird.

Darüber hinaus sollten diejenigen, die in trockenen Umgebungen leben, in denen die Luftfeuchtigkeit nicht stark ansteigt, diese robuste Befeuchtungsmischung das ganze Jahr über verwenden. Mit der richtigen Menge an Luftfeuchtigkeit kann ein gut gebauter Humidor kann das ganze Jahr über ein ausgewogenes Medium aufrechterhalten, unabhängig davon, ob Sie in der Welt leben.

Anmerkung des Tabak-Nerds: Versuchen Sie, Ihren Zigarrenhumidor in einem Raum aufzubewahren, der in den Wintermonaten keine direkte Wärme über eine Klimaanlage erhält. Indem Sie Ihren Humidor in einem Raum aufstellen, der nicht von der ultratrockenen Ofenhitze bestrahlt wird, verringern Sie das Risiko, dass Ihre Zigarren Austrocknung in den kalten Monaten des Jahres. Die Installation einer Luftbefeuchter Nebel Diffusor im Raum ist eine weitere Option, da sie sowohl für die Zigarren als auch für die menschliche Haut von Vorteil ist.

Wie man eine klimatische Zigarrenkatastrophe vermeidet

 

Wenn Sie die Sicherheit der Zigarrenlagerung zu einer Priorität machen wollen und das Klima tatsächlich eine Rolle spielt, dann sollten Sie die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem Ihre Humidorbox gelagert wird, genau im Auge behalten. 

Im Gegensatz zu digitalen Hygrometern für Humidore, die sich ausschließlich auf das Innere der Humidorbox konzentrieren, liefert ein All-in-One-Tischhygrometer und Temperaturmessgerät alles, was Sie über das Klima im Raum selbst wissen müssen. Plötzliche Änderungen des Feuchtigkeitsgehalts oder der Temperatur lassen sich leicht ausgleichen, indem man entweder die Senkung der Luftfeuchtigkeit im Humidorund die Einstellung des Thermostats und/oder der Lüftungsanlage.

Zu bedenken ist auch, dass nicht alle Zigarren aus demselben Tabak hergestellt werden. Eine feuchte, grob umwickelte Maduro- oder Corojo-Zigarre wird einer trockenen Umgebung viel besser standhalten als eine knackig konstruierte Connecticut Shade-Zigarre oder ein Kamerun-Deckblatt. 

Es ist sogar bekannt, dass empfindliche Deckblätter reißen und ungleichmäßig abbrennen, wenn sie in zu trockenen Umgebungen geraucht werden, was bei trockenen oder winterlichen Rauchsessions zu beachten ist. 

Beim Schutz von Zigarren vor dem "Klimawandel" sind noch ein paar andere Dinge zu beachten:

  • Vergewissern Sie sich immer, dass Ihre Zigarren-Humidorbox gut abgedichtet ist.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit (sowohl außerhalb als auch innerhalb des Humidors)
  • Kalibrieren Sie Ihr Hygrometer und prüfen Sie seine Genauigkeit jährlich 
  • Vermeiden Sie unnötiges Öffnen des Humidordeckels
  • Behalten Sie eine monatliche Wartung des Humidors

Abschiedsschmerz

Auch wenn wir das Klima nicht kontrollieren können, können Zigarren-Humidor-Besitzer eine ausgewogene Umgebung für ihre Zigarren schaffen. Man muss vielleicht ein wenig nachjustieren, ein paar hilfreiche Zubehörteile für die Humidorbox hinzufügen und ein wachsames Auge haben, aber die Luftfeuchtigkeit im Humidor im Griff zu behalten, ist eine ziemlich einfache Aufgabe.

Denken Sie einfach daran, dass alle Zigarren, egal was Sie rauchen, auf die Umgebung reagieren, die sie umgibt. Ob in einem Reise-Humidor, einem Einmachglas, einem begehbaren Humidor oder einer Lunchbag - die Bedingungen in diesen Mikroklimata beeinflussen, wie der Tabak altert und trocknet. 

Beurteilen Sie also Ihre Umgebung, berücksichtigen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Ihrem Haus, achten Sie auf jahreszeitlich bedingte Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen und behalten Sie die Vorhersage genau im Auge. 

Jedes Klima ist anders. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass wir ein bestimmtes Thema in unserem heutigen Artikel nicht behandelt haben, schreiben Sie uns eine Nachricht. Hier bei Case Elegance sind wir immer daran interessiert, Ihre "brennenden" Fragen zu Zigarren und Humidoren zu hören. Wenn Sie mehr über die Pflege Ihres Humidors erfahren möchten und darüber, wie Sie Ihre Zigarren am besten pflegen, schauen Sie sich unsere ultimativer Humidorführer als Ihre nächste Lektüre.
Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz