Schimmel liebt Feuchtigkeit. Deshalb sieht man ihn oft auf Dachböden oder in Kellern, wo er an den feuchten Wänden oder entlang von Balken wächst, wo die Feuchtigkeit eingeschlossen wird und nicht atmen kann. Aus diesem Grund kann man Schimmel leider auch finden in einen Zigarrenhumidor auch.

Cigars need a certain level of humidity to stay in good smoking shape. If their environment gets too dry, the cigars dry out too. The tobacco oils that give the cigar such a rich flavor and unique taste dry up and evaporate. And when they do, they tend to be gone forever. On the other hand, if a cigar gets too moist and isn’t abl

Sie hoffen, dass Sie nie Schimmel in Ihrem Zigarrenhumidor erleben, aber wenn Sie hier sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie etwas unter dem Deckel wachsen sehen. Doch kein Grund zur Sorge. Schimmel in einem Zigarrenhumidor kann behandelt werden, und Ihr Humidor kann gerettet werden. Doch leider gilt das nicht für die verschimmelten Zigarren, die ihr Ende gefunden haben.

Warum ist ein Luftbefeuchter eine gute Umgebung für Schimmel

Wie bereits erwähnt, liebt Schimmel eine feuchte, nasse Umgebung. Da ein Humidor für die Lagerung von Zigarren ein bestimmtes Maß an Feuchtigkeit aufrechterhalten muss, herrscht in seinem Inneren ständig Feuchtigkeit. Was noch schlimmer ist: Schimmel wächst sehr leicht auf Holz, und die Innenverkleidung eines Humidors besteht aus spanischer Zeder. 

Es ist wichtig, dass Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsniveaus und - wenn möglich - die Temperatur eines Humidors. Im Idealfall sollte die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor konstant zwischen 67 und 72 Prozent liegen. 

Normalerweise "atmet" ein voller Humidor, d. h. die Holzauskleidung nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, während die Zigarren das Gleiche tun. Auf diese Weise wird die relative Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. Aber manchmal können Befeuchtungssysteme dazu führen, dass die Werte zu hoch werden. 

Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor über 75 Prozent steigt, ist es viel wahrscheinlicher, dass darin Schimmel gedeiht. Ähnlich verhält es sich, wenn ein Humidor in einer Umgebung aufbewahrt wird, in der die Temperatur regelmäßig über 77 Grad liegt: Schimmel ist wahrscheinlich.

Wenn Sie Feuchtigkeit mit hohen Temperaturen in einer Umgebung kombinieren, die kaum Luftzirkulation bietet, werden Sie wahrscheinlich Schimmel bekommen. Meistens leiden die Zigarren im Humidor viel schneller als der Humidor selbst, und das ist offensichtlich: feuchte Zigarren mit Wachstum, das eindeutig nicht zum Tabak gehört. 

Manchmal bleibt es bei den Zigarren. Aber unkontrolliert kann der Schimmel den gesamten Humidor befallen. Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten, ihn zu behandeln.

Wie man Schimmel in einem Zigarrenhumidor identifiziert

Wenn Sie Ihren Zigarrenhumidor öffnen und Schimmel finden, ist das kein Problem. zu viel. Es ist sicherlich nicht ideal, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um es zu retten. In den meisten Fällen ist es nicht ruiniert - es erfordert nur ein wenig Arbeit. 

Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, dass Sie Schimmel haben - was kein allzu großes Problem sein sollte. Sehen Sie Schimmel auf Ihren Zigarren? Wenn ja, welche Farbe hat er? Wahrscheinlich ist er entweder weiß, blau oder grün. 

Wenn Sie weißen Bewuchs auf Ihren Zigarren sehen, handelt es sich nicht um Schimmel. Man nennt es "Plume" (oder "Bloom"). Und ganz im Gegensatz zu Schimmel ist die Fahne ein Indikator dafür, dass Ihre Zigarren richtig gelagert wurden und eine ideale Luftfeuchtigkeit aufweisen. Sie haben keinen Einfluss auf den Geschmack Ihrer Zigarre, aber sie zeigen an, dass sie gut und bereit zum Rauchen ist. Wischen Sie sie einfach ab und rauchen Sie sie. Wenn es sich tatsächlich um eine Fahne handelt, lässt sie sich sofort abwischen.

Wenn Sie jedoch versuchen, den Rauch wegzuwischen, und er einen Fleck auf dem Zigarrenpapier hinterlässt - oder die Verfärbung, die Sie sehen, ist blau oder grün -, dann haben Sie es wahrscheinlich mit Schimmel zu tun, und das führt uns zu dem, was wir als Nächstes tun müssen. 

Wie man Schimmel in einem Zigarrenhumidor behandelt

Sie haben also ein Schimmelproblem. Das Wichtigste zuerst: Nehmen Sie Ihre Zigarren aus dem Humidor und kategorisieren Sie sie. Wenn Ihre Zigarren besonders stark verschimmelt sind, sind sie leider nicht mehr zu retten und sollten weggeworfen werden. Wenn Sie nur ein paar kleine Schimmelflecken sehen, können Sie sie vielleicht noch retten. Zigarren, die keine Anzeichen von Schimmel aufweisen, sollten natürlich getrennt aufbewahrt werden. 

Legen Sie Ihre Zigarren, die keine Anzeichen von Schimmel aufweisen, in einen Hartplastikbehälter (wie einen Vorratsbehälter für Lebensmittel) und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. 

Bei Zigarren, die Sie retten wollen, befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit Isopropylalkohol und reiben Sie es leicht ab. Der Alkohol sollte den Schimmel abtöten, obwohl er eine leichte Verfärbung hinterlassen kann. Legen Sie diese Zigarren in einen eigenen Hartplastikbehälter und stellen Sie sie ebenfalls in den Kühlschrank. Beide Zigarrenstapel sollten ein bis zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Anzeichen von Schimmelbefall. Sollte sich mehr Schimmel zeigen, können Sie den Trick mit dem Isopropylalkohol noch einmal versuchen - vielleicht ist es dann aber auch an der Zeit, sich zu verabschieden. 

Nun zum Schimmel in Ihrem Humidor. Nehmen Sie eine Bürste für das Innere des Humidors, lösen Sie den sichtbaren Schimmel und saugen Sie ihn dann ab. Nehmen Sie als Nächstes ein sauberes, mit Isopropylalkohol angefeuchtetes Tuch (wie bei den oben erwähnten Zigarren) und wischen Sie das Innere gründlich ab. Wischen Sie alle Oberflächen des Innenraums ab, die Sie erreichen können. Verwenden Sie Wattestäbchen, um in die Ecken zu gelangen. Verwenden Sie gerade so viel Alkohol, dass die Oberfläche befeuchtet wird, aber nicht so viel, dass das Holz durchnässt wird, da sich sonst das Material verziehen kann. Nach dem Abwischen saugen Sie es noch einmal ab und verwenden dann destilliertes Wasser, um es noch einmal leicht zu reinigen.

Es wird empfohlen - wenn auch nicht vollständig dass Sie das Befeuchtungssystem in einem schimmeligen Humidor austauschen, da es infiziert sein kann und die Wahrscheinlichkeit weiterer Schimmelprobleme in der Zukunft erhöht. 

Stellen Sie das Befeuchtungssystem in den Humidor und hautnah folgen unsere Schritte für die Reifung eines Humidors. Behalten Sie es einige Tage lang im Auge. Wenn der Schimmel wieder auftaucht, wiederholen Sie den oben beschriebenen Prozess. In einigen schweren Fällen sollten Sie die Auskleidung des Humidors sehr leicht anschleifen und dann mit Isopropyl abreiben. Da das Holz sehr saugfähig ist, können sich kleine Schimmelsporen sehr leicht in der Holzmaserung verstecken.

Wie man Schimmel in einem Zigarrenhumidor vermeidet

Schimmel in einem Humidor kann sehr leicht verhindert werden. Hier sind ein paar grundlegende Dinge, die Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit einer Schimmelinfektion zu verringern:

  • Fassen Sie Ihre Zigarren nicht zu fest an. Ihre Hände können Schimmelsporen enthalten, die in der Umgebung eines Humidors gedeihen können. 
  • Stopfen Sie Ihren Humidor nicht mit zu vielen Zigarren voll. Sie sind für eine bestimmte Anzahl von Zigarren ausgelegt. Wenn Sie den Humidor jedoch zu voll stopfen, kann dies den Luftstrom behindern und zu einer stagnierenden Umgebung führen, in der Schimmel gedeiht. 
  • Behalten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor genau im Auge. Viele Klaro-Humidore haben eingebaute Hygrometer. Idealerweise sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 72 Prozent gehalten werden. 
  • Keep your humidor in a cool, dark place away from
  • Pflegen Sie Ihren Humidor regelmäßig und befüllen Sie ihn bei Bedarf neu.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollten Sie in der Lage sein, viele, viele Jahre lang einen Humidor zu haben, der völlig schimmelfrei bleibt. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz