Humidore sind ein wichtiges Hilfsmittel für jeden Zigarrenliebhaber, und einige würden behaupten, dass der Besitz eines Humidors eine Voraussetzung und keine Empfehlung ist. Humidore ermöglichen es uns, in eine Sammlung hochwertiger Zigarren zu investieren, ohne zu riskieren, dass sie aufgrund schlechter Umweltbedingungen verderben.

Wir neigen dazu, vieles als selbstverständlich hinzunehmen, wenn es um die Funktionsweise bestimmter Produkte geht - das gilt auch für eine Humidorbox. Wir wissen, dass Humidore dabei helfen, die Luftfeuchtigkeit während der Zigarrenlagerung zu regulieren, um zu verhindern, dass die Zigarren zu trocken werden - was die Geschmeidigkeit des Tabaks beeinträchtigen könnte - oder zu feucht werden, was zu Schimmel führen könnte.

Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie ein Humidor funktioniert? Hier werden wir über die einzelnen Teile sprechen, aus denen ein Humidor besteht, wie sie den Prozess beeinflussen und wie sie zusammenarbeiten, um eine ideale feuchte Umgebung für die Lagerung Ihrer Zigarren zu schaffen. Wenn Sie besser verstehen, wie Humidore funktionieren, können Sie ein verantwortungsbewussterer Humidor- und Zigarrenbesitzer sein und sicherstellen, dass Sie nie eine ruinierte Zigarre riskieren, weil Ihr Humidor nicht richtig eingestellt wurde. 

Was sind die Bestandteile eines Humidors?

Humidore bestehen aus drei verschiedenen Elementen: einem Hygrometer, einem Befeuchtungssystem und der eigentlichen Humidorbox. Jedes Element spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung des richtigen Feuchtigkeitsniveaus für Ihre Zigarren. 

Ein häufiger Fehler von neuen Humidor-Besitzern ist es zu denken, dass man seine Zigarren einfach in die Kiste wirft, einstellt und vergisst. Stattdessen ist es wichtig zu verstehen, wie diese drei Elemente im Tandem funktionieren, wobei jedes für ein anderes Element der Schaffung der idealen Luftfeuchtigkeit zum Schutz Ihrer Sammlung verantwortlich ist.   

Beginnen wir mit dem Hygrometer.

Hygrometer

Ein Hygrometer ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit misst, so dass Sie tatsächlich wissen, ob Ihr Humidor seine Aufgabe erfüllt und Ihre Zigarren schützt. Diese Geräte werden in der Regel an der Kiste befestigt, um die Luftfeuchtigkeit im Humidor zu überwachen und die perfekte Umgebung für die Lagerung Ihrer Zigarrensammlung zu gewährleisten. Klaro-Modelle Die meisten Humidore werden entweder mit einem analogen oder einem digitalen Hygrometer geliefert, der vorkalibriert ist, um sicherzustellen, dass Sie die beste Ablesung erhalten, um zu wissen, wo Ihre Luftfeuchtigkeitswerte liegen. 

Je nach Größe Ihres Humidors kann sich der Standort des Hygrometers ändern. Häufig kleine Humidore die Anbringung des Hygrometers an der Innenseite des Kastens, während einige der größere Modelle enthalten magnetische Verschlüsse, die den Messwert des Hygrometers an der Außenseite des Humidors platzieren, so dass der Humidor nicht so oft geöffnet werden muss.

Befeuchtungssystem

Das Befeuchtungssystem in einem Humidor ist das Kernstück des Kreislaufsystems, das es Ihnen ermöglicht, einen angemessenen Feuchtigkeitsgehalt sowohl in der Luft als auch im Holz aufrechtzuerhalten. Nicht alle Humidore verwenden dieselbe Art von System. 

Manche haben auch einen Befeuchtungsbehälter, der etwas mehr Platz benötigt. Klaro-Humidore verwenden eine Art von Hydroschale die das Verschütten der Lösung verhindert und die Feuchtigkeit gleichmäßig im Humidor verteilt, so dass Ihr Humidor die empfohlene Luftfeuchtigkeit beibehält.

Woraus bestehen Humidore physikalisch gesehen? 

Das Innere von Humidoren besteht fast ausschließlich aus unbehandeltem spanischem Zedernholz, einer Holzart, die die Feuchtigkeit besonders gut speichert. Denken Sie an Ihren letzten Saunabesuch - die Wände waren wahrscheinlich auch aus Zedernholz. In ähnlicher Weise wird spanisches Zedernholz für Humidore verwendet, um eine ausgewogene Umgebung zu schaffen, in der Sie die Luftfeuchtigkeit kontrollieren können.  

 

 

Spanisches Zedernholz speichert hohe Mengen an Feuchtigkeit, ohne dass die Gefahr besteht, dass das Holz verrottet. Das ist wichtig, um eine Umgebung zu schaffen, in der es wichtig ist, die Luftfeuchtigkeit je nach Bedarf zu verändern. Humidore wie der von Klaro sind vollständig mit Zedernholz ausgekleidet, um sicherzustellen, dass so viel Feuchtigkeit wie möglich gespeichert wird und die Häufigkeit der Nachsaisonierung reduziert wird.

Dieses Holz wird auch verwendet, weil es aufgrund des starken Geruchs der Zeder vor Tabakwürmern schützen kann. Dieser Geruch ist auch für Ihre Zigarren wichtig: Viele Zigarrenliebhaber bevorzugen den leichten Geruch, den das Zedernholz ihren Zigarren verleiht.

Amerikanische Zedern und Mahagoni wurden in der Vergangenheit auch als Ersatz für spanische Zedern verwendet. Diese Hölzer sind erschwinglicher und bieten einige der Vorteile der spanischen Zeder, halten aber oft die Feuchtigkeit nicht und bieten nur einen mittelmäßigen Schutz gegen Tabakwürmer. 

Pflege von Humidoren

Um Ihren Humidor in einwandfreiem Zustand zu halten, sollten Sie ihn mindestens alle paar Wochen kontrollieren, sobald Sie die erste Reifezeit erreicht haben.

 Es wird empfohlen, Klaro-Humidore ordnungsgemäß zu lagern, damit sie lange halten und die richtige Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, und der Reifungsprozessist zwar wichtig, aber relativ einfach. 

 

 

Verschiedene Humidore verwenden verschiedene Arten von feuchtigkeitsspendende Elementeoder Humidorlösungen, die dazu beitragen, die richtige Luftfeuchtigkeit für Ihre Zigarren zu schaffen. Diese können in Form von feuchtigkeitsspendenden Gelen, Kügelchen oder in flüssiger Form vorliegen. Manche Humidore funktionieren auch mit destilliertem Wasser. Achten Sie aber darauf, dass Sie das richtige Verfahren für Ihren Humidor anwenden, denn bei einigen Verfahren mit destilliertem Wasser, z. B. der Schwammmethode, besteht die Gefahr, dass sich das Holz verzieht und Ihr Humidor ruiniert wird.

Nach der Lagerung ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor regelmäßig zu kontrollieren, um die richtige Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Je nach Humidor wird empfohlen, einige von ihnen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, aber das hängt vom Modell und Typ ab. Außerdem ist es ratsam, die Zigarren alle paar Wochen zu wechseln, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. 

Wenn Sie daran interessiert sind, ist der nächste Schritt, einen Humidor zu finden, der für Sie geeignet ist? Hier ist ein großartiger Führer der Sie durch viele der verschiedenen Klaro-Optionen führen kann, um eine Option zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Jetzt können Sie die verschiedenen Typen bewerten und herausfinden, wie sie zusammenarbeiten, um einen Humidor zu schaffen, der Ihnen gefällt.
Noely Hernández | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz