So "schnippisch" der Genuss einer guten Zigarre auch sein mag, viele Tabakliebhaber zögern noch immer mit dem Gedanken, einen Zigarrenhumidor zu besitzen und zu unterhalten. 

Wir haben es hier nicht mit einem Salzwasseraquarium voller exotischer Wirbelloser zu tun, Leute. Es handelt sich um eine dicht verschlossene Box, die so konzipiert wurde, dass sie Feuchtigkeit einschließt, Ungeziefer und Staub fernhält und mit Hilfe einer kleinen monatlichen Routinewartung eine ruhige Umgebung für unseren Tabak schafft, in der er in den kommenden Monaten und Jahren reifen und sich entwickeln kann.  

Heute gehen wir darauf ein, was es bedeutet, einen gut gefüllten Humidor zu pflegen, und geben einige Tipps und Tricks, wie die regelmäßige Pflege zu einer mühelosen Angelegenheit wird. 

Es ist an der Zeit, all diese ungerechtfertigten Bedenken über die Wartung von Zigarrenhumidoren und die falschen Vorstellungen über den Arbeitsaufwand, den man in die Zigarrenlagerung investieren muss, auszuräumen.

Es ist unbestreitbar verlockend, jederzeit eine Schar feiner Tabaksorten zur Hand zu haben und die subtilen Veränderungen zu erleben, die das Profil einer Zigarre während ihrer Reifung in einer kontrollierten Umgebung erfährt. Legen wir also los!

Halten Sie immer ein paar Zigarren auf Lager


In der Welt des Zigarrenrauchens gibt es eine alte Regel, die besagt, dass man, wenn man Zigarren lagern oder reifen lassen will, die Humidorbox immer mit Tabak gefüllt halten sollte. 

Die Logik hinter dieser Regel ist einfach. Wenn eine Zigarre Feuchtigkeit aufnimmt, gibt sie im Gegenzug überschüssige Feuchtigkeit an ihre Nachbarn weiter. Selbst im getrockneten und ausgehärteten Zustand bleiben Tabakblätter eine selektiv durchlässige organische Substanz, und da auch das Holz eines Humidors Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt, ist es besser, viel Tabak in einer Humidorbox zu haben als zu wenig.

Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Zigarren in einem ordnungsgemäß befeuchteten und kalibrierten Humidor aufbewahren, haben Sie nicht nur den Vorteil, dass Ihnen die Zigarren nie ausgehen, sondern Sie können auch sicherstellen, dass die Luftfeuchtigkeit in diesem Humidor von Stock zu Stock gleichmäßig verteilt ist.

Eine der besten Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass Ihr Humidor immer gut gefüllt (und gleichmäßig befeuchtet) ist, ist die Anmeldung für einen monatliches Zigarrenabonnement

Feuchtigkeit und Bewegung spielen eine Rolle


Wenn die Wände, der Deckel, das Regal, die Scharniere und die Schalen die Knochen eines Klaro-Humidordann ist die Luftfeuchtigkeit das Lebenselixier, das in seinem Exoskelett zirkuliert. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Humidor zu niedrig ist, haben Sie rissige Deckblätter und Zigarren, die heiß brennen. Wenn Sie Ihren Humidor mit Feuchtigkeit überladen, werden Sie mit Kopfschmerzen bei der Schimmelbeseitigung konfrontiert, oder, noch schlimmer, mit der Erkenntnis, dass es an der Zeit ist, Ihren Humidor und alles, was sich darin befindet, zu entsorgen.

Glücklicherweise werden die meisten Luftbefeuchter mit einem vorinstallierte Befeuchtungseinrichtung Die Zigarrenboxen sind auf die Abmessungen und die Lagerkapazität des Humidors abgestimmt und kalibriert. Diese All-in-One-Humidorboxen sind ideal für Tabakliebhaber, die auf der Suche nach einer unkomplizierten Lösung für die Lagerung von Zigarren sind, die keinen großen Einrichtungsaufwand erfordert. 

Der Nachteil ist, dass diese Befeuchtungsgeräte in der Regel an einem bestimmten Ort in der Kiste angebracht sind, so dass die Luftfeuchtigkeit in den Bereichen, die am weitesten von ihnen entfernt sind, tendenziell weniger Feuchtigkeit erhält. Das Ergebnis: Trockene Zigarren auf der einen Seite und übermäßig feuchte Zigarren auf der anderen Seite.

Es ist zwar eine Option, eine Vielzahl von Humidorpacks in einem Humidor zu platzieren, aber das verbraucht in der Regel wertvollen Platz für die Zigarren und birgt das Risiko einer Überbefeuchtung. Es gibt auch die Möglichkeit, einen elektrischen Humidor mit einem Umluftventilator zu betreiben, der dieses Problem löst, aber viel mehr kostet und noch mehr Wartung erfordert. 

Der einfachste (und billigste) Weg, das Problem der ungleichmäßigen Feuchtigkeitsverteilung zu lösen, ist, die Zigarren einmal im Monat umzustellen. Alles, was sich im unteren Regal befindet, sollte nach oben gelegt werden, von der Mitte nach unten, von oben in die Mitte und so weiter. Wenn Sie etwas Zeit mit Ihren Zigarren verbringen, erfahren Sie alles, was Sie über deren Zustand und Gesundheit wissen müssen. Wenn sich eine Zigarre zu feucht anfühlt, sollten Sie sie in die hinterste Ecke legen, damit sie den Platz mit einer trockeneren Zigarre tauschen kann.

Helfen Sie mit, die Gesundheit Ihres Luftbefeuchters zu verbessern

 

Wenn es um die Schaffung und Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit in einem Zigarrenhumidor geht, gibt es eine Fülle von Produkten zur Auswahl, wobei alle der folgenden Optionen eine eigene Form der Pflege erfordern.

Einweg-Humidorpacks sind ohne Frage eine der beliebtesten Formen, um die Luftfeuchtigkeit in einem Humidor konstant zu halten. Aber wie allen Befeuchtern geht auch ihnen irgendwann der Saft aus, da diese Formen von feuchtigkeitsbasierten Medien dazu neigen, von außen nach innen zu trocknen. 

Ein kurzer Druck auf eine Humidorpackung, wenn Sie den Deckel öffnen, um eine Zigarette zu rauchen, ist alles, was nötig ist, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand festzustellen. Selbst wenn sich die Mitte noch geschmeidig anfühlt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Kern ausgetrocknet ist, wenn die Ränder der Befeuchterpackung knusprig oder hart werden. 

Für diejenigen, die der Meinung sind, dass Humidorpacks nicht ihr Ding sind, sind "wiederaufladbare" Befeuchtungsgeräte der richtige Weg. Im Hinblick auf die Wartung genügt oft eine monatliche Sichtprüfung, um den empfohlenen Füllstand der Befeuchtungsmedien in Kanister- und Röhrenmodellen im Auge zu behalten, während der Feuchtigkeitsgehalt von Befeuchtern mit Schaumstoffscheiben und -schalen durch Berühren festgestellt werden kann.

Das Aufladen dieser Geräte erfordert in der Regel nicht viel mehr als das Nachfüllen des Befeuchtungsmediums mit einem Schuss destilliertem Wasser oder einer für Humidore zugelassene flüssige Lösungund lassen Sie es dann eine Weile einziehen, bevor Sie es wieder in die Schachtel legen. Der gleiche Ansatz kann auch auf Zedernholz angewendet werden Hydro-Sticks

Nebenbei bemerkt ist es immer am besten, beim Aufladen von Befeuchtungsgeräten kein Leitungswasser zu verwenden, denn selbst das beste Umkehrosmose-Quellwasser von der Yakfarm Ihres Onkels in den Schweizer Alpen enthält noch Schadstoffe. 

Wenn die Luftfeuchtigkeit nach dem Aufladen des Luftbefeuchters und einer dreitägigen Eingewöhnungsphase immer noch zu niedrig ist, ist es vielleicht an der Zeit, andere Formen der Wartung und Inspektion in Betracht zu ziehen, angefangen bei dem Luftfeuchtigkeitsmessgerät, auf das Sie sich verlassen.

Auch Hygrometer für Humidore müssen gewartet werden

Ob elektronisch oder analog, Hygrometer für Humidore sind ein unverzichtbares Hilfsmittel für jeden, der die Luftfeuchtigkeit in seinem Humidor messen möchte. Die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in einem Humidor leicht festzustellen gut gemachte Humidor-Box macht jedes Rätselraten überflüssig, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich herausstellt, dass der Messwert ein wenig daneben liegt.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, sich zu vergewissern, dass Ihr Hygrometer richtig funktioniert, besteht darin, ein zweites digitales Hygrometer mit Sofortablesung zur Hand zu haben, das Sie im Humidor platzieren können. Ein gesunder Humidor hat einen Feuchtigkeitswert, der irgendwo zwischen 65% bis 72%Wenn also der sofortige digitale Messwert um mehr als ein paar Grad von Ihrem speziellen Hygrometer abweicht, ist es an der Zeit, das Messgerät neu zu kalibrieren. 

Um ein analoges oder digitales Humidor-Hygrometer zu kalibrieren, führen Sie zunächst einen "Salztest" durch, um festzustellen, ob das Gerät in irgendeiner Weise beschädigt wurde und ersetzt werden muss.

Nehmen Sie einfach den Deckel eines Glases, geben Sie 1 Teelöffel Salz hinein und fügen Sie gerade so viel Wasser hinzu, dass das Salz zu einer körnigen Paste wird. Legen Sie dann das Hygrometer und die Salzlösung in einen verschlossenen Beutel oder luftdichten Behälter und lassen Sie das Gerät mindestens zwölf Stunden lang die Luftfeuchtigkeit messen. Das Gerät sollte eine Luftfeuchtigkeit von etwa 75 % anzeigen. 

Zeigt das Hygrometer diese Luftfeuchtigkeit jedoch nicht an, müssen Sie das Aräometer so einstellen, dass es 75 % anzeigt, die Salzpaste entsorgen, den Deckel abspülen und den gesamten Testvorgang noch einmal starten. Am nächsten Tag sollte Ihr Messwert immer noch bei 75 % liegen. Ist dies nicht der Fall, haben Sie wahrscheinlich ein defektes Hygrometer, und es ist an der Zeit, ein neues Befeuchtungsmessgerät zu kaufen.

Testen Sie die Dichtung Ihrer Zigarren-Humidor-Box

 

Auch wenn es so aussieht, als ob er bündig sitzt und richtig schließt, nützt all die routinemäßige Feuchtigkeitspflege nichts, wenn der Deckel Ihres Humidors nicht richtig abdichtet. 

Verschleiß und Verformung können dazu führen, dass die Dichtung eines hölzernen Humidors ziemlich schnell beschädigt wird. Wenn Sie sich also Sorgen machen, dass Ihr Humidor nicht so luftdicht ist, wie Sie es sich wünschen, ist es vielleicht an der Zeit, den alten "Dollarschein-Test" anzuwenden.

Legen Sie den Geldschein einfach an der Kante des Humidordeckels an, wo er auf die Dichtung trifft, die um die Kante der Schachtel herum verläuft, und lassen Sie die Hälfte des Geldscheins an der Seite heraushängen. Schließen Sie den Deckel vorsichtig, bis er fest sitzt, und ziehen Sie dann an dem Geldschein. Eine feste Dichtung macht das Entfernen des Geldes fast unmöglich.

Wenn sich der Schein ungehindert lösen lässt, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Humidor gründlich zu inspizieren. Schon ein Fussel oder ein Zedernholzstück von einer Zigarre, die Sie letzte Woche geöffnet haben, reicht aus, um einen Keil in den Falten der Dichtung eines Zigarrenhumidors zu bilden. Auch die Scharniere können sich im Laufe der Zeit lockern. Überprüfen Sie daher auch die Beschläge auf der Rückseite des Klappdeckels eines Humidors.

Letzte Puffs

Wenn Sie die monatliche Wartung der Zigarrenhumidorkiste zur Routine machen, verringern Sie nicht nur das Risiko, dass der Tabak verdirbt, sondern lernen auch den altehrwürdigen Prozess der Zigarrenreifung und -lagerung besser kennen.

Die Wartung eines Humidors muss keine Herausforderung oder lästige Pflicht sein, vor allem nicht, wenn man ein allumfassendes, jährliches Wartungskit. Halten Sie also die Zigarrenkiste in gutem Zustand, und Kontaktieren Sie uns bei Case Elegance, um Antworten auf weitere "brennende Fragen" zur Zigarrenlagerung zu erhalten.
Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Jetzt das Quiz machen