Der Kauf einer Boutique-Zigarren-Humidorbox ist in etwa so, als würde man sich für eine größere und bessere Garage für seine Autosammlung entscheiden. Haben Sie schon einmal jemanden gesehen, der seine Corvette-Sammlung in einer baufälligen Hütte geparkt hat? Wir auch nicht.

Aber genau wie bei Sammlerautos können wir nicht jede Zigarre, die wir besitzen, mitnehmen, wenn wir ausgehen. Es muss eine sichere, gut verschlossene Aufbewahrungslösung gefunden werden. Vorzugsweise etwas mit Temperaturkontrolle, 24-Stunden-Überwachung und zusätzlichem Stauraum für Werkzeuge und Erinnerungsstücke. 

Eine hochwertige Zigarren-Humidor-Box im Bereich von 100 bis 300 Dollar bietet all diese Dinge und noch einiges mehr. Was bietet sie noch, werden Sie sich fragen? Eine ganze Menge. Eigentlich.

Die folgenden Überlegungen und Merkmale tragen dazu bei, dass sich eine maßgeschneiderte Zigarren-Humidorbox von einer durchschnittlichen Zigarrenaufbewahrungsbox der Einstiegsklasse unterscheidet. 

Einige dieser Funktionen machen den beträchtlichen Aufkleberpreis durchaus lohnenswert, während andere zusätzliche Annehmlichkeiten und Angeberechte bieten. So oder so gibt es einige Überlegungen, die einen 100- bis 300-Dollar-Zigarrenhumidor von der Konkurrenz abheben.

Speichergröße, Design und Funktionalität sind wichtig

Obwohl ein gut gemachter Tisch-Humidor funktioniert, solange er richtig gewürzt und mit einem digitalen Hygrometer für Humidore und Humidorpacks ausgestattet ist, hat er seine Grenzen. 

Viele kleinere Zigarrenhumidore haben nicht nur ein begrenztes Fassungsvermögen (15-25 Zigarren sind die Norm), sondern bieten auch kaum Lösungen für die Aufbewahrung von Zigarrenzubehör. Das müssen Sie unterbringen Metallschneider, Schlag, Fackelanzünder, Reise-Humidor-Kofferund all Ihr anderes Humidor-Zubehör irgendwo unterzubringen, wenn es nicht in Gebrauch ist. Deshalb ist so etwas wie eine integrierte Schublade unter der Hauptkammer des Zigarrenhumidors ein fantastisches Feature für einen Humidor im Wert von 100 bis 300 Dollar. 

Ein weiterer Aspekt ist die Qualität der kalibrierter Hygrometer und das Befeuchtungsset, das den Feuchtigkeitsgehalt im Inneren aufrechterhält. Diese entscheidenden Komponenten spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwachung und Anpassung der Luftfeuchtigkeit in einem Zigarrenhumidor und können nicht weggelassen oder herabgestuft werden. Die Integration dieser beiden feuchtigkeitsrelevanten Geräte in die Struktur des Humidors selbst stellt eine hervorragende Lösung dar. Dieses Design sorgt nicht nur für ein sauberes Erscheinungsbild, sondern ermöglicht auch genauere Messwerte und eine genauere Feuchtigkeitsabgabe und spart gleichzeitig wertvollen Platz im Lagerraum selbst.

Apropos Lagerung: Ein gutes Rauchzeichen bei der Suche nach einem neuen Humidor ist ein Fassungsvermögen, das die Preisklasse widerspiegelt, in der Sie einkaufen. Sie wollen 100 bis 300 Dollar für einen Humidor ausgeben? Halten Sie die Augen offen nach Humidoren mit einer Kapazität von 100-300 Sticks.

Abnehmbare Zedernholzablagen mit beweglichen Trennwänden sind ein weiteres großartiges Merkmal, auf das Sie bei einem erstklassigen Humidor achten sollten. Die Integration von Zedernholzfächern ermöglicht nicht nur die Lagerung zusätzlicher Zigarren, sondern auch die Trennung der Zigarren nach Stil, Marke, Größe usw. und fördert gleichzeitig die Luftzirkulation.

Anmerkung des Tabak-Nerds: Case Elegance verwendet sein zum Patent angemeldetes Hydro-System in seinen Glasplatte und Kingston-Linie von Humidoren um den Feuchtigkeitsgehalt in optimalem Zustand zu halten. Dieses einfache Befeuchtungssystem ist geschickt in den Boden des Humidors eingelassen, um den Stauraum für Zigarren zu maximieren, und hält die Zigarren mühelos und präzise in bester Verfassung. A Klaro-Mitgliedschaft Befeuchtungslösung Abonnement sorgt außerdem dafür, dass die Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über stabil bleibt.

Auch Materialien sind wichtig

Spanisches Zedernholz ist das Element, das einen einfachen Humidor von einer Feuchtigkeitskapsel in eine organisch atmende Box verwandelt. Spanisches Zedernholz ist seit langem das bevorzugte Holz für Humidore und das Material der Wahl, wenn es darum geht, das Innere eines Humidors zu formen, einschließlich des Deckels und der Kanten, die die Dichtung bilden. 

Diese Art von teurem Immergrün bietet nicht nur ein berauschendes Aroma, sondern wehrt auch Insekten ab, ist ein natürliches Antimykotikum und absorbiert bei Bedarf überschüssige Feuchtigkeit. Wenn es um Humidorholz geht, gibt es nichts Besseres als spanische Zeder, und alles andere ist schlichtweg unzureichend.

Eine weitere Komponente, die es zu berücksichtigen gilt, ist die Qualität der für die Herstellung des Hygrometers verwendeten Materialien. Ein schickes, farblich passendes Metall, das die anderen Akzente einer Zigarrenhumidorbox widerspiegelt, ist zwar eine nette Geste, aber die Funktionalität ist ebenso wichtig. 

Wenn es darum geht, einen erstklassigen Humidor zu bauen, reicht ein altes digitales Hygrometer für Humidore nicht aus. Vorzeitiges Versagen und Abblättern der minderwertigen Metallbeschichtung aufgrund von Luftfeuchtigkeit sind beides bedenklich. Vergewissern Sie sich immer, dass der Hersteller des Humidors ein hochwertiges Hygrometer verwendet, und wenn das nicht der Fall ist, nehmen Sie Ihr Geld woanders.

Schlechte Dichtungen an den Rändern von analogen Hygrometern sind anfällig für beschlagene und/oder trübe Anzeigen, während billig hergestellte digitale Hygrometer berüchtigt für Störungen und Einfrieren sind. Es besteht auch die Gefahr ungenauer Messwerte aufgrund von beschädigten oder minderwertigen Innenteilen. Aus diesem Grund gehört zu jedem hochwertigen Humidor ein Hygrometer von ebenso guter Qualität.

Eine weitere Überlegung, an die nur wenige denken, sind die Beschläge, mit denen ein Zigarren-Humidor an verschiedenen Stellen ausgestattet ist. Ein Boutique-Zigarren-Humidor sollte mit hochbelastbaren Scharnieren ausgestattet sein, die ein reibungsloses Öffnen und Schließen ermöglichen, sowie mit einer bündigen Dichtung, sobald er vollständig geschlossen ist. Die Scharniere eines Zigarrenhumidors sollten niemals nachgeben und außen angebracht sein, damit sie jedes Mal absolut luftdicht schließen.

Anmerkung des Tabak-Nerds: Ein Humidor mit herausnehmbarem Ablagefach ist eine weitere Überlegung, die Sie in Betracht ziehen sollten. Das ändert vielleicht nicht die Art und Weise, wie Sie Zigarren rauchen oder aufbewahren, aber es wird Ihnen das Leben sehr erleichtern, wenn Sie nach einer Zigarre suchen, die ganz unten in Ihrem Humidor verstaut ist.

Vergessen Sie nicht den funktionellen Schnickschnack und die ausgefallene Ausstattung 

Haben Sie jemals versucht, einen erstklassigen Humidor mit Glasaufsatz für mehr als 100 Zigarren in die Hand zu nehmen? Die sind verdammt schwer, nicht wahr? Es gibt einen Grund, warum jeder erstklassige Zigarrenhumidor, den wir kennen, auf jeder Seite einen Satz Griffe hat. 

Mit ihren flachen Böden, dem unhandlichen Volumen, dem überraschenden Gewicht und den glatten Außenhüllen sind Zigarrenhumidore in voller Größe eine echte Herausforderung, wenn man sie ohne einen Satz Griffe transportieren will. Unser Rat ist einfach: Wenn er nicht mit integrierten Griffen ausgestattet ist, sollten Sie ihn nicht kaufen.

Die Sicherheit der Zigarren ist ein weiterer Aspekt, der beim Kauf eines Zigarren-Humidors berücksichtigt werden sollte. Und nein, wir reden nicht davon, Ihren Humidor neben ein bedrohliches Foto von Mr. T. zu stellen. Obwohl uns der Narr leid tut, der versuchen könnte, eine der Zigarren dieses Typen zu ergattern.

Das Beispiel, auf das wir anspielen, ist der Militär-Humidor mit Glasaufsatz von Case Elegance. Ein Hardcore-Humidor mit Kanten, die mit polierten Rotguss-Ecken verstärkt wurden, Seiten, die mit verschließbaren Deckelverschlüssen ausgestattet sind, und einer Korpuskonstruktion, die ein Leben lang halten soll. Haltbarkeit fördert die Langlebigkeit, womit sich der Kreis wieder zu dem Grund schließt, warum Humidore im oberen Preissegment so verdammt viel wiegen.

Schließlich ist da noch die ästhetische Seite des Humidors, die bei einer Kiste, die zwischen 100 und 300 Dollar kostet, nichts weniger als spektakulär sein sollte. Während Mahagoni, Kirsche, Walnuss und andere traditionelle Oberflächen ansprechend sind, bieten moderne Boutique-Zigarrenhumidore weit mehr als nur eine holzige Ästhetik. Schalen aus echtem Karbonfasergewebe, Holzmaserungen in Klavierlackoptik und eine Vielzahl von Farben und Abstufungen stehen Ihnen zur Verfügung. 

Auch kleine Details können einen teuren Humidor zu etwas Besonderem machen. Dinge wie mit Filz gefütterte Zubehörschubladen und weich schließende Magnetverschlüsse sind sehr begehrt. Nicht zu vergessen die individuelle Gravur, die Ihnen unendlich viele Möglichkeiten der Veredelung und Kunst bietet.

Abschiedsschmerz

 

Obwohl so ziemlich jeder der Häufigste Arten von Humidoren als eine Art "Zigarrengarage" funktionieren wird, spricht einiges dafür, das Geld in die Hand zu nehmen und sich einen wirklich schönen, maßgeschneiderten Humidor anzuschaffen. 

Die Erforschung der Zigarrenkultur ist mehr als nur ein Hobby. Es ist eine Form des Ausdrucks. Eine sehr persönliche Reise in die Welt der Tabakkultur, die es uns ermöglicht, unsere Zigarrenutensilien und unsere Rauchvorlieben zu personalisieren.

Eine glatte Oberfläche, eine Glasabdeckung, ein digitales Hygrometer an der Vorderseite, eine Schublade für Zubehör, ein Innenleben aus spanischem Zedernholz, Magnetverschlüsse und ein brillantes Hygrometersystem sind nur einige der wichtigsten Merkmale, auf die man bei einem Boutique-Zigarrenhumidor achten sollte. 

Ein gutes Aussehen ist jedoch nicht alles, denn in einem gut konzipierten Humidor muss eine Menge Technik stecken. Wenn Sie also $100-$300 für einen Zigarrenhumidor bezahlen, sollte er eine Menge Zeit für Forschung und Entwicklung investiert haben und von einer überwältigend positiven Welle von Kundenrezensionen begleitet sein. 

Wie bei jeder größeren Investition in die Lagerung von Zigarren sollten Sie das Geld ausgeben und gleich beim ersten Mal den richtigen Humidor kaufen. Genau wie die Garage, die für die klassische Corvette-Sammlung gebaut wird. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz