Selbst wenn Sie neu in der Welt der Zigarren sind, haben Sie wahrscheinlich schon von einer Zigarrenmarke gehört - oder von anderen Zigarrenliebhabern davon gehört. Humidor. Aber was ist das? 

Wie jedes andere Hobby ist auch das Zigarrenvergnügen oberflächlich betrachtet einfach, aber wenn man sich erst einmal mit den Feinheiten beschäftigt hat, wird man feststellen, dass es noch mehr zu bieten hat. Ein Humidor ist genau das. Und wenn Sie schon einmal in ein Geschäft gegangen sind und Ihre Zigarren in einem Humidor gekauft haben - keine Sorge. Wir sprechen hier nicht von den riesigen, raumgroßen Humidoren, die im Grunde Weinkeller für Ihre Zigarren sind. 

Im Grunde genommen ist ein Humidor ein relativ einfacher, und manche würden sagen, ein sehr notwendiger Bestandteil des Zigarrengenusses. In diesem Artikel wird näher darauf eingegangen, was genau ein Humidor ist, wie er funktioniert und warum er wichtig ist, um Ihre Zigarren in einem hervorragenden Zustand zu halten.   

Was ist ein Humidor?

In der Theorie ist ein Humidor ganz einfach. Es handelt sich um eine Holzkiste (oder in einigen extremen Fällen um einen ganzen Raum), die so konzipiert ist, dass sie eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufrechterhält, die für Ihre Zigarren geeignet ist. Er ist die ideale Art, Zigarren zu lagern. 

Ihre wertvollen Zigarren können bis zu einigen Wochen bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Länger als das, und sie werden anfangen zu verschlechtern. Zigarren sind empfindlich gegenüber Temperatur, Feuchtigkeit und Sonnenlicht. 


 

Wenn Sie sie nicht vor der Witterung schützen, können sie Ihren Zigarren Schaden zufügen. In einer zu trockenen Umgebung schrumpft der Tabak und verliert einen Großteil seines Aromas, das so anziehend ist. Was eigentlich ein weicher und geschmackvoller Rauch sein sollte, wird dann bitter und beißend. In feuchteren Umgebungen können Zigarren schimmeln und verrotten - und das wollen Sie bestimmt nicht rauchen.  

Wenn Sie Ihre Zigarren nicht innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums rauchen, ist ein Humidor ein Muss. Manche behaupten sogar, dass eine Zigarre bei idealen Lagerbedingungen mit zunehmendem Alter noch besser schmeckt. 

Wie funktioniert ein Humidor?

Ein Humidor besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: einer Kiste aus spanischem Zedernholz, einem Hygrometer und einem Befeuchtungssystem.

A Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor. Auf einer kleinen Skala kann die Luftfeuchtigkeit in einem Humidor etwas schwanken, aber normalerweise ist eine Skala zwischen 67-72 Prozent gut. 

Verschiedene Humidore halten die Luftfeuchtigkeit auf unterschiedliche Weise aufrecht, aber alle verwenden eine Art von Befeuchtungssystem. Unserer verwendet eine Hydroschale-eine Schale, die Folgendes enthält Würzlösung-und Gel-Lösungs-Kristalle, die es dem Hydro-Tray schließlich ermöglichen, mehr Wasser aufzunehmen. Das Wasser in Kombination mit der Temperatur im Inneren der Kiste ermöglicht es der Kiste, die Flüssigkeit aufzunehmen (worüber Sie als Nächstes lesen werden). Wenn die Kiste dann atmet, kann sie dazu beitragen, dass die Luftfeuchtigkeit im Inneren ein Gleichgewicht erreicht, wodurch die ideale Umgebung für Zigarren geschaffen wird. 


Der Kasten eines Humidors besteht aus einem speziellen Holz namens spanische Zeder. Es ist eine Holzart mit saugfähigen Eigenschaften, die es perfekt für Humidore macht. Auch hier verwenden verschiedene Humidore spanisches Zedernholz auf unterschiedliche Weise. Einige enthalten im Inneren nur ein Furnier, was nicht ideal ist. Andere, wie Klaro-HumidoreDas bedeutet, dass es nicht notwendig ist, häufig nachzuspülen. 

Spanisches Zedernholz trägt nicht nur zur Befeuchtung Ihrer Zigarren bei. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Schimmel und Mehltau und reduziert das Risiko eines Zigarrenkäferbefalls. Einige Zigarrenliebhaber sind der Meinung, dass das Holz auch dazu beiträgt, den Zigarren einen bestimmten Geschmack zu verleihen. Und wenn Sie mit dem Aroma von Zedernholz vertraut sind, wissen Sie, dass es wünschenswert ist. 

Wie halte ich meinen Humidor in gutem Zustand?


Die Wartung Ihres Humidors ist nicht einfach nur eine Sache, die man einstellt und wieder vergisst. Es gibt grundlegende Wartungsarbeiten - aber nichts, worüber Sie sich übermäßig Sorgen machen sollten. Wenn Sie einen hochwertigen Humidor kaufen und ihn gut pflegen, wird er wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang halten (und vielleicht auch noch das eines anderen Menschen). 

Um Ihren Humidor in guter Form zu halten - und ein ideales Umfeld für Ihre Zigarren zu schaffen - ist es wichtig, ihn zu "lagern". Würzen Sie Ihren Humidor bedeutet, dass die spanische Zeder so viel Wasser aufnehmen kann, dass sie einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad beibehält. Wie wir bereits erwähnt haben, hat jeder Humidor einen anderen Prozess für die Reifung. Unsere Klaro-Humidore enthalten alles, was Sie zum Lagern benötigen, denn Sie können auch unserer Klaro-Mitgliedschaft beitreten, die Ihnen ein Jahr lang Material zur Verfügung stellt. 

Würzen eines Klaro-Humidor ist ein besonderer, aber nicht komplizierter Prozess. Die Schwamm-Methode, bei der die Innenverkleidung des Humidors mit Wasser abgerieben wird, mag zwar verlockend sein, aber wir haben festgestellt, dass sich das Holz dadurch verziehen kann und der Deckel nicht mehr richtig sitzt. Sie können sich auch über andere beliebte Zwei-Wege-Befeuchtungssysteme informieren. Diese eignen sich zwar hervorragend für kleine Reisehumidore, sind aber keine gute Option für einen Klaro-Humidor. 



Wenn Sie einen Humidor reifen lassen, verwenden Sie unsere Lösung in einem Hydrotray und überwachen die Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit mit dem Hygrometer. Bei vielen Klaro-Humidoren ist das Hygrometer an der Vorderseite angebracht, so dass es leicht zu sehen ist. Andere Humidore können ein separates Hygrometer im Inneren des Gehäuses haben. Sehen Sie sich unser Ultimative Anleitung zum Würzen Ihres Humidors um den vollständigen, detaillierten Prozess zu erfahren. 

Ansonsten sollten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor alle paar Wochen kontrollieren. Kleine Humidore lassen sich nur schwer in einer einzigen Zahl ausdrücken, aber ein Bereich zwischen 67 und 72 Prozent ist ausgezeichnet. Wenn Sie feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor höher oder niedriger wird, sollten Sie das Hydro-Tablett für 12 Stunden herausnehmen und das Hygrometer erneut überprüfen. 

Am besten bewahren Sie Ihren Humidor in einer temperaturgeregelten Umgebung auf, fernab von Bereichen mit großen Wärmeschwankungen. Zum Beispiel ist es besser, ihn in Ihrem klimatisierten/beheizten Haus aufzubewahren als in der Garage. Auch ist es besser, ihn in einem Keller oder einem Raum mit wenig Licht aufzubewahren als in einem Sonnenzimmer. Temperatur, Feuchtigkeit und Sonnenlicht sind alles Elemente, die für Zigarren gefährlich sein können, und obwohl Ihr Humidor viel dazu beiträgt, sie zu bekämpfen, können Sie ihm helfen, seine Aufgabe zu erfüllen, indem Sie ihn unter die besten Bedingungen stellen. 

Damit wissen Sie, was Sie über einen Humidor wissen müssen und wie er seinen Zweck erfüllt. Der nächste Schritt ist die Auswahl Ihres Humidors. Hier ist ein hilfreicher Leitfaden wie man das macht.
Noely Hernández | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz