Zusammen mit einem Kutter und HumidorEin hochwertiges Feuerzeug ist für jeden Zigarrenliebhaber ein Muss. Prozess, Ästhetik, das Beste aus Ihrer Zigarre herausholen - ohne ein gutes Feuerzeug verpassen Sie vielleicht einen Teil des Erlebnisses

Wir sollten uns auf einen einfachen Standard einigen: Tankstellenfeuerzeuge, Reißverschlüsse und andere Feuerzeuge mit weicher Flamme - ganz zu schweigen von allem anderen, was Sie verwenden könnten - sind minderwertig. Darüber hinaus sind sie nur dann akzeptabel, wenn Sie sich in einer Notlage befinden und kein geeignetes Werkzeug für die anstehende Aufgabe haben. 

Wir haben mehr Respekt vor der Person, die Zigarren in ihrem Humidor liegen lässt und dafür büßt, dass sie vergessen hat, eine Fackelanzünder anstatt zu riskieren, dass eine gute Zigarre durch einen unsachgemäßen Anzündmechanismus ruiniert wird. 

Wann immer es möglich ist, sind Taschenfeuerzeuge jeglicher Art die bevorzugte Methode.

Eine schlecht angezündete Zigarre kann Folgen haben. Zu den typischen Problemen gehören ein ungleichmäßiger Abbrand, Tunnelbildung, Kanufahren der Zigarre, bitterer Geschmack und die Notwendigkeit, die Zigarre häufig neu anzuzünden, wodurch eine hochwertige Zigarre ruiniert werden kann. Lassen Sie uns verstehen, warum Feuerzeuge einen besseren Abbrand erzeugen können, und sich mit den verschiedenen verfügbaren Typen befassen. So wie sich Zigarren in Größe, Art und Qualität unterscheiden, variieren auch die Feuerzeuge je nach Vorliebe und Verwendungszweck.

Was ist ein Taschenlampenfeuerzeug? 

 

Fackelfeuerzeuge verwenden eine Piezokristallzündung und raffinierten Butanbrennstoff, um eine durch Luft angetriebene Flamme zu erzeugen, die gleichmäßiger, zuverlässiger und einstellbarer ist - perfekt zum Anzünden einer Zigarre. Präzision ist der Schlüssel. Profiköche verwenden kein Bic, um die Spitze einer Crème brûlée zu rösten.

Fackelfeuerzeuge verwenden einen unter Druck stehenden, verfeinerten Butanbrennstoff, der bei einer gleichmäßigeren - und höheren - Temperatur brennt. Sie erreichen eine Temperatur von über 2.500 Grad Fahrenheit. Aus diesem Grund erscheint die Flamme oft blau, was für eine sauberere und heißere Verbrennung steht. Wenn der Brennstoff verfeinert ist und gleichmäßiger brennt, stellen Sie sicher, dass jeder Teil Ihrer Zigarre die gleiche Art von Wärme erhält und wahrscheinlich auch gleichmäßiger abbrennt.

Unraffiniertes Butan kann Ruß und schlechte Gerüche verursachen und sogar den Geschmack Ihrer Zigarren beeinträchtigen.

Taschenfeuerzeuge gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei die Anzahl der Düsen das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist. Darüber hinaus gibt es auf dem Markt alle möglichen Stile, von mehrfarbigen Kunststoffmodellen über klassische bis hin zur einzigartig-taktischen Ästhetik. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie die richtigen Funktionen und den richtigen Typ für die Art von Zigarren wählen, die Sie am häufigsten rauchen. Finden Sie eine, die in Ihre Wohnung passt Humidor oder Reisehumidor, zum Beispiel, und der sich beim Anzünden angenehm anfühlt.

Warum sind Taschenlampenfeuerzeuge ideal für Zigarren? 

 

Aufgrund des Designs und der Art des Brennstoffs erzeugen Fackelfeuerzeuge eine gleichmäßige Flamme, die beim ersten Anzünden eine gleichmäßige Verbrennung auf der gesamten Oberfläche der Zigarre erzeugt und dann dazu beiträgt, das punktuelle Anzünden zu kontrollieren, wenn die Zigarre ungleichmäßig zu brennen beginnt.

Zigarren gibt es in einer Vielzahl von Längen und Ringmaßen, die sich jeweils auf das gesamte Brennerlebnis auswirken. In Amerika sind Zigarren mit größerem Ringmaß immer beliebter geworden. Während früher eine Zigarre mit 50er Ringmaß sehr groß war, sind heute Zigarren mit 70er Ringmaß keine Seltenheit und bilden einen Nischenmarkt.

Besonders bei größeren Zigarren ist es wichtig, zu Beginn einen gleichmäßigen Abbrand zu erzielen, um eine gleichmäßige Kirsche zu erhalten. Und mit länger Zigarren, wird ein guter erster Abbrand dazu beitragen, Probleme beim Abbrand, die die Qualität beeinträchtigen könnten, zu vermeiden und zu korrigieren. A Fackelanzünder ist also das Mittel der Wahl.

Die Palette der auf dem Markt erhältlichen Feuerzeuge reicht von einem eindüsigen bis zu einem sechsdüsigen Feuerzeug. Ähnlich wie beim Ringmaß gibt es einen Trend, die Konkurrenz zu übertrumpfen, und kaum war ein dreistrahliges Feuerzeug auf dem Zigarrenzubehörmarkt eingeführt, folgte ein vierstrahliges. Aber welches ist das richtige für Sie, und gibt es einen Platz für jedes?

Einzelne Düse

Das eindüsige Taschenfeuerzeug sollte nicht als veraltete erste Version des Taschenfeuerzeugs abgetan werden, die keine Verwendung mehr hat. Wenn Sie zwei Feuerzeuge besitzen, empfehle ich aus zwei Gründen, dass eines davon ein eindüsiges Feuerzeug ist.

Erstens ist es perfekt für Nachbesserungen. Vermeiden Sie jede Veränderung an den Stellen Ihrer Zigarre, die gut brennen, und verwenden Sie nur an den Stellen, die etwas Unterstützung brauchen, ein einstrahliges Feuerzeug.

Zweitens bevorzugen viele Menschen einzelne Düsen, um größere Zigarren anzuzünden. Sie bevorzugen die Kontrolle, die eine Düse ermöglicht, da sie methodisch jeden Teil der Zigarre anzünden, anstatt ein Feuerzeug mit mehreren Düsen, das mehrere Bereiche auf einmal anzündet.

Doppelter Jet

Doppelt und Dreistrahlbrenner Feuerzeuge erzeugen eine breitere Flamme, so dass mehr von der Oberfläche der Zigarre der direkten Hitze ausgesetzt ist. Viele Zigarrenraucher genießen diese, weil es ihnen hilft, die Zigarre schneller anzuzünden, und eine gleichmäßigere Flamme erzeugt.

Wenn Sie die Anzahl der Düsen erhöhen, verteilen Sie mehr brennenden Brennstoff, was im Freien hilfreich sein kann, wenn Sie etwas Winddichtes und extrem Heißes brauchen, um Ihre Zigarre anzuzünden.

Dreifach, vierfach, usw.

An diesem Punkt wird es wirklich zu einer Frage der persönlichen Vorliebe, wenn es um vierfache Düsenfeuerzeuge und darüber hinaus geht. Sie verbreitern die Anzündfläche etwas, aber einige Zigarrenliebhaber würden argumentieren, dass die Anzündfläche mit zunehmender Anzahl der Düsen gleichmäßiger wird, so dass Ihre Zigarre im Gegensatz zu einem Doppeldüsenfeuerzeug, das nur zwei Quellen hat, gleichmäßig brennt.

Beachten Sie jedoch, dass bei Feuerzeugen mit mehreren Düsen der Brennstoff viel schneller verbraucht ist als bei einer einzelnen Düse. Behalten Sie also Ihren Brennstoffvorrat genau im Auge. Verwenden Sie dazu ein Taschenfeuerzeug mit einem Brennstofffenster.

Symptome einer schlechten Beleuchtung

 

Was riskieren Sie also, wenn Ihre Zigarre schlecht brennt? Ist es einfach nur ärgerlich, wenn man sie ein paar Mal neu anzünden muss - und rechtfertigt das ein Feuerzeug mit sechs Düsen? Nun, es ist mehr als das. Und Sie könnten riskieren, die Zigarre ganz wegwerfen zu müssen, wenn Sie die Symptome einer schlechten Anzündung nicht kennen und nicht wissen, wie Sie sie beheben können, bevor es zu spät ist.

Tunnelbau

Wenn eine angezündete Zigarre abkühlt, tut sie dies normalerweise von außen nach innen. Der Kern, oder die Mitte, bleibt der heißeste Teil. Dies wird als Tunnelbildung bezeichnet, wenn die äußeren Ringe aufhören zu brennen und der mittlere Kern "durchtunnelt" wird und unregelmäßig brennt. Dies kann auf einen Fehler des Benutzers zurückzuführen sein - er pafft zu unregelmäßig und zündet nur die Mitte an - oder auf eine schlecht konstruierte Zigarre.

In beiden Fällen können Sie mit einem einstrahligen Feuerzeug die Seiten nachbessern, damit Ihre Zigarre schnell wieder gleichmäßig brennt.

Kanufahren

Dies geschieht, wenn ein Teil der Zigarre schneller abbrennt als die anderen, wodurch ein Kanueffekt entsteht, bei dem eine Seite der Zigarre verbrannt wird und die anderen Seiten unberührt bleiben. Wird dies nicht korrigiert, produziert die Zigarre keinen Rauch mehr und Sie müssen sie ausmachen, wodurch ein Großteil der Zigarre verloren geht.

Ähnlich wie beim Tunnelbau kann das Kanufahren auf die Qualität der Zigarre zurückzuführen sein, da einige Teile des Blattes schneller verbrennen als andere. Sobald Sie dies bemerken, zünden Sie die anderen Teile der Zigarre mit Ihrem Taschenfeuerzeug an. Wenn Sie dies zu spät tun, brennt das "Kanu" noch weit über die anderen Teile hinaus.

Schwindender Rauch

Wenn Ihre Zigarre Probleme mit der Rauchentwicklung hat, funktioniert offensichtlich etwas nicht so, wie es sollte. Es könnte an der Qualität der Zigarre liegen, daran, dass sie nicht richtig brennt, dass Sie nicht häufig genug paffen oder dass Ihre Zigarre zu feucht ist. Unabhängig davon ist es eine frustrierende Situation, in der Sie sich befinden.

Aber mit der richtigen Fackel Feuerzeug und eine HumidorWenn Sie eine Zigarre mit dem richtigen Feuchtigkeitsgrad, gutem Licht und gleichmäßigem Abstand rauchen, können Sie einige dieser Faktoren ausschalten. Schalten Sie so viele Variablen wie möglich aus, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem Zigarrenerlebnis herausholen und dass Sie eine Lösung haben, wenn Ihnen Beleuchtungsprobleme in die Quere kommen.
Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz