Vieles kann einen Humidor aus dem Gleichgewicht bringen - vor allem, wenn die Qualität des Humidors selbst in Frage steht. Zigarren können sehr widerstandsfähig sein, und eine gelegentliche Änderung der Befeuchtung reicht nicht immer aus, um den Tabak dauerhaft zu schädigen. Aber auch das ist nicht ausgeschlossen. Schwankungen der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor deuten darauf hin, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Und es ist die Gesundheit Ihrer Zigarrensammlung wert, wenn Sie nachforschen und herausfinden, was schief gelaufen ist. 

Zu oft geben wir dem Befeuchter die Schuld. Die Zigarren trocknen unerwartet aus, das Hygrometer zeigt einen Rückgang der Feuchtigkeit an. Oder das Gegenteil tritt ein, und Sie finden feuchte oder schimmlige Zigarren und einen Hygrometerwert, der durch die Decke geht. 

Sie nehmen also Änderungen an der Befeuchtung vor, weil Sie glauben, dass dies das Problem ist: Sie werfen eine andere Humidorpackung ein oder versuchen, die Befeuchtungsschale nachzufüllen und den Schaum erneut zu befeuchten. Oder Sie versuchen eine beliebige Anzahl von anderen Strategien, um verringern Feuchtigkeit, wenn dies eher das Problem ist.

 

Was aber, wenn der Befeuchter nicht das Problem ist? Das Innenleben eines Humidors ist miteinander verbunden, und jedes Problem muss durch die einzelnen Komponenten geleitet werden, um den Schuldigen zu finden, so wie Sie auch ein unbekanntes Problem mit Ihrem Fahrzeug beheben würden. Lassen Sie uns die Befeuchtungsprobleme in Ihrem Humidor untersuchen. Je mehr Sie wissen, desto besser ist Ihr Plan, um Anpassungen vorzunehmen. 

Wie funktioniert der Humidor-Luftbefeuchter? 

Ohne einen Befeuchter fehlt einem Humidor der Treibstoff, um seine Aufgabe zu erfüllen, nämlich die Aufrechterhaltung einer idealen Lagerumgebung für Ihre Zigarren. Befeuchter - ob aktiv oder passiv (dazu später mehr) - sind die Quelle der Feuchtigkeit, die vom Zedernholz aufgenommen, an die Luft abgegeben und ausgeglichen wird, um die angemessene relative Luftfeuchtigkeit für Ihre Zigarren zu gewährleisten.

Zu den gängigen Luftbefeuchtern gehören: 

  • Gele oder Kristalle
  • Humidor-Verpackungen
  • Wasser oder Humidorlösung
  • Elektrische Luftbefeuchter
  • Floraler Schaum
  • Kieselsäure-Perlen

Jede dieser Feuchtigkeitsquellen gibt Feuchtigkeit an den Humidor ab, wo sie von der Einlage aus (vorzugsweise) spanischem Zedernholz aufgenommen und nach Bedarf wieder abgegeben wird. Diese Feuchtigkeitsabgabe erfolgt natürlich oder mechanisch.passiv oder aktiv.

Passiver Luftbefeuchter

Passive Befeuchter geben die Feuchtigkeit auf natürliche Weise durch Osmose an den Humidor ab. Zu den passiven Befeuchtern gehören Packungen, Tabletts, Gele oder andere Feuchtigkeitsmittel. 

Wenn Ihr Humidor Schwierigkeiten hat, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, werden Sie wahrscheinlich eine passive Befeuchtung in Form von Lösungen, Packungen oder Gelen hinzufügen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Solange Sie aber nicht sichtbar sehen können, dass Ihre Humidorlösung, Ihr Wasser oder Ihre Feuchtigkeitsquelle trocken ist, können Sie nicht sicher sein, dass dies die Ursache Ihres Problems ist. 

Die Klaro Hydro Tablett befindet sich effektiv am Boden des Humidors, um eine größere Oberfläche zu ermöglichen, so dass mehr Osmose stattfinden kann und mehr Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird. 

Aktiver Luftbefeuchter 

Dampfbefeuchter, Hochdruck-Sprühzerstäuber, Verdunstungsbefeuchter, Ultraschallbefeuchter - sie geben die Feuchtigkeit mechanisch an die Luft ab. Sie werden häufig für begehbare Humidore, Frigador-Modelle von Humidoren oder Schrankhumidore mit großem Fassungsvermögen verwendet.

Wenn diese nicht wie vorgesehen funktionieren, liegt das wahrscheinlich daran, dass sie kein Wasser mehr haben oder ihre Stromquelle beeinträchtigt wurde. Wenn Sie sich vergewissern können, dass das Wasser voll und die Stromzufuhr ausreichend ist - und wenn es keine sichtbaren Anzeichen wie Wasserlecks gibt -, dann ist es unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für Ihr Feuchtigkeitsproblem ist. 

Hygrometer oder Luftbefeuchter?

Während wir die Befeuchtungsprobleme untersuchen, sollten wir ein weiteres mögliches Problem ausschließen: ungenaue Hygrometer-Messwerte. 

Hygrometer für Humidore gibt es in analoger oder digitaler Ausführung. Während Sie wahrscheinlich schon gehört haben, dass analoge Hygrometer von Natur aus problematisch sind und oft ungenaue Messwerte liefern, ist weniger bekannt, dass auch viele digitale Hygrometer schwanken können. Dies wird oft durch schlechte Dichtungen oder eine schlechte Platzierung des Sensors verursacht. 

Ein digitales Hygrometer benötigt eine gute Dichtung, um sicherzustellen, dass der Sensor nicht von der Außenluft beeinflusst wird. Schlechte Dichtungen führen zu schlechten Messwerten. 

Zweitens kommt es darauf an, wo die digitalen Hygrometer platziert sind - oder wo ihr Sensor platziert ist. Dies kann sich je nach Größe Ihres Humidors und der Position des Hygrometers ändern. Es empfiehlt sich zum Beispiel, mehrere Hygrometer in einem begehbaren Humidor zu platzieren, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie gut die Feuchtigkeit verteilt ist. 

Einige Tipps zur Prüfung und Behebung von Problemen mit dem Hygrometer: 

  • Blasen Sie Luft auf das digitale Hygrometer. Wenn die Anzeige schwankt, ist wahrscheinlich die Dichtung defekt. 
  • Kalibrieren Sie Ihr Hygrometer häufig, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Messung erhalten. 
  • Wenn Ihr Humidor groß ist, verwenden Sie mehrere Hygrometer an verschiedenen Stellen.
  • Vertrauen Sie dem Zustand Ihrer Zigarren mehr als der Anzeige Ihres Hygrometers.

Humidor-Holzdicke

Verfolgen wir weiter die Linie der Möglichkeiten, wenn Ihre Luftfeuchtigkeit schwankt. Der nächste Punkt: Funktionieren die Holzteile des Humidors so, wie sie sollten?

Die Holzeinlage Ihres Humidors ist eine wesentliche Komponente für das Funktionieren der Luftfeuchtigkeit. Spanisches Zedernholz ist das perfektes Humidorholz für diese Aufgabe, denn er lässt die Feuchtigkeit in Ihrem Humidor atmen. Er nimmt überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt sie wieder ab, wenn die Luft trocken ist. 

Die Holzeinlage fungiert als eine Art Puffer für Ihren Luftbefeuchter und reguliert die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit von der Leistung Ihres Befeuchters. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sollte das Holz sie aufnehmen können. Zu wenig, und das Holz sollte genug Feuchtigkeit gespeichert haben, um sie abzugeben, so dass die Luftfeuchtigkeit normal bleibt, bis Sie Ihr Hydro-Tablett nachfüllen, Packs, Gele oder Perlen austauschen oder Ihren elektrischen Luftbefeuchter nachfüllen können. 

Das Problem tritt auf, wenn das Holz der Einlage zu leicht und dünn ist, um als Barriere gegen zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit zu wirken. Dünnes Holz lässt nicht viel Aufnahme oder Abgabe zu. Während der EntwurfsprozessDie Klaro Humidore werden aus 5 mm spanischer Zeder gebaut, um sicherzustellen, dass sie genügend Tiefe haben, um die Feuchtigkeitsregulierung zu unterstützen.

Bevor Sie einen Zigarrenhumidor kaufen, sollten Sie sich über die Betrag des bei der Herstellung verwendeten spanischen Zedernholzes. Oft werben Humidore damit, dass sie aus spanischem Zedernholz hergestellt werden, aber es wird nur eine winzige 0,2 mm dicke Schicht verwendet, die nicht ausreicht, um auf Feuchtigkeitsschwankungen zu reagieren.

Humidor-Deckeldichtung

Eine weitere sehr häufige Ursache für Feuchtigkeitsschwankungen ist der Deckel Ihres Humidors. Wenn die Dichtung des Humidordeckels ein Leck nicht abdichten kann, werden Sie weiterhin Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und dem Befeuchter haben. Sie werden einen harten Kampf führen, da ständig Feuchtigkeit entweicht. Prüfen Sie die Dichtigkeit des Deckels mit dem Dollarschein-Test. Wenn sie undicht ist, ist es wahrscheinlich Zeit für einen neuen Humidor. Es gibt Möglichkeiten, ein schlechtes Leck mit Silikon zu reparieren, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass dieser Prozess wahrscheinlich mehrere Versuche erfordern wird.

Aber nicht nur undichte Deckel können die Wirksamkeit Ihres Humidors beeinträchtigen. Jedes Mal, wenn Sie den Deckel öffnen, setzen Sie Ihre Zigarrensammlung der Außenluft aus. Diese Fluktuation kann, je nach Häufigkeit, Ihrer Sammlung schaden. Die Frage ist: Warum öffnen Sie den Humidor so oft? Der Vorteil eines Humidors mit Glasdeckel, wie dem Belmont Glasaufsatz HumidorSie können Ihre Sammlung durchsehen, ohne den Deckel des Humidors zu öffnen. Dies reduziert die Menge der Exposition der Außenluft. 

 

Wenn das Problem Ist der Luftbefeuchter

Wenn Sie diese anderen Faktoren ausschließen konnten und Ihre Luftfeuchtigkeit immer noch zu schwanken scheint, kann es sein, dass der Luftbefeuchter der Übeltäter ist. Was sind also einige der Anzeichen dafür, dass das Befeuchtungssystem nicht richtig funktioniert? 

Feuchte Zigarren

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Zigarren feucht sind, ist dies wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, dass sie sich zu nahe am Befeuchter befinden. Wenn Ihre Zigarren direkt über oder neben der Feuchtigkeitsquelle gelagert werden, können sie feucht werden. Versuchen Sie in diesem Fall, die Zigarren an einem anderen Ort aufzubewahren, oder lagern Sie in diesem Bereich nur Zigarren, die sich in einer Schutzhülle oder einem Etui befinden. Dies kann das Ergebnis eines überaktiven Befeuchters oder eines Befeuchters mit einer großen Verdunstungsfläche sein, die sich in der Nähe der Zigarren befindet. 

Trockene Zigarren

Ihre Zigarren werden austrocknen, wenn die Luft um sie herum trocken ist. Die dicke spanische Zeder muss darauf reagieren können, indem sie Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, aber sie kann dies nur tun, wenn Sie Ihren Humidor nicht gelagert haben. Würzen Sie Ihren Humidor gibt dem Holz die Möglichkeit, die Feuchtigkeit aufzunehmen, die es braucht, um sie später wieder abzugeben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor hoch genug zu halten, ist das Lagern vielleicht die nächstbeste Option. 

Feuchte Bereiche

Wenn Ihr Humidor an einer Stelle feucht ist oder Wasser tropft, ist das ein ernst zu nehmendes Anzeichen dafür, dass Ihr Befeuchter nicht so funktioniert, wie er sollte - vor allem, wenn Sie einen elektrischen Befeuchter verwenden. Feuchte Stellen deuten auf ein Leck hin, und das kann zu Schimmel führen, der Ihre Zigarrensammlung schnell ruinieren kann. Wenn Sie feuchte Stellen finden und die Luftfeuchtigkeit nach oben oder unten schwankt, sollten Sie den elektrischen Luftbefeuchter austauschen oder reparieren lassen. 

Abschiedsschmerz

Extreme Feuchtigkeitsschwankungen können dazu führen, dass Ihre Zigarren ein schädliches Hin und Her zwischen trockenen und feuchten Bedingungen durchmachen, wodurch sich der Tabak ausdehnt und zusammenzieht. In den schlimmsten Fällen von extremen Feuchtigkeitsschwankungen finden Sie Deckblätter, die geplatzt sind, weil sich die Einlage so stark ausgedehnt hat. 

Aber je besser Sie Ihren Humidor kennen lernen, desto eher können Sie ein Problem erkennen, bevor es zu einem ernsten Problem wird.

Wenn Sie mehr über die Wartung und Funktionsweise von Humidoren erfahren möchten, sollten Sie sich unseren umfassenden Bericht ansehen, Vollständiger Leitfaden für Humidore um alle Ihre Fragen zu Humidoren, Zigarrenlagerung und -pflege zu beantworten. Viel Spaß beim Rauchen. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz