Wie Sie wahrscheinlich schon gesehen haben, gibt es Humidore in allen Formen und Größen. Von Versionen in Reisegröße, die ideal sind, um Ihre Lieblingszigarette auf kurzen Geschäftsreisen mitzunehmen, bis hin zu massiven, begehbaren Humidoren, die eine ziemlich professionelle Installation erfordern - es sei denn, Sie sind ein verdammt guter Handwerker.
Unabhängig davon, wo Sie auf Ihrer Reise zum Zigarrengenuss stehen, stellen Sie sich wahrscheinlich regelmäßig die Frage, welche Humidorgröße für Sie die richtige ist. Und offen gesagt, ist das eine gute Frage. Nicht alle Humidore sind gleich. Genauso wenig wie die Zigarren, die wir in ihnen lagern. Unterschiedliche Größen, unterschiedliche Formen und verschiedene Typen alle bedeuten, dass es wichtig ist, den richtigen Humidor zu finden.
Wie können Sie also feststellen, welche Humidorgröße die richtige für Sie ist? Schauen wir uns ein paar gängige Größen an und entscheiden wir, welcher Humidor für Sie, Ihre Zigarrensammlung und Ihre Bedürfnisse perfekt ist.
Was ist ein Humidor?
Lassen Sie uns einen großen Schritt zurücktreten und darüber sprechen, was genau ein Humidor ist, damit es keine Missverständnisse gibt. Ein Humidor ist ein Aufbewahrungsbehälter für Ihre Zigarren. Wenn er richtig gelagert, d. h. befeuchtet wird, schafft er eine perfekte Umgebung für die Haltbarkeit Ihrer Zigarren. In einigen Fällen glauben Kenner, dass die Reifung in einem Humidor sogar verbessern den Geschmack einer Zigarre.
Zigarren brauchen bestimmte Umgebungsbedingungen, um gut rauchbar zu bleiben. Wenn sie zu trocken sind, trocknet der Tabak aus - zusammen mit all den einzigartigen Ölen, die den wunderbaren Geschmack und das Aroma einer guten Zigarre ausmachen. Trockene Zigarren neigen dazu, beißend zu sein. Zu feucht und der Tabak kann schimmeln und von Tabakkäfern befallen werden. Und seien wir mal ehrlich: Das alles hat nichts Anziehendes an sich.
Wenn Sie den perfekten Humidor gefunden haben, müssen Sie ihn entsprechend ausstatten und pflegen, um Ihre Zigarren in gutem Zustand zu halten. Doch zuvor sollten Sie beim Kauf eines Humidors auf einige wichtige Eigenschaften achten - und zwar nicht nur auf die Kiste selbst, sondern auch darauf, wo Sie in Ihrem Zigarrengenuss stehen.
Qualitäten, die Sie bei Ihrem Humidor berücksichtigen sollten
Humidore von guter Qualität haben in der Regel eine Handvoll wirklich guter Eigenschaften. Sie sind in der Regel dickwandig, so dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Inneren konstant bleiben. Sie haben dichte Fugen, was wiederum bedeutet, dass nur selten Feuchtigkeit entweicht. Und schließlich sind sie meist mit spanischer Zeder ausgekleidet, einem Holz, das mit der Mahagonifamilie verwandt ist und für seine saugfähigen Eigenschaften geschätzt wird. Auch wenn andere Humidorhölzer sind beliebt, spanisches Zedernholz ist der Goldstandard.
Aber woran sollten Sie beim Kauf Ihres Humidors noch denken?
Wie viele Zigarren Sie haben
Wenn Sie relativ neu in das Hobby einsteigen, haben Sie vielleicht noch nicht viele Zigarren in Ihrem Besitz - aber vertrauen Sie darauf, dass Sie mehr werden. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, beim Kauf eines Humidors über eine höhere Kapazität nachzudenken. Halten Sie normalerweise etwa 25 Zigarren vorrätig? Dann ist es vielleicht keine schlechte Idee, einen Humidor mit einem Fassungsvermögen von 40 Stück zu kaufen.
Wie oft Sie rauchen
Wenn bei Ihnen zu Hause die Regel gilt, dass Sie erst die vorhandenen Zigarren rauchen müssen, bevor Sie neue kaufen, dann werden Sie wohl kaum eine große Sammlung anhäufen. Und gut für Sie, dass Sie diese Willenskraft haben. Humidore sind am besten, wenn sie zu mindestens 75 % gefüllt sind. Die Spanische Zeder und die Zigarren sind in der Lage, gut miteinander zu spielen und eine schöne Feuchtigkeit zu erhalten.
Wenn Sie nur ein oder zwei Zigarren pro Monat rauchen, sollten Sie sich für ein kleineres Format entscheiden, das Sie regelmäßiger auffüllen können. Wenn Sie der Typ sind, der jeden Tag eine Zigarre genießt und seine Sammlung regelmäßig auffüllt, wählen Sie eine größere Variante.
Welche Zigarrenformen genießen Sie am meisten?
Genau wie Humidore gibt es auch Zigarren in vielen verschiedenen Formen. Die Angaben zum Fassungsvermögen eines Humidors beziehen sich in der Regel auf die Formate Corona oder Corona Gordo. Das sind die traditionellsten Zigarren, die Sie sich vorstellen können, aber sie sind nicht das Nonplusultra unter den Zigarrenformen. Andere, wie Churchill- und Doppel-Corona-Zigarren, sind länger und benötigen mehr Platz. Petit Coronas sind kleiner. Wenn Sie über das Fassungsvermögen nachdenken, denken Sie an die gängigsten Zigarrenformate, die Sie gerne rauchen, damit Sie den Platz optimal nutzen können.
Humidor Beispiele
Betrachten wir ein paar verschiedene Größen von Humidoren.
Reise-Humidor
Diese kleine, handliche Humidore sind nicht unbedingt für die langfristige Aufbewahrung gedacht. Sie fassen in der Regel 2-3 Zigarren auf einmal und sind ideal für die Mitnahme auf Reisen.
Desktop-Humidor
Diese Humidore sind eher klein, können aber je nach Typ und Größe bis zu 25 Zigarren aufnehmen. Sie sind perfekt für den Schreibtisch zu Hause (oder im Büro, wenn die Hausordnung es zulässt) und sind ideal, um etwas Gutes zum Feiern herauszuholen.
Persönlicher Humidor
Jetzt werden wir noch größer. Persönliche Humidore eignen sich hervorragend für den gelegentlichen Zigarrenliebhaber, der sich auf eine ernsthaftere Ebene des Genusses begibt. Sie bieten Platz für 25 bis fast 100 Zigarren und sind in der Regel etwas aufwendiger gestaltet als andere Optionen - sie sind aus Holz, Kohlefaser oder sogar anderen Materialien und mit Glasaufsätzen erhältlich.
Begehbarer Humidor
Wenn Sie es mit Zigarren wirklich ernst meinen - und einen sehr verständnisvollen Partner haben - können Sie zu einem begehbaren Humidor übergehen. Diese Dinger sind unkompliziert, machen aber auch viel Spaß. Sie können so viele Zigarren aufbewahren, wie Sie unterbringen können, denn die Größe des Humidors bleibt Ihnen überlassen. Es gibt Möglichkeiten, um Bauen Sie Ihr eigenes wenn Sie handwerklich begabt sind, aber sie können auch professionell gebaut oder installiert werden.
Wie man einen kleinen Humidor benutzt
Sie entscheiden sich für etwas Kleineres? Das ist keine Schande. Es ist gut zu wissen, dass Sie immer nur ein paar Zigarren zur Hand haben müssen. Diese Humidore verfügen zwar nicht über komplexe Befeuchtungssysteme, um eine bestimmte Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, aber es gibt dennoch eine einfache Möglichkeit, Ihren Humidor zu würzen und ihn in Schuss zu halten.
Sie können unsere Anleitung zum Würzen Ihres Humidorsaber kurz gesagt, Sie brauchen nur ein paar Dinge. Unser Reifungsprozess wurde speziell für unsere Klaro-Humidore entwickelt, kann aber auch mit anderen Humidoren funktionieren.
- Nivellieren Sie Ihren Humidor.
- Legen Sie das Holztablett auf den Boden des Humidors.
- Öffnen Sie die Lösung, und geben Sie die Lösung in jeden Quadranten des Hydrotrays.
- Die Luftfeuchtigkeit sollte 12 Stunden lang mindestens 68 % betragen.
- Öffnen Sie die Packung mit der Gellösung, nachdem sie 12 Stunden lang 68 Prozent oder mehr erreicht hat. Warten Sie 6-12 Stunden, während sich die Kristalle mit Feuchtigkeit vollsaugen.
- Analysieren Sie den Feuchtigkeitsmesswert.
- Wenn der Feuchtigkeitsgehalt 70-75 Prozent, weiter zu Schritt 8.
- Wenn die Anzeige zwischen 65-69 Prozent, Fügen Sie jedem Quadranten weitere Lösungen hinzu und fahren Sie dann mit Schritt 8 fort.
- Wenn es unter 65 Prozent, empfehlen wir die Verwendung der Winter- und Trockenklimalösung.
- Wenn es über 75 Prozent, Entfernen Sie die Wasserschale für 12-48 Stunden. Bauen Sie sie dann wieder ein und ermitteln Sie den Messwert.
- Entfernen Sie die Holzschale vom Boden des Humidors.
- Setzen Sie das Hydro-Tablett vorsichtig auf den Boden des Humidors.
- Legen Sie Ihre Zigarren hinein.
Was sind die besten Humidore?
Was sind also die besten Humidore? Die einfache Antwort ist, dass es keine einfache Antwort gibt. Der beste Humidor ist derjenige, der für Sie ideal ist. Ob ein persönlicher Humidor für 40 Zigarren, ein Humidor in der Größe eines Weinkühlschranks oder ein großer, begehbarer Humidor - nur Sie können entscheiden, ob er für Sie am besten geeignet ist.
Schließlich wollen Sie einen Humidor, der von hoher Qualität ist und ein Leben lang halten wird. Gute Handwerkskunst kann dafür sorgen, dass ein Humidor ewig hält - und sogar über die Jahrhunderte weitergegeben wird.
Wenn Sie auf der Suche nach besonders hoher Qualität sind, werden unsere Klaro-Humidore nach Präzisionsstandards gebaut und sind darauf ausgelegt, Ihre Zigarren über lange Zeit in idealer Rauchform zu halten. Sie werden außerdem mit allem geliefert, was Sie brauchen, um Ihren Humidor ein ganzes Jahr lang zu pflegen. Wenn Sie weitere Fragen zu Humidoren haben, besuchen Sie unsere Kompletter Humidorführer für eine ausgiebige Pause