Viele Aficionados nehmen ihre Wertschätzung für Zigarren sehr ernst. Andere hingegen nehmen es sehr ernsthaft. Unglaublich ernst. Sie widmen ihr Leben ernsthaft der Sache. 

Diese Leute haben nicht einfach einen Humidor auf ihrem Schreibtisch im Büro stehen. Sie haben einen ganzen Raum für ihre Zigarren reserviert. Ein kompletter, temperatur- und feuchtigkeitsgeregelter Raum, in dem eine riesige Zigarrensammlung aufbewahrt wird, die jederzeit für eine gute Zigarre bereit ist. 

Diese Art von Raum nennt man einen begehbaren Humidor. So wie ein Haus einen begehbaren Kleiderschrank für eine Menge Kleidung oder einen begehbaren Weinkeller für einen ernsthaften Weinliebhaber hat, ist ein begehbarer Humidor ein perfekt gestalteter Raum, der speziell für die Lagerung von Zigarren und die Aufrechterhaltung eines optimalen Feuchtigkeitsniveaus gebaut wurde. 

Wenn Sie nicht besonders handwerklich begabt sind, raten wir Ihnen nicht unbedingt dazu, Ihren eigenen begehbaren Humidor zu bauen - das kann ein ziemliches Unterfangen sein und erfordert eine Menge Wissen, von der Elektrik bis hin zu den Grundkenntnissen im Rahmenbau. Wenn Sie jedoch dringend mehr Stauraum für Ihre Zigarrensammlung benötigen, die aus Ihren anderen Humidoren herausgewachsen ist, finden Sie hier eine grundlegende Anleitung zum Bau eines begehbaren Humidors.

Der einfachste Weg, einen begehbaren Humidor zu bauen

Begehbare Humidore brauchen Platz - das ist klar. Deshalb können sie auch so viele Zigarren aufnehmen. Wenn Sie also nicht bereit sind, vier neue Wände für Ihren Raum zu reservieren, gibt es eine viel Einfacher Weg, einen kleinen begehbaren Humidor zu bauen: einen Schrank in einen solchen umwandeln. Schränke sind in der Regel vor der Sonne geschützt und eignen sich perfekt für einen begehbaren Humidor, solange sie nicht an einer Außenwand stehen. Denken Sie daran, dass Sie den Raum gut abdichten müssen, um die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur perfekt zu halten. 

Was Sie für den Bau eines begehbaren Humidors benötigen 

Ich wiederhole es noch einmal: Wenn Sie nicht besonders geschickt sind oder nicht gut mit Elektrowerkzeugen umgehen können, ist dies keine Arbeit für Sie. Beauftragen Sie einen Bauunternehmer. 

Nun, nachdem das geklärt ist, gibt es keine Patentlösung für den Bau eines begehbaren Humidors. Es gibt jedoch ein paar grundlegende Werkzeuge und Materialien, die Sie dafür benötigen. 

Wenn Sie diese Liste lesen, denken Sie daran, dass ein Humidor als feuchter, relativ feuchter Raum konzipiert ist. Und denken Sie daran, was mit anderen Teilen Ihres Hauses passiert, die ständig feucht und nass sind - zum Beispiel Ihr Keller. Schimmel. Es liegt auf der Hand, dass normale Baumaterialien wie Trockenbauwände und Teppichböden in diesem Raum nicht funktionieren. Es wird viel mehr einem Badezimmer ähneln als anderen Räumen in Ihrem Haus. 

Hier ist eine Liste der Materialien, die Sie für den Bau eines begehbaren Humidors benötigen. Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber sie wird Ihnen sicherlich den Anfang erleichtern - je nachdem, wie groß Ihr Humidor ist. 

  • Dampfsperre - wird verwendet, um die Feuchtigkeitsbewegung durch Wände und Decken zu reduzieren. 
  • Feuchtigkeitsresistenter Trockenbau - ein speziell formulierter Trockenbau, der gegen Feuchtigkeit resistent ist.
  • Spanish
  • Hartholz oder Fliesen - Hartholz muss für den Boden versiegelt werden. Ansonsten sind Fliesen gut geeignet. 
  • Trimmen - zum Verbergen von Ecken für ein saubereres Aussehen.
  • Tür - eine schwere, dichtende Tür (wie bei einem Kühlschrank), die Feuchtigkeit und Temperatur einschließt.
  • Befeuchtungsanlage - ausgelegt für einen ganzen Raum.
  • LED-Beleuchtung - beste Lichtquelle, da Zigarren durch das Licht von UV-Strahlen geschädigt werden. 

Bau eines begehbaren Humidors

Um es klar zu sagen: Die folgenden Schritte sind nicht erschöpfend, aber sie sind eine allgemeine Richtlinie, die Ihnen helfen soll, herauszufinden, was Sie für Ihren eigenen Raum tun müssen. 

Wenn Sie sich in einem vordefinierten Raum befinden (z. B. in einem Schrank), gehen diese Schritte davon aus, dass Sie bereits die Trockenbauwand entfernt und den Raum bis auf die Ständer heruntergenommen haben. 

  1. Bringen Sie die Dampfsperre über dem Dachstuhl und der Isolierung an. Decken Sie die Decke und die Wände ab. 
  2. Verlegen Sie den Bodenbelag. Wenn Ihr Boden aus Beton besteht, können Sie ihn versiegeln. Wenn Ihr Boden aus Hartholz besteht, müssen Sie ihn ebenfalls versiegeln. Keramische Fliesen eignen sich gut. 
  3. Installieren Sie feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände. 
  4. Verlegen Sie spanische Zedernholzdielen über der Trockenbauwand. Sie können ein anderes Holz verwenden, aber spanische Zeder ist einfach die beste Option - auch wenn sie teuer ist. 
  5. Bringen Sie Regalhalterungen und Regale an. Im Idealfall sind Ihre Regale aus geschlitztem spanischem Zedernholz, wie Sie es in einem traditionellen Humidor wie unserer Klaro-Serie finden. 
  6. Bauen Sie die Tür ein. Verwenden Sie Dichtungsbänder, um die Feuchtigkeit im Raum zu halten. 
  7. Installieren Sie eine Befeuchtungsanlage. Es gibt Dutzende von Modellen auf dem Markt, von solchen, die direkt mit der Befeuchtung verbunden sind, bis zu solchen, die befüllt werden müssen. Es sollte an einem Ort aufgestellt werden, der eine gleichmäßige Befeuchtung des Raumes ermöglicht.
  8. Installieren Sie LED-Beleuchtung. 

Das ist, kurz gesagt, alles. Es ist ein ernsthafter Prozess, den Sie ernst nehmen müssen, wenn Sie Ihre Zigarren schützen wollen. 

Wenn ein begehbarer Humidor für Sie nur ein Wunschtraum ist und Sie sich mit einem traditionellen Humidor (oder zwei) begnügen können, haben wir natürlich auch etwas für Sie.  

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz