Wir sprechen viel über die Bedeutung von den Besitz eines hochwertigen HumidorsSie erfahren, wie Sie die Leistung Ihres Humidors am besten erhalten und wie die Komponenten Ihres Humidors funktionieren sollten. Und dafür gibt es einen guten Grund: Jeder Klaro-Humidor wurde entwickelt, um die Probleme von Zigarrenbesitzern zu lösen, wenn es um den Schutz ihrer Zigarren geht. Da wir selbst Zigarrenraucher und -liebhaber sind, entwerfen wir Humidore, die unseren eigenen hohen Erwartungen entsprechen. 

Bei der Entwicklung der Klaro-Humidore haben wir unzählige Stunden damit verbracht, uns jede Facette des Humidors vorzustellen, zu planen und zu testen, damit Sie ein erschwingliches Qualitätsprodukt besitzen, bei dem Sie sicher sein können, dass es Jahr für Jahr funktioniert. 

Zu jedem neuen Humidor von Klaro gibt es eine Vorgeschichte. Von der Identifizierung eines Marktbedarfs über die ersten Entwürfe bis hin zu den von unserem Team durchgeführten Heimtests - jeder Humidor in unser Angebot ein umfangreiches Prüfverfahren durchläuft, bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Case Elegance Labors und sehen einige was passiert, wenn wir uns einen neuen Humidor ausdenken, entwerfen und herausbringen. 

Einen Humidor entwerfen: Die ersten Schritte 

In der Auswahl der Klaro-Humidore finden Sie verschiedene Humidore, die unterschiedliche Zigarrensammler und -liebhaber ansprechen, vom Großraumhumidor bis zum Glasplatte Octodor zu einer Hommage an die Streitkräfte mit dem Militärischer Glasaufsatz-Humidor. Jedes Modell hat seinen eigenen Stil, seinen eigenen Zweck und seine eigene Geschichte. 

Wir sprachen mit Ian Bennett, dem Produktleiter bei Case Elegance, der für das Design aller Klaro-Humidore verantwortlich ist. Für ihn beginnt die Entwicklung eines Humidors damit, eine Nische zu finden, die er innerhalb der Klaro-Produktpalette ausbauen möchte. 

Da er selbst ein Zigarrenfan ist, kennt er die Herausforderungen, Bedürfnisse und Interessen von Zigarrensammlern aus erster Hand, und sein Humidor-Designprozess beginnt, wenn er ein Problem erkennt, das gelöst werden muss, ein Bedürfnis, das erfüllt werden muss, oder etwas, das verbessert werden soll. Das ist der Punkt, an dem solche Innovationen wie der Hydro-System aus dem Fehlen eines effizienten Luftbefeuchters auf dem Markt resultiert.  

Für Bennett kann der Anstoß, ein anderes Humidor-Modell zu entwerfen, von einer funktionalen Frage wie dem Fassungsvermögen - wie viele Zigarren ein Gerät fassen kann - oder von einem ästhetischen Anliegen - zum Beispiel modern oder traditionell - ausgehen. Von dort aus entwirft er Entwürfe per Hand, was seiner Meinung nach das "Brot und Butter" des Designs ist. 

"Ich skizziere vielleicht dreißig verschiedene Versionen eines Humidors und wähle nur zwei oder drei für die nächste Phase des Renderings aus", sagt er, ein Prozess, der mithilfe von computergestützten Designprogrammen abläuft. "Ich mache mir ein Bild davon, was mir gefällt und was nicht, und spiele mit Materialien und Formen. 

Bennett merkt an, dass Skizzen und frühe Entwürfe gut für die Ideenfindung geeignet sind, aber das Design ändert sich im Laufe des Prozesses aufgrund der Realität bestimmter Einschränkungen, wie Materialien, Kosten und Funktionalität. "Die Fähigkeit eines guten Designers besteht darin, schwierige Entscheidungen darüber zu treffen, wo man etwas einsparen kann und was man aus Zeit- und Kostengründen beibehalten sollte.

Entwerfen durch Technik

In der zweiten Phase des Humidor-Designs kommt es laut Bennett auf die Denkweise der Ingenieure an. "Man muss sich zusammensetzen, schwierige Entscheidungen treffen und dafür sorgen, dass es gebaut werden kann, und das ist eine ganz andere Seite".

Jeder der Klaro-Humidore zeichnet sich zwar durch ein ausgeprägtes ästhetisches Design aus, aber es gibt immer ein Gleichgewicht, wenn es um die Funktionalität geht, und die Ästhetik muss der Leistung des Humidors entsprechen. 

Nehmen Sie den deutlichen ästhetischen Unterschied zwischen der Kobi und die Belmont Glasplatte Humidor - beides Neuentwicklungen von Klaro. Diese beiden Humidore unterscheiden sich zwar in Aussehen und Ästhetik, wurden aber an bewährte funktionale Merkmale der Klaro-Humidore angepasst, wie z. B. dicke Zedernholzeinlagen und dichtungsversiegelte Hygrometer an verschiedenen Stellen.

Bennett verwendet einen technischen Rahmen, um an neue Designs heranzugehen: Beginnen Sie mit den Einschränkungen, und erstellen Sie dann Lösungen auf der Grundlage der Probleme, die Sie während des Designs identifizieren.

"Wir konzentrieren uns auf Produkte, die Probleme lösen. Es gibt nur sehr wenige Marken, bei denen es nur um Ästhetik geht." 

Als Beispiel für die Lösung von Problemen durch Design nennt Bennett das Hydro System und seinen Ansatz für digitale Hygrometer.

Hydro-System

Der Ursprung des Klaro Hydro Systems basierte auf der Frustration über die auf dem Markt erhältlichen Produkte zur Befeuchtung von Humidoren. "Ich habe diesen unhandlichen Puck immer gehasst; er nahm zu viel Platz für Zigarren ein, und er funktionierte auch nicht.

Bennett und das Team stellten fest, dass viele Humidore auf einem etwas fragwürdigen Schwammmaterial basierten, das zudem Schimmelbildung begünstigte. So kamen sie auf die Idee, ein Tablett von Kante zu Kante zu verwenden, das die Befeuchtung auf die gesamte Lagerfläche ausdehnt. Und als sie den Erfolg des Systems bewiesen hatten Hydro-Schalewar die Entwicklung einer eigenen Lösung der wahrscheinliche nächste Schritt.

"Wir haben einen Kristall entwickelt, aber das war nicht genug, und wir mussten das Verhältnis der Humidorlösung anpassen", so Bennett. "Jeder macht 50/50. Nun, das funktioniert in Nevada nicht. Man muss ein anderes Verhältnis wählen. Also kamen wir mit einem Wintermischung und Trockenklimamischung. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Winter sinkt, gibt es jetzt eine andere Art von Lösung, die bei diesen Schwankungen wirklich hilft. Sie hat eine schnellere Dispersionsrate als eine eher alkoholhaltige Lösung", fuhr er fort.


Hygrometer

Das Team stellte schon früh fest, dass analoge Hygrometer zur Messung der Luftfeuchtigkeit in den meisten Humidoren so gut wie nutzlos waren. Selbst bei denen, die Genauigkeit versprachen, konnte man sie schnell testen, indem man Luft auf den Bildschirm blies, und die Zahl schwankte.

"Das Problem ist, dass die Leute einen 30-Dollar-Humidor auf Amazon kaufen und denken, dass er funktioniert, aber das stimmt nicht, und ihr Hygrometer lügt sie an", sagte Bennett. Analoge Hygrometer sind werkseitig kalibriert und täuschen die Kunden, die den Messwerten eines minderwertigen Messgeräts vertrauen. Und das Problem erstreckt sich auch auf billige digitale Hygrometer für Humidore. 

Die anfängliche Lösung für Klaro bestand darin, ihr digitales Hygrometer mit Dichtungen zu versehen, was hilfreich war. Aber sie bekamen immer noch keine ganz genaue Messung des inneren Humidors. Also verlängerten sie den Sensor weiter in den Humidor hinein und passten ihn besser an, um eine genaue Messung zu erhalten, was auch funktionierte. Seitdem haben sie diesen erweiterten Sensor bei allen ihren digitalen Hygrometern eingesetzt. 

"Sie haben diese Kernprobleme, die in allen Humidoren existieren. Nun, man muss einen Rahmen bauen, der für alle Humidore geeignet ist. Sie haben dieses Hydro-System und diese Humidor-Lösung, also ist es jetzt meine Aufgabe, mit der anderen Seite meines Gehirns zu denken und etwas zu entwickeln, das auch schön ist." 

Das ästhetische Design steht im Einklang mit der Funktionalität der Humidore. Die Ergebnisse sprechen für sich selbst. 


Erprobt und erprobt

Sobald ein Prototyp gebaut ist, wird der Humidor auf die Probe gestellt. Und das ist ein gründlicher Test: Das Klaro-Team testet diese Prototypen auf Herz und Nieren, um zu sehen, wie sie auf der anderen Seite wieder herauskommen. Sie führen ein umfangreiches Musterprüfungsverfahren durch, bei dem zwei oder drei Muster in verschiedenen Situationen getestet werden, darunter auch Klimatests bei unterschiedlichen Außenluftfeuchtigkeitsgraden. Diese strengen Tests sind vor der Produktion notwendig, um sicherzustellen, dass sie hinter dem Endprodukt stehen. 

"Ich teste alles, was wir herstellen, persönlich", sagte Bennett.

Als nächstes in Arbeit? Bennett teilte mit, dass er an einem neuen Befeuchtungssystem arbeitet, das auf einigen der mit dem Hydro System gelegten Grundlagen aufbaut. Stellen Sie sich dieselbe Qualität der Humidorbefeuchtung vor, nur in kleinerem Maßstab. Das ist aber auch schon alles, was Bennett zu verraten bereit ist. Wenn Sie über die neuesten Produkte und Veröffentlichungen von Klaro Humidors und Case Elegance auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich für den Newsletter an und folgen Sie unserem Blog, um mehr zu erfahren. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz