• Das Lagern Ihres Humidors bereitet ihn auf eine langfristige Leistung vor. 
      • Spanisches Zedernholz (oder seine Alternativen) spielt eine entscheidende Rolle bei der Reifung und Befeuchtung.
      • Durch die Lagerung wird das Holz des Humidors mit Feuchtigkeit angereichert, die abgegeben wird, wenn der Humidor zu trocken wird.
      • In einem gut gelagerten Humidor sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht, wenn Sie weitere Zigarren hinzufügen oder ihn häufig öffnen. 

Ihr Humidor ist die einfachste und wichtigste Art, Zigarren aufzubewahren und dafür zu sorgen, dass sie am besten schmecken. Aber ohne die richtige Vorbereitung kann Ihr Humidor die Feuchtigkeit nicht halten und Ihre Zigarren laufen Gefahr auszutrocknen. Bei der Lagerung von Zigarren wird der Humidor so vorbereitet, dass die ideale Umgebung erhalten bleibt. Wenn Sie diesen Teil richtig machen, wird Ihr Humidor genau so funktionieren, wie er sollte, und alle Zigarren in optimalem Zustand halten. 

Wir bieten ausführliche Anleitung zum Würzen für jeden Klaro-Humidor. Aber unabhängig von der Art oder Marke des Humidors ist die Lagerung ein Muss für jeden Zigarrenraucher. Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, wie die Lagerung die Leistung des Humidors verbessert und Ihre Zigarren schützt.

 

WIE FUNKTIONIERT DAS WÜRZEN?

Zwar ist jeder Humidor anders, aber sie haben gemeinsame Komponenten. Der Befeuchtungsprozess umfasst den Befeuchter, das Humidorholz und das Befeuchtungselement. Diese Komponenten sorgen für eine Grundfeuchtigkeit, die nicht schwankt, wenn Sie Zigarren hinzufügen oder entfernen, Ihren Humidor öffnen oder größere äußere Veränderungen wie Temperaturschwankungen oder jahreszeitlich bedingte Feuchtigkeitsschwankungen erfahren. 

Auf Klaro-HumidoreDas Holz des Humidors ist immer spanisches Zedernholz, der Befeuchter ist unser modernster Hydro-Schaleund die Befeuchtung ist unser Winter + Dry Climate oder Regular Humidor-Lösung

Das funktioniert so: Das Holz in Ihrem Humidor muss genügend Feuchtigkeit aufnehmen, um auf Veränderungen in der Umgebung des Humidors, wie z. B. trockenes Klima oder Wintertrockenheit, richtig reagieren zu können. Beim "Seasoning" wird dem Holz im Humidor vor dem Hinzufügen von Zigarren ausreichend Feuchtigkeit zugeführt, damit das Holz die Feuchtigkeit aufnimmt und nicht die Zigarren. 

Wenn Sie damit beginnen, Zigarren in Ihrem Humidor zu lagern, bevor Sie ihn gewürzt haben, kann das Holz des Humidors später seine Aufgabe nicht mehr erfüllen, nämlich die richtige Menge an Feuchtigkeit an die Luft abzugeben, wenn die Bedingungen für die Lagerung von Zigarren nicht ideal sind. Ihr Hygrometer mag eine Zeit lang eine Luftfeuchtigkeit von 65% bis 72% anzeigen, aber das wird nicht so bleiben, wenn sich das Klima ändert. 

Wir haben unser Würzverfahren die unten aufgeführt sind, speziell für die Arbeit mit unsere Humidoreaber es kann auch mit anderen Humidoren funktionieren. Erfahren Sie im Folgenden mehr über den Prozess der Reifung und Sie werden Ihren Humidor im Handumdrehen auf die ideale Luftfeuchtigkeit eingestellt haben.

Was macht ein Humidor?

Um das Würzen zu verstehen, muss man seinen Humidor genau kennen. A Humidor ist mehr als nur eine hübsche Kiste für Ihre Zigarren. Sie wurde entwickelt, um Ihre Zigarren über lange Zeiträume - in manchen Fällen Jahre - in ausgezeichnetem Zustand zu halten. 

Ohne einen Humidor sind Zigarren den Elementen ausgesetzt, die sie umgeben, sei es extreme Kälte, Hitze, feuchte Umgebungen oder Trockenheit. Diese Elemente können Ihrer Zigarrensammlung schaden, indem sie sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und schimmeln oder austrocknen, Risse bekommen, ungleichmäßig rauchen und brüchig werden.  

Ein Humidor hält eine relative Luftfeuchtigkeit aufrecht, die für die Lagerung von Zigarren ideal ist und zwischen 65 % und 72 % liegt. Bei diesen idealen Bedingungen trocknet eine Zigarre weder aus noch wird sie mit Feuchtigkeit beladen. Stattdessen entspricht diese Luftfeuchtigkeit dem Klima, in dem die Tabakblätter während des Herstellungsprozesses getrocknet und gelagert werden. Viele Aficionados nutzen ihre Humidore sogar zur weiteren Reifung des Tabaks, um die Entwicklung der Aromen und das Raucherlebnis zu fördern.

Dies ist möglich, weil der Humidor die Luftfeuchtigkeit im Inneren reguliert, selbst wenn Sie trockene Zigarren hinzufügen oder ihn häufig öffnen und damit den Außenbedingungen aussetzen. Aber Humidore benötigen ein wenig vorbeugende Wartung, um auf Schwankungen im Laufe der Zeit reagieren zu können. Und hier kommt die richtige Lagerung Ihres Humidors ins Spiel.

Warum einen Humidor würzen?

 

Die Lagerung Ihres Humidors ist der wichtigste Schritt bei der Lagerung von Zigarren. Die richtige Lagerung stellt sicher, dass das Holz des Humidors eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit behält, um auf ein hohes Volumen an Zigarren, übermäßige Trockenheit oder häufiges Öffnen zu reagieren. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Es ist schwierig, die Luftfeuchtigkeit in einer trockenen Kiste aufrechtzuerhalten. Ein trockener Kasten kann zufällige Feuchtigkeitsnester enthalten, und Sie können ein Befeuchtungselement hinzufügen, um zusätzliche Feuchtigkeit in der Luft zu erzeugen. Aber das ist nicht nachhaltig. Für Humidore wird spezielles Holz (spanische Zeder) verwendet, das die Feuchtigkeit langfristig speichert und nur dann abgibt, wenn die Luft zu trocken wird. Es kommt auf die Art des verwendeten Holzes an, und es kommt auf die Menge der Feuchtigkeit im Holz an. Daher der Prozess der Reifung.

Die Befeuchtung Ihres Humidors bedeutet, dass der Innenraum aus spanischem Zedernholz gleichmäßig genug Feuchtigkeit aufnimmt, um auf Schwankungen zu reagieren. Sobald diese Grundvoraussetzung gegeben ist, kann der Befeuchter einen präzisen Feuchtigkeitsbereich aufrechterhalten, der Ihre Zigarren sicher und rauchfertig hält. 

Allerdings hört man oft von beliebten Zwei-Wege-Luftbefeuchtungssystemen, die theoretisch die Arbeit von richtig abgelagertem spanischem Zedernholz übernehmen. Diese Systeme sind großartig für kurzfristige Reisebefeuchter. Unsere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie einfach nicht die optimale Luftfeuchtigkeit für einen mittelgroßen oder großen Humidor bieten, der mit der richtigen Art von Humidorholz ausgestattet ist. 

Die Schritte zum Würzen eines Humidors

Es ist nicht schwer, einen Humidor zu lagern, vor allem wenn man die Schritte befolgt, die wir für unsere Humidore beschrieben haben.

Es ist jedoch wichtig, die richtigen Schritte zu tun, und es gibt viele falsche Anleitungen für die Lagerung. So wird zum Beispiel empfohlen, die Innenauskleidung des Humidors einfach mit einem Schwamm mit Wasser zu benetzen. Das ist ein Fehler. Wenn Sie Wasser direkt auf die Auskleidung aus spanischem Zedernholz auftragen, kann sich diese verziehen, was die Auskleidung ruiniert und die Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsniveaus erheblich erschwert. Mit der unten beschriebenen Methode erlauben Sie dem Holz, auf natürliche Weise Feuchtigkeit aufzunehmen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Ihr Klaro-Humidor enthält alles, was Sie brauchen, um den Reifeprozess zu beginnen. Außerdem haben Sie nach Erhalt Ihres Klaro-Humidors die Möglichkeit, das Produkt zu registrieren, wenn Sie Klaro-Mitgliedschaft, der ein Jahr lang Material für die Pflege Ihres Humidors enthält. Die regelmäßige Pflege und Wartung Ihres Humidors hält ihn in Topform.

Wir haben formuliert die Lösung die in dem unten beschriebenen Verfahren verwendet werden, um eine optimale Umgebung zu schaffen. Andere Lösungen verwenden zwar Salz, aber salzhaltige Lösungen können den Geschmack einer Zigarre verändern und sogar die Auskleidung Ihres Humidors korrodieren lassen.

 

ERSTE SCHRITTE

  1. Nivellieren Sie Ihren Humidor. Für die meisten Smartphones gibt es Nivellier-Apps, die sich perfekt dafür eignen. Prüfen Sie die Wasserwaage sowohl von vorne nach hinten als auch von Seite zu Seite.

  2. Legen Sie das Holztablett auf den Boden des Humidors. Nehmen Sie den Deckel von der Hydroschale ab und legen Sie ihn auf die Holzschale.

  3. Öffnen Sie die Lösung und geben Sie sie in jeden Quadranten des Hydro-Tabletts. Überfüllen Sie nicht und verschütten Sie nichts. Die Quadranten müssen nicht vollständig gefüllt sein. 

ERSTBEFEUCHTUNG

4. Schließen Sie den Deckel und warten Sie etwa 12 Stunden.. Während dieser Zeit wird das Hygrometer verschiedene Werte anzeigen, die im Allgemeinen nach oben tendieren.

5. Die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 12 Stunden lang bei 68 % oder höher liegen. Dies kann 3-5 Tage dauern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses Niveau zu erreichen, empfehlen wir die Verwendung unserer speziell formulierten Winter- und Trockenklimalösung, die über die Klaro-Mitgliedschaft erhältlich ist.

6. Öffnen Sie die Packung mit der Gellösung, nachdem sie 12 Stunden lang 68 Prozent oder mehr erreicht hat. In jeden Quadranten einstreuen. Fügen Sie weitere Lösung hinzu und stellen Sie sicher, dass alle Kristalle befeuchtet sind. 

 

ENDBEFEUCHTUNG

7. Warte 6-12 Stunden, bis die Kristalle die Lösung aufgesaugt haben. 

8. Analysieren Sie den Feuchtigkeitsmesswert. Bei vielen Klaro Humidoren ist das Hygrometer (das die Luftfeuchtigkeit misst) ein digitales Lesegerät an der Vorderseite des Humidors.

          • Wenn die Luftfeuchtigkeit 70-75 % beträgt, fahren Sie mit Schritt 8 fort. 
          • Wenn der Wert zwischen 65 und 69 Prozent liegt, fügen Sie jedem Quadranten mehr Lösung hinzu und gehen Sie dann zu Schritt 8 über. 
          • Wenn die Temperatur unter 65 Prozent liegt, empfehlen wir Ihnen die Winter- und Trockenklimalösung. 
          • Wenn der Wert über 75 Prozent liegt, entfernen Sie die Wasserschale für 12 bis 48 Stunden. Bauen Sie sie dann wieder ein und ermitteln Sie den Wert. 
    9. Setzen Sie den Deckel auf das Hydro-Tablett und entfernen Sie das Hydro-Tablett. Entfernen Sie dann die Holzschale vom Boden des Humidors. 

    10. Setzen Sie das Hydro-Tablett vorsichtig auf den Boden des Humidors. Achten Sie darauf, nichts zu verschütten. Legen Sie das Holztablett oben auf. 

    11. Legen Sie Ihre Zigarren ein. Wenn Sie die Zigarren zum ersten Mal einlegen, empfehlen wir, die Luftfeuchtigkeit auf 67-75 Prozent einzustellen. Die Zigarren werden etwas Feuchtigkeit aufnehmen. Für die Lagerung sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 67 und 72 Prozent liegen. 

    Diese 11 Schritte sind das A und O für die Reifung eines Humidors. Allerdings hat jeder Humidor seine eigenen Nuancen, die unterschiedlich sein können. Informieren Sie sich, wie man einen Humidor würzt speziell für Ihren Humidor

    Wie man die korrekte Luftfeuchtigkeit in einem Humidor überprüft

     

    Wie können Sie nun, da Ihr Humidor gut gewartet ist, sicher sein, dass er die für Ihre Zigarren perfekte Luftfeuchtigkeit aufrechterhält? Bei der Messung der Luftfeuchtigkeit gibt es zwei wichtige Punkte, die Sie beachten sollten. 

    Erstens: Legen Sie nicht die Hygrometer direkt auf der Wasserschale. Dort ist es wahrscheinlicher, dass das Hygrometer mit Wasser gesättigt wird und höhere Werte anzeigt. Idealerweise stellen Sie es auf die Holzablage, in der Sie Ihre Zigarren aufbewahren. 

    Zweitens: Denken Sie daran, dass Ihr Humidor Zeit braucht, um sich anzupassen. Am besten messen Sie die Sättigung und den Feuchtigkeitsgehalt des Humidors, indem Sie ihn mit 20 Zigarren - oder einer beliebigen Anzahl von Zigarren - füllen und zwei Wochen warten. Wenn die Zigarren etwas Feuchtigkeit aufnehmen, gleicht sich die Luftfeuchtigkeit im Humidor an und Sie erhalten eine genaue Anzeige.

    Noely Hernández | Autor
    Back to blog

    5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

    Machen Sie jetzt das Quiz