Es gibt ein Sprichwort, das besagt: "Antiquitäten kommen nie aus der Mode". Nun, es ist vielleicht kein Sprichwort, aber es ist wahr. Der Markt für coole, leicht gebrauchte, stilvolle alte Waren ist immer heiß. Thrifting ist sehr en vogue. Und es ist durchaus möglich, einen außergewöhnlich alten Humidor zu finden, der genau so aussieht, wie er aussehen sollte. perfekt auf Ihrem Schreibtisch oder im Bücherregal hinter Ihrem großen Ledersessel. 

Natürlich ist das Stöbern nicht die einzige Möglichkeit, auf coole, antike Humidore zu stoßen. Vielleicht wird einer an Sie weitergegeben, oder Sie finden zufällig einen alten Humidor auf dem Dachboden eines Hauses, in das Sie ziehen. Wie Sie auf ihn stoßen, ist eigentlich egal. Trotz des zeitlos schönen Aussehens eines Humidors ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr gebrauchtes Schmuckstück nicht im besten Zustand ist - zumindest nicht, wenn es um die Lagerung Ihrer Zigarren geht. 

 

Das Gute daran ist, dass, sofern Es ist trockener als die Wüste Sahara kann Ihr antiker Humidor zu seinem früheren Glanz zurückkehren. Im Folgenden finden Sie einige Restaurierungstipps, die Sie beachten sollten, um Ihren Humidor wieder in Schuss zu bringen. 

Die Pflege des Innenraums Ihres antiken Humidors

Die Inspektion kommt immer zuerst. Sie haben sich auf den ersten Blick in dieses Ding verliebt, aber jetzt, wo Sie es zu Hause haben, wie sieht es wirklich aus? Nehmen Sie eine Taschenlampe und sehen Sie sich das Innere genau an. Sieht es so aus, als ob es relativ gut abdichtet? Gibt es Risse in der Innenverkleidung? Irgendwelche Verformungen? Schimmel oder Flecken? 

Dies sind schlechte Anzeichen, aber nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Versuchen Sie zunächst, den Humidor mit feinem Schmirgelpapier leicht abzuschleifen. Wenn es Ihnen gelingt, die Flecken zu entfernen oder die Verformung zu glätten, kann der Humidor vielleicht wieder funktionsfähig gemacht werden. Als Anmerkung, niemals kein Wasser direkt auf die Verkleidung auftragen, da dies die Verformung nur verschlimmern kann. 

Verformungen und Risse sind besonders schlecht für die Auskleidung eines Humidors, da es für die Box schwieriger ist, ein gleichmäßiges Feuchtigkeitsniveau zu halten. Alles, was die Versiegelung stört oder dazu führt, dass Feuchtigkeit entweicht, macht es praktisch unmöglich, eine sichere Umgebung für die Lagerung Ihrer Sticks zu schaffen. 

Pflege des Äußeren Ihres Humidors

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass das Innere des Humidors restaurierungswürdig ist, können Sie sich um alle äußeren Probleme kümmern, die der Humidor aufweisen könnte. Je nach Alter des Humidors und je nachdem, wie oft er den Besitzer gewechselt hat, kann er eine Handvoll Beulen, Kratzer und Dellen aufweisen. Sie denken vielleicht, dass diese nur den Charakter des Humidors ausmachen - jeder Humidor sollte eine gute Geschichte haben -, aber wenn Sie eine vollständige Restaurierung anstreben, sollten Sie dies tun, bevor Sie mit dem Reifungsprozess beginnen (den Sie weiter unten sehen werden). 

Wenn Sie die Farbe wieder auffrischen oder ausbessern wollen, müssen Sie den Großteil der Außenfarbe entfernen. Mit einem Schleifpapier mittlerer Körnung können Sie den Lack oder die Farbe bis auf das Holz entfernen, und mit feinem Schleifpapier können Sie Falten glätten. Anschließend können Sie mit Holzspachtel alle Dellen ausbessern. 

Sobald das getrocknet ist, tragen Sie die Beize Ihrer Wahl auf oder streichen Sie Ihren Humidor einfach an. Tragen Sie so viele Schichten auf wie nötig. Nach dem Trocknen sorgt eine dünne Klarlackschicht für den gewünschten Glanz. 

Lassen Sie alle Farben, Beizen und Klarlacke vollständig trocknen und aushärten, bevor Sie mit den Arbeiten im Inneren Ihres Humidors beginnen. Es ist wichtig, die Qualität der Auskleidung aufrechtzuerhalten, da Ihre Zigarren sowohl für die Feuchtigkeit als auch für den Geschmack auf das Holz im Inneren angewiesen sind. Sie möchten nicht eine wertvolle Zigarre rauchen und dabei Noten von Polyurethan bekommen. 

Würzen Sie Ihren antiken Humidor

Der Fachbegriff für die Wiederbefeuchtung Ihres Humidors lautet "Seasoning". Es ist derselbe Prozess, den Sie auch bei einen brandneuen Humidor. Es bereitet die Innenauskleidung der Kiste - ein poröses Holz namens spanische Zeder - vor, indem es dem Holz erlaubt, die Feuchtigkeit aufzusaugen, die es braucht, um richtig zu funktionieren. 

Wenn Sie Ihren Humidor nicht nachbelüften oder befeuchten und die Zigarren einfach so hineinlegen, wie sie sind, werden Sie feststellen, dass Ihre Zigarren schnell austrocknen. Sie würden spröde werden, vielleicht reißen und nur schwer zusammenhalten, und wenn Sie eine rauchen, würde der Geschmack bitter und scharf sein. 

Es gibt eine Menge Denkansätze über beste Praktiken für die Lagerung eines Humidorsaber wir haben eine bestimmte Methode, die wir empfehlen. Unsere Befeuchtungslösung wurde speziell für relativ große Humidore, wie die unserer Klaro-Serie, entwickelt. Man hört oft von Zwei-Wege-Befeuchtungssystemen, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass sie einfach nicht stark genug sind, um einen größeren Humidor zu befeuchten. 

Dies ist der von uns empfohlene Reifungsprozess: 

  1. Öffnen Sie den Humidor und nehmen Sie die eventuell darin befindlichen Schalen heraus. 
  2. Stellen Sie einen kleinen Plastikbehälter (ein Plastikbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln eignet sich gut) in den Humidor und füllen Sie ihn mit Humidorlösung. Er muss nicht voll sein. 
  3. Nach 12 Stunden sollte die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor mindestens 68 Prozent betragen. Das kann natürlich auch viel länger dauern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diesen Wert zu erreichen, oder wenn Ihr Humidor in einem besonders schlechten Zustand ist, empfehlen wir Ihnen unsere Winter- und Trockenklimalösung, die Sie über unseren Klaro-Mitgliedschaft. 
  4. Wenn Sie das 68-Prozent-Ziel erreicht haben, öffnen Sie die Gelpackung und streuen Sie sie in den Behälter. Fügen Sie mehr Lösung hinzu. 
  5. Warten Sie 6-12 Stunden, bis sich die Kristalle mit der Lösung vollgesogen haben. 
  6. Analysieren Sie den Feuchtigkeitsmesswert. 
    1. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt 70-75 Prozent, weiter zu Schritt 7. 
    2. Wenn die Anzeige zwischen 65-69 Prozent, Fügen Sie jedem Quadranten weitere Lösungen hinzu und fahren Sie dann mit Schritt 8 fort. 
    3. Wenn es unter 65 Prozent, empfehlen wir die Verwendung der Winter- und Trockenklimalösung. 
    4. Wenn es über 75 Prozent, Entfernen Sie den Behälter für 12-48 Stunden. Dann wieder einbauen und den Messwert ermitteln. 
  7. Nehmen Sie den Behälter heraus und setzen Sie die Schalen wieder ein. 
  8. Legen Sie Ihre Zigarren in den Humidor. Halten Sie ihn so voll wie möglich. Die Zigarren werden etwas Feuchtigkeit aufnehmen. Warten Sie, bis sich die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 24-48 Stunden angeglichen hat, und ermitteln Sie den Wert. Nehmen Sie dann bei Bedarf Anpassungen vor.

Abschiedsschmerz

Wenn diese Antiquität Ihre erste Erfahrung in der Welt der Humidore ist, kann sie ziemlich interessant sein - vor allem, wenn Sie regelmäßig Zigarren rauchen. Eine Antiquität erfordert vielleicht etwas mehr Pflege, aber sie sind wirklich einzigartig, wenn Sie Ihren Humidor instand setzen können. Weitere Informationen über Humidor-Pflege, Funktionalität, Humidor-Zubehör und wie Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor einstellen, finden Sie in unserem umfassenden Humidorführer um mehr zu erfahren.

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz