Die Beziehung zwischen Zigarren und ihrem Humidor ist eine Symbiose, und die Feuchtigkeit ist ihre gemeinsame Ressource. Wenn Sie entscheiden, welcher Humidor der richtige für Ihre Zigarrensammlung ist, kann die Größe eine Rolle dabei spielen, wie gut Ihr Humidor Ihre Zigarren schützt und ihre Lebensdauer verlängert, je nachdem, wie die Feuchtigkeit in einem größeren oder kleineren Raum verteilt und aufgeteilt wird.  

Der Zweck einer Humidor ist es, eine perfekt kontrollierte Umgebung zu schaffen, und Sie müssen mit unterschiedlich großen Humidoren arbeiten, um eine zuverlässige Umweltkontrolle zu gewährleisten. Dies hängt von zwei Faktoren ab. Erstens, der Humidor selbst: Größe, Typ und Befeuchtungssystem. Je größer der Humidor ist, desto mehr müssen Sie sich um die Feuchtigkeitsverteilung kümmern. Der zweite Faktor ist, wie viele Zigarren Sie im Verhältnis zum Fassungsvermögen lagern. Wenn Sie Ihren Humidor zum Beispiel überfüllen, werden Sie schnell merken, wie schwierig es ist, die optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Aber wird ein größerer Humidor tatsächlich Schwierigkeiten haben, ein paar Zigarren angemessen zu schützen? Kann mein Zigarrenvorrat schwanken, ohne die Leistung des Humidors zu beeinträchtigen? Wie kann ich feststellen, ob ein großer Humidor richtig funktioniert? Kann ich einen Humidor beliebiger Größe unter- oder überfüllen? Welche Humidorgröße brauche ich wirklich?

Hier werden wir untersuchen, wie sich die Größe auf die Leistung des Humidors auswirkt, damit Sie ein umfassenderes Verständnis dafür bekommen, welche Humidorgröße Sie brauchen, jenseits des allzu allgemeinen Ratschlags "kaufe immer größer".

Luftstrom und Humidorgröße

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass Sie beim Kauf eines Humidors immer größer sein sollten, als Sie glauben, dass Sie ihn brauchen. Aber stimmt das immer? Wenn es um die Verteilung des Luftstroms geht, ist es vielleicht nicht sinnvoll, durchschnittlich zehn Zigarren in einem Humidor mit 300 Fassungsvermögen unterzubringen. Sie würden ja auch nicht ein Kochmesser für die Arbeit eines Schälmessers verwenden.

Der Grund dafür hat weniger damit zu tun, wie viele Zigarren Sie lagern, sondern vielmehr mit der Verteilung des Luftstroms, der Kontrolle der Atmosphäre und der Art und Weise, wie Sie Ihre Zigarren lagern. Humidor reguliert die Luftfeuchtigkeit

Betrachten wir die Größe der Humidore nach ihrer Art: kleiner Humidor, Humidorbox, elektrischer Humidor, Humidorschrank, begehbarer Humidor. Diese Liste reicht vom kleinsten bis zum größten Humidor, und jeder dieser Typen unterscheidet sich in Bezug auf Fassungsvermögen, Befeuchtungssysteme und - in einigen Fällen - atmosphärische Kontrolle. Je größer der Humidor ist, desto mehr Arbeit muss er leisten, um die Befeuchtung zu regulieren. 

Hier sehen wir uns einige Beispiele für Humidore unterschiedlicher Größe an und wie sie die Feuchtigkeit und den Luftstrom regulieren. 

Kleine Humidore

Längst nicht jeder Raucher braucht einen Humidor mit 300+ Fassungsvermögen. Für diejenigen, die zu besonderen Anlässen rauchen oder zwei bis drei Zigarren im Monat mit einem Zigarren-AboEin kleiner Humidor ist für sie genau das Richtige, und sie müssen sich weniger um die Wartung kümmern. 

Schauen Sie sich nur an, wie kleinere Humidore die Luftfeuchtigkeit regulieren. Sie verlassen sich oft auf Humidorpacks, Schwämme, Gele oder Kristalle als Feuchtigkeitsquelle. Die Feuchtigkeit wird auf natürliche Weise an die Luft abgegeben und mit einem hochwertiger kleiner HumidorSie halten Ihre Zigarren in einer stabilen, engen Umgebung geschützt. Hier gibt es weniger Luftstrom und Raum zu regulieren, so dass eine einfache Befeuchtungsquelle für die Befeuchtung ausreichend ist, solange Sie die Befeuchtungsquelle regelmäßig nachfüllen oder ersetzen. Das alles ändert sich, wenn mehr Platz zum Regulieren vorhanden ist.

Humidor elektrisch

Ein elektrischer Humidor, oft auch als Frigador bezeichnet, ist ein temperatur- und feuchtigkeitsgesteuertes Gerät, in dem etwa 250-1000 Zigarren Platz finden. Der Vorteil dieser Modelle besteht darin, dass sie ihr internes Umfeld unabhängig steuern: Ihr elektrisches Befeuchtungssystem ist mit dem Hygrometer verbunden, und die Temperatur wird mit thermoelektrischer Kühltechnik gesteuert. Wenn die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur über ein bestimmtes Niveau hinaus schwankt, schaltet sich das Befeuchtungssystem oder das Kühl- und Heizelement ein.

Diese Geräte sind in sich geschlossen, gut abgedichtet und klein genug, damit die internen Ventilatoren die Feuchtigkeit proportional verteilen können, auch wenn die meisten eklektischen Humidore ein Regalsystem verwenden, bei dem sonst die Gefahr besteht, dass einige Zigarren isoliert werden. Bei elektrischen Humidoren verringert die unabhängige Steuerung das Risiko einer Über- oder Unterfüllung des Schrankes, allerdings zu einem hohen Preis. Aber Sie werden sich weniger Sorgen machen, ob zwei oder 200 Zigarren in Ihrem Schrank liegen. 

Humidor-Zigarrenschrank (nichtelektrisch) 

Wenn Sie eine Aufbewahrungslösung für Hunderte oder sogar Tausende von Zigarren benötigen, Humidor-Schränke sind eine großartige, ästhetische Option für die Frontansicht. Sie werden häufig zur Aufbewahrung von Zigarren in großen Mengen verwendet, wie sie in Zigarrengeschäften zu sehen sind, aber viele private Zigarrensammler haben auch Zigarrenschränke zu Hause. Im Gegensatz zu elektrischen Humidoren haben diese nicht immer ein eingebautes Befeuchtungssystem, sondern sind stattdessen auf installierte Befeuchtungssysteme angewiesen. 

Sie verwenden in der Regel ein Regal, das eine vertikale Belüftung erfordert. Und obwohl sie auf ähnliche Komponenten wie Humidorboxen angewiesen sind, um ein zigarrenfreundliches Umfeld zu schaffen - wie spanisches Zedernholz und geeignete Dichtungen -, benötigen sie eine zusätzliche Befeuchtung und Luftzirkulation, um die richtige Befeuchtung über den viel größeren Raum zu verteilen. Die meisten Zigarrenschränke sind auf einen elektrischen Befeuchter und ein Gebläsesystem angewiesen, um die Luftfeuchtigkeit und den Luftstrom zu kontrollieren, insbesondere wenn die Räume, in denen die Zigarren aufbewahrt werden, durch Schubladen getrennt sind.

Zigarrenschränke sind oft mit einer großen, nach vorne gerichteten Tür ausgestattet, und beim Öffnen und Schließen des Schranks sind die Zigarren der Außenluft ausgesetzt. Das bedeutet, dass der elektrische Luftbefeuchter richtig gewählt werden muss, um den Humidor schnell wieder in den idealen Bereich von 65 bis 72 Prozent Luftfeuchtigkeit zu bringen. Wenn Sie nach elektrischen Luftbefeuchtern suchen, werden Sie feststellen, dass sie nach der Anzahl der Kubikmeter, die sie regulieren können, bewertet werden. 

Anmerkung des Tabak-Nerds: Die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist nicht nur für Zigarren wichtig - und es steht viel auf dem Spiel. Coors Field in Denver, Colorado, ist die Heimat der Colorado Rockies in der MLB. Aufgrund der Höhenlage ist der Kork in den Basebällen, die in Coors Field verwendet werden, von Natur aus weniger feucht und kann sich weiter bewegen, wenn er mit dem Schläger getroffen wird - ein unfairer Vorteil für die schlagende Mannschaft. Seit 2002 setzt die MLB Humidore ein, um die Luftfeuchtigkeit der Baseballs in Coors Field auf 50 % zu regulieren, obwohl die Luftfeuchtigkeit draußen oft eher bei 30 % liegt. Das Gleiche gilt für andere Stadien, in denen die Luftfeuchtigkeit die Sprungkraft des Balls beeinträchtigen könnte. 

Auswahl der Zigarren und Größe des Humidors

Die Größe Ihres Humidors ist nicht nur wichtig, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sondern auch, wenn Sie ein Raucher sind, der es vorzieht eine breite Palette von Zigarrentypen aufbewahren. Wenn Sie einen Humidor mit stark aromatisierten Zigarren überfüllen, rauchen bald alle Ihre Zigarren mit einem Hauch von dem, was die Gruppe überwältigt hat. 

Je mehr verschiedene Zigarrentypen Sie lagern - von milden über mittelkräftige bis hin zu vollmundigen und aromatisierten Zigarren -, desto größer sollte Ihr Humidor sein. Das liegt daran, dass Zigarren, die eng nebeneinander gelagert werden, den Geschmack der anderen beeinflussen können. Wenn Sie Zigarren stapeln, können sich ihre Öle übertragen. Und dieselbe Luftfeuchtigkeit, die alle Zigarren schützt, kann auch die Aromen von einer Zigarre auf die nächste übertragen. Wenn Sie eine Vielzahl von Zigarrentypen lagern, sollten Sie in einen Humidor investieren, der Ihnen ausreichend Platz bietet, um die verschiedenen Geschmacksprofile zu trennen. Diese Regel ist besonders wichtig, wenn Ihr Humidor für die Reifung von Zigarren bestimmt ist. 

 

Wie groß ist das tatsächliche Fassungsvermögen meines Humidors? 

Zigarren gibt es in verschiedenen Längen und Stärken, und das Fassungsvermögen Ihres Humidors hängt von der Größe der Zigarren ab, die Sie aufbewahren - ein oft übersehener Faktor. Wenn Hersteller und Verkäufer von Humidoren ihr Fassungsvermögen angeben, gehen sie in der Regel von Zigarren der Größe Toro aus - etwa 6 Zoll lang und mit einem Ringmaß von 52. Wenn Sie jedoch Zigarren unterschiedlicher Größe lagern, ändert sich das Fassungsvermögen Ihres Humidors.

Aus diesem Grund wird bei jeder Klaro-Humidor von Case Elegance finden Sie in der Produktbeschreibung eine Registerkarte "Zigarrenanzahl", auf der die Zigarrentypen, -stärken und -kapazitäten für jeden Humidor angegeben sind. Und das ist wichtig: Ein Humidor, der achtzehn Toro 60G Zigarren fasst, kann fast viermal so viele Petite Coronas aufnehmen. 

Woher weiß ich, ob meine Humidorgröße leistungsfähig ist?

Humidore variieren in ihrer Qualität, sie verhalten sich bei unterschiedlichen Klimabedingungen unterschiedlich, und sie schneiden bei Über- oder Unterbefüllung besser oder schlechter ab - unabhängig von ihrer Größe. Natürlich können einige Qualitätselemente die Fähigkeit Ihres Humidors, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, verbessern - die Innenausstattung aus spanischem Zedernholz, eine zuverlässige Trinksystem. Aber um wirklich zu wissen, wie gut Ihr Humidor die Luftfeuchtigkeit reguliert, wenn er voll ist oder wenn er leer ist, müssen Sie Ihr Hygrometer kennen lernen. 

Unabhängig von der Größe ist Ihr Hygrometer Ihr ehrlichster Freund, der keine Mätzchen macht. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hygrometer häufig kalibriertaber achten Sie dann darauf, wie es sich verhält, wenn Sie die Menge der Zigarren variieren, die Sie halten. Und wenn Sie einen mittelgroßen bis großen Humidor mit einer permanenten Hygrometer-Halterung besitzen, sollten Sie in ein Miniatur-Hygrometer investieren, das Sie im Humidor platzieren und von verschiedenen Stellen aus messen können, um zu sehen, wie gut die Feuchtigkeit verteilt wird. 

Carl Corder | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz