Starke jahreszeitliche Schwankungen der Luftfeuchtigkeit können Ihr Hygrometer schwindlig machen und die Holzteile Ihres Humidors an ihre Feuchtigkeitsgrenzen bringen. Wenn die Luftfeuchtigkeit stark schwankt, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie wissen, was mit Ihrem Humidor und seiner Umgebung geschieht, damit Sie Ihre Zigarren gesund und geschützt aufbewahren können. 

Mit einem hochwertigen Humidor sollten Sie keine zu viel zu befürchten. Aber wenn Sie in einem Klima leben, in dem die Luftfeuchtigkeit im Sommer in die Höhe schießt und im Winter sinkt - und wenn auch Ihre Gewohnheiten als Raucher mit den Temperaturen schwanken -, ist es am besten, das Hygrometer im Auge zu behalten, ein paar gute Gewohnheiten einzuüben und zu wissen, wie es aussieht, wenn Ihr Humidor hat Mühe, Schritt zu halten. 

Wann sollte ich besorgt sein? 

Diejenigen von uns, die in Gegenden leben, in denen die Luftfeuchtigkeit im Winter und im Sommer ständig schwankt, fürchten sich vor bestimmten Sommertagen, an denen ein Gang nach draußen wie ein sofortiger Gang in eine Dampfkammer ist. Wenn Sie das wissen, dann wissen Sie es - und Raucher, die an solchen Orten leben, müssen sich bewusst sein, dass die Luftfeuchtigkeit draußen leicht die Luftfeuchtigkeit drinnen beeinflussen kann. 

Ein Humidor ist ein Hilfsmittel, das Ihre Zigarren vor der aggressiven Außenluftfeuchtigkeit schützt. Unbeobachtet kann er jedoch unter der Belastung nachgeben und Schwierigkeiten haben, die für Zigarren ideale relative Luftfeuchtigkeit (RH) aufrechtzuerhalten. Raucher in gemäßigteren Gegenden müssen sich weniger Sorgen machen. Aber wenn die Schwüle draußen Einfluss darauf hat, wie Sie sich kleiden und zu welcher Tageszeit Sie das Haus verlassen, sollten Sie sich vielleicht informieren wie sich die Feuchtigkeit auswirken könnte die Einrichtung Ihres Humidors.

Beachten Sie, dass Hygrometer für Humidore die interne Luftfeuchtigkeit messen. Aber wie feucht ist Ihr Zuhause? Wir empfehlen den Kauf eines Haushaltshygrometer damit Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus im Sommer im Auge behalten können. Denken Sie an den Schock, den Ihr Humidor jedes Mal erleidet, wenn Sie ihn öffnen und die Luftfeuchtigkeit drastisch ansteigt. Das ist ein todsicherer Weg, Ihren Humidor und die darin befindlichen Zigarren zu belasten. 

Zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung: 

  • Der Betrieb der Klimaanlage senkt die Luftfeuchtigkeit im Gegensatz zu Ventilatoren, die dies nicht tun. 
  • Ziehen Sie die Verwendung eines Luftentfeuchters in Betracht, um eine Basis-RF zu erhalten. 
  • Regulieren Sie offene Fenster so weit wie möglich. 

Und wenn es darum geht, wie oft Sie Ihren Humidor öffnen, denken Sie sparsam. Je öfter Sie Ihren Humidor öffnen, desto mehr ist er der Außenluft ausgesetzt. Und das kann im Sommer große Unterschiede in Temperatur und Feuchtigkeit bedeuten. 

Können Sie Ihrem Humidor vertrauen? 

Prüfen Sie vor allem, ob Ihr Humidor in der Lage ist, auf erhebliche Feuchtigkeitsschwankungen zu reagieren. Verwenden Sie den Salztest, um Kalibrieren Sie Ihr HygrometerVerwenden Sie den Dollarscheintest, um die Dichtigkeit Ihres Humidors zu überprüfen, und experimentieren Sie ein wenig, um herauszufinden, wie Ihr Humidor auf hinzugefügte Zigarren reagiert. Sie müssen auch das Befeuchtungssystem Ihres Humidors verstehen und einen guten Zeitplan für das Nachfüllen des Befeuchters mit Lösung, das Auswechseln von Perlen, Gelen oder Kristallen oder das Auswechseln von Befeuchtungspaketen aufstellen, wenn Sie das möchten. Die Häufigkeit kann sich in feuchteren Monaten ändern, daher ist es wichtig, dass Sie im Auge behalten, wie oft Sie typischerweise tauschen Sie diese aus. 

Alle Klaro-Humidore sind mit einem selbstregulierenden Hydro-System ausgestattet, das einen Hydro-Tablett wie empfohlen mit der Lösung gefüllt werden. Dies soll unabhängig von der relativen Luftfeuchtigkeit außerhalb des Humidors eine angemessene Befeuchtung gewährleisten. 

Und das ist wirklich das Wichtigste: Kann Ihr Humidor die Konsistenz beibehalten, auch wenn er äußeren Schwankungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist? Glücklicherweise sind die Humidore von Klaro auch mit einer beträchtlichen Dicke spanischer Zeder ausgestattet, die dem Humidor helfen kann, sich an die gewünschten Befeuchtungswerte anzupassen. Ihr Humidor wird werden beim Öffnen einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, aber wenn Sie spanisches Zedernholz im Inneren haben, sollte es in der Lage sein, diese Luftfeuchtigkeit im Inneren zu regulieren. 

Sind Sie ein Schönwetter-Raucher?

Apropos Humidor öffnen... Wie oft Sie rauchen - und zu welcher Jahreszeit - sollten Sie nicht vergessen, denn vielleicht müssen Sie vor dem Rauchsommer noch einen Frühjahrsputz durchführen. Es spricht nichts dagegen, ein Schönwetterraucher zu sein, aber beachten Sie einige Tipps, wenn Sie Ihren Humidor nach einem ereignislosen Winter auffüllen. 

Frühjahrsputz

Leeren Sie Ihren Humidor und entsorgen Sie alle alten, verlorenen Zigarren, indem Sie sie zunächst auf Anzeichen von Tabakkäfern untersuchen. Untersuchen Sie die Kiste mit einer Pressluftflasche, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Schimmel handelt. Wischen Sie das Holz jedoch nicht mit einem feuchten Tuch ab, da dies zu Verformungen führen könnte. 

Würzen Sie Ihren Humidor

Wenn Sie in letzter Zeit nicht geraucht haben, haben Sie wahrscheinlich auch Ihren Humidor nicht gewürzt, also fügen Sie das der Liste hinzu. Jeder Humidor ist anders, aber das Ziel der Humidor-Lagerung ist es, das Zedernholz mit genügend Feuchtigkeit zu sättigen, damit es auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit angemessen reagieren und sich entsprechend anpassen kann. Sie können finden spezifische Schritte zum Würzen hier

Lagerhaltung mit Blick auf Ihre Zigarren 

Wenn Sie Ihren Humidor mit Zigarren für den Sommer bestücken, sollten Sie die milden Zigarren von den Bold-Zigarren trennen und niemals riskieren, aromatisierten Tabak in Ihren Humidor zu legen. Öle übertragen sich von einer Zigarre auf die nächste, und Sie möchten vermeiden, dass der Geschmack einer Zigarre andere beeinflusst. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Humidor nicht überfüllt ist; etwa 25 % des Raums sollten offen gelassen werden. 

Geographie ist wichtig

Es ist nicht nötig, die Landkarten hervorzuholen, über Wettermuster zu diskutieren oder den Breitengrad Ihrer Stadt in Bezug auf den Äquator zu bestimmen. Aber es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Ihrem Wohnort und der Leistung Ihres Humidors. Es gibt eigentlich nur zwei Elemente, die Sie im Auge behalten müssen: die Höhe und die Luftfeuchtigkeit. 

Die Höhe spielt eine Rolle, denn je höher man kommt, desto dünner ist die Luft und desto weniger Feuchtigkeit kann sie speichern. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass Ihre Zigarren austrocknen, sondern auch das Holz Ihres Humidors kann in Mitleidenschaft gezogen werden, wodurch es sich zusammenzieht und möglicherweise seine Dichtigkeit verliert. Auch hier zeigt sich die Bedeutung eines hochwertigen Humidors und Befeuchters. In höheren Lagen können ein guter Befeuchter und ein Humidor einen gut befeuchteten Raum aufrechterhalten, selbst wenn der Humidor geöffnet und der trockeneren Luft ausgesetzt wird. 

Anmerkung des Tabak-Nerds: Durch die Höhenlage trocknen die Zigarren aus, und in solchen Fällen sollten Sie vermeiden Setzen Sie Ihren Humidor nicht der Klimaanlage aus, da diese die Luftfeuchtigkeit reduziert. Im Sommer, wenn es draußen feuchter ist, sollten Sie Ihren Humidor an einen Ort stellen, an dem die Luftfeuchtigkeit durch die Klimaanlage reduziert wird. 


Wo bewahren Sie Ihren Humidor auf? 

Die Lagerung von Zigarren in den heißen, feuchten Sommermonaten birgt zwei Risiken: die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Alle Humidore sind so konstruiert, dass sie die Luftfeuchtigkeit regulieren (wir haben jedoch bereits erläutert, warum Sie dennoch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten). Aber nicht alle Humidore sind dafür ausgelegt, die Temperatur zu regulieren, der Ihre Zigarren ausgesetzt sind, und das ist ein potenzielles Problem. Wenn Sie einen Frigador oder einen Humidor-Kühlschrank verwenden, haben Sie nicht mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Wenn nicht, nun ja... 

Es kommt darauf an, wo Sie Ihren Humidor aufbewahren, und Sie sollten vermeiden, dass er durch Fenster oder Türen dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, da sich das Innere Ihres Humidors aufheizen und Ihre Zigarren beschädigen kann. Ebenso sollten Sie Ihren Humidor nicht in der Nähe einer Klimaanlage lagern, wo er direkt einem kalten Luftstrom ausgesetzt ist. 

Wie kühlen Sie also Ihr Haus? Wenn Sie in einem Teil des Landes leben, in dem es nachts kalt, aber tagsüber warm ist, ist es üblich, die Fenster nachts zu öffnen und morgens zu schließen, um die kühle Luft einzufangen. Aber bedenken Sie, dass Sie damit viel Feuchtigkeit in Ihr Haus lassen, die sich direkt auf den Humidor auswirken kann. 

Abschiedsschmerz

Das größte Risiko während der Sommermonate ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, aber Sie können sich darauf verlassen, wenn Sie Ihren Humidor und seine Luftfeuchtigkeit regelmäßig kontrollieren. Wenn Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, sollten Sie in den Sommermonaten spanische Zedernholzbretter in den Humidor legen. Lesen Sie unseren Leitfaden zur effektiven die Luftfeuchtigkeit senken deines Humidors.

Wenn Sie immer noch mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, ist es vielleicht an der Zeit zu erkennen, dass Ihr aktueller Humidor nicht den Ansprüchen genügt. Ja, die Sommer werden feucht. Aber Sie sollten nicht den ganzen Sommer über auf Eierschalen laufen müssen, damit Ihre Zigarren sicher sind. Sehen Sie sich unser Linie der Klaro-Humidore und, sollten Sie auf dem Markt sein, wissen Sie, dass sie mit dem Gedanken an Zuverlässigkeit entwickelt wurden. Viel Spaß beim Rauchen.
Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz