Das Zigarrenrauchen hat eine lange Tradition. Ganz im Ernst, Weg zurück. Es gibt eine lange, reiche Geschichte der Zigarrenherstellung und der Zigarrenliebhaber, die schon viele Bücher gefüllt hat. 

Aber das ist nicht der einzige Grund, warum wir hier sind. 

Denn die Zigarren, die Ihr Urgroßvater geraucht hat, gibt es vielleicht nicht mehr, seinen Humidor aber schon. Humidore sind sehr verbreitete Erbstücke. Fragen Sie heute viele Zigarrenliebhaber, welche Erinnerungen sie an ihre Großväter - und manchmal auch an ihre Großmütter - haben, und sie werden Ihnen sagen, dass sie sich am meisten an den einzigartigen, süßen, erdigen Geruch einer Zigarre erinnern. Zweitens? Der ikonische Humidor, den sie auf dem Schreibtisch, im Wohnzimmer oder im Schuppen versteckt hatten. 

Sie sind also in den Besitz eines alten, antiken Humidors gekommen. Sie sollten stolz auf die Geschichte sein, die dieser Humidor in Ihrer Familie geschrieben hat - und auf all die Zigarren, die er in seinem Leben beherbergt hat. Aber die wichtigere Frage ist: Können Sie ihn noch benutzen? 

Sind moderne Humidore besser als Antiquitäten?

Wenn Sie hierher gekommen sind, fragen Sie sich vielleicht auch, ob es besser wäre, einen modernen Humidor zu kaufen als einen antiken, gebrauchten. Das ist eine schwierige Frage - wir tun haben mehrere wirklich hervorragende moderne Humidor-Modelle verfügbar-das hängt von vielen Eigenschaften ab. 

Das Schöne an den meisten Humidoren ist, dass sie keine komplexen Maschinen sind. Bei den meisten Tischhumidoren und anderen Klapphumidoren handelt es sich sogar überhaupt nicht um Maschinen. Es handelt sich um Kästen, die mit einer bestimmten Art von saugfähigem Holz ausgekleidet sind, mit einer Befeuchtungsmethode und idealerweise einem Hygrometer zur Messung der Luftfeuchtigkeit in ihrem Inneren. Sie funktionieren seit Hunderten von Jahren auf diese Weise, warum also an einer guten Sache herumpfuschen? Ganz im Gegensatz zu guten Messern und Feuerzeugen, die Lichtjahre weiterentwickelt vor dem, was sie waren. 

Moderne Humidore sind nicht unbedingt fortschrittlicher als Ihre antiken. Hygrometer für Humidore können digital und eingebaut sein, es kann aber auch sein, dass sie gar keins haben. Moderne Humidore bieten vielleicht mehr in Bezug auf Design und Details, aber alles in allem funktionieren sie immer noch genauso wie ein traditioneller Humidor. 

Der größte Vorbehalt ist der Zustand Ihres Humidors. Wenn er geschlagen wurde, in der Sonne getrocknet ist oder im Laufe seines Lebens immer wieder heruntergefallen ist und kaum noch zusammenhält - nun, ein neuer Humidor wird Sie auf lange Sicht vielleicht weniger kosten und zudem besser funktionieren. Aber ein Humidor, der gut gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, sollte Ihnen viele weitere Jahre der Zigarrenlagerung bieten. 

Was braucht ein antiker Humidor, um zu funktionieren?

Da es keine Technik gibt, braucht ein antiker Humidor nur eine Handvoll Dinge, um effektiv zu funktionieren. 

Zunächst muss die Auskleidung intakt sein. Die Auskleidung des Humidors besteht aus einem speziellen Holzart genannt Spanische Zeder. Sie ist außerordentlich saugfähig, was mit dem anderen Element ins Spiel kommt. 

Zweitens braucht er ein Befeuchtungssystem. Unsere Humidore sind speziell für die Verwendung eines Befeuchtungstabletts und einer speziell entwickelten Lösung zur optimalen Befeuchtung eines Humidors konzipiert. Andere verwenden gerne die beliebte Zwei-Wege-Befeuchtungsmethode, aber wir haben festgestellt, dass diese für mittlere oder große Humidore nicht so gut funktioniert. 

Schließlich brauchen Sie noch ein Hygrometer, ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit im Humidor misst. Ihr antiker Humidor kann auch mit einem antiken Hygrometer geliefert worden sein. Sie können Ihr Hygrometer auch auf ein digitales Modell aufrüsten und so alte und neue Technologie miteinander verbinden.

Es funktioniert so: Das Befeuchtungssystem führt der Luft im Humidor Feuchtigkeit zu. Die Holzauskleidung nimmt die Feuchtigkeit auf. Wenn das Holz atmet, erreicht es schließlich ein Gleichgewicht, das im Idealfall zwischen 67 und 72 % Luftfeuchtigkeit liegt - was Sie mit dem Hygrometer ablesen können. Dies sind die optimalen Bedingungen für Zigarren, die in einem Humidor gelagert werden. 

Wie kann ich meinen antiken Humidor reparieren?

Wenn Ihr Erbstück-Humidor nicht in bestem Zustand ist, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt immer noch eine Handvoll Dinge, die Sie tun können, um ihn wieder funktionstüchtig zu machen. 

Erstens: Wenn der eigentliche Rahmen Ihres Humidors in irgendeiner Weise beschädigt ist und Sie weder im Beruf noch im Hobby ein ernsthafter Holzarbeiter sind, lohnt es sich möglicherweise nicht, den Humidor zu retten. 

Wenn das Innere jedoch trocken erscheint, besteht eine gute Chance, dass es repariert werden kann. Alles, was es brauchen sollte, ist eine gute Neuversiegelung. Wir empfehlen die Verwendung unseres Fachlösung um Ihren Humidor zu würzen. Wenn Sie sich für ein anderes Produkt entscheiden, achten Sie nur darauf, dass es kein Salz enthält. Salz kann sowohl der Auskleidung eines Humidors als auch dem Geschmack der darin gelagerten Zigarren schaden. 

Um Ihren antiken Humidor neu zu versiegeln, können Sie die folgenden Schritte ausführen: 

  1. Öffnen Sie den Humidor und nehmen Sie die eventuell darin befindlichen Schalen heraus. 
  2. Stellen Sie einen kleinen Plastikbehälter (ein Plastikbehälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln ist geeignet) in den Humidor und füllen Sie ihn mit der Lösung. Er muss nicht voll sein. 
  3. Nach 12 Stunden sollte die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Humidor mindestens 68 Prozent betragen. Das kann natürlich auch viel länger dauern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diesen Wert zu erreichen, oder Ihr Humidor in einem besonders schlechten Zustand ist, empfehlen wir Ihnen unsere Winter- und Trockenklimalösung, die Sie über unsere Klaro-Mitgliedschaft erhalten. 
  4. Wenn Sie das 68-Prozent-Ziel erreicht haben, öffnen Sie die Gelpackung und streuen Sie sie in den Behälter. Fügen Sie mehr Lösung hinzu. 
  5. Warten Sie 6-12 Stunden, bis sich die Kristalle mit der Lösung vollgesogen haben. 
  6. Analysieren Sie den Feuchtigkeitsmesswert. 
    1. Wenn der Feuchtigkeitsgehalt 70-75 Prozent, weiter zu Schritt 7. 
    2. Wenn die Anzeige zwischen 65-69 Prozent, Fügen Sie jedem Quadranten weitere Lösungen hinzu und fahren Sie dann mit Schritt 8 fort. 
    3. Wenn es unter 65 Prozent, empfehlen wir die Verwendung der Winter- und Trockenklimalösung. 
    4. Wenn es über 75 Prozent, Entfernen Sie den Behälter für 12-48 Stunden. Dann wieder einbauen und den Messwert ermitteln. 
  7. Nehmen Sie den Behälter heraus und setzen Sie die Schalen wieder ein. 
  8. Legen Sie Ihre Zigarren in den Humidor. Halten Sie ihn so voll wie möglich. Die Zigarren werden etwas Feuchtigkeit aufnehmen. Warten Sie, bis sich die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 24-48 Stunden angeglichen hat, und ermitteln Sie den Wert. Nehmen Sie dann bei Bedarf Anpassungen vor. 

Antike Humidore stecken voller Geschichten und sorgen für viel Gesprächsstoff. Wenn Sie Ihren Humidor instand halten können, können Sie ihn in Zukunft vielleicht sogar in Ihrer Familie weitervererben. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz