Wenn Sie erst einmal in die Welt des Zigarrengenusses eingetreten sind, haben Sie zweifellos auch begonnen, die vielen Funktionen zu erkunden, die damit einhergehen. Dinge wie Kutter und hochwertige Fackelanzünder zur Zeremonie einer guten Zigarette beitragen, aber keine mehr als eine richtige Humidor. Wenn Sie Zigarren länger als ein paar Wochen am Stück aufbewahren, wissen Sie das wahrscheinlich schon, sie richtig zu lagern hilft, Ihre Investition zu schützen. Darüber hinaus kann ein Humidor sogar den Geschmack einer Zigarre verbessern, wenn sie richtig gereift ist. 

Natürlich kann Zigarrenrauchen ein luxuriöses Hobby sein, und es liegt an Ihnen, wie viel Sie für das Zubehör und die Zigarren ausgeben möchten. Wir sind nicht hier, um Ihnen zu sagen, dass die Ausgabe eines bestimmten Betrags garantiert, dass Ihre Zigarren besser schmecken. Wie viel Geld Sie ausgeben wollen, ist letztlich eine Sache zwischen Ihnen und Ihrem Bankkonto. 

Allerdings gibt es beim Kauf eines Humidors eine Reihe von Überlegungen, die sich direkt auf den Betrag auswirken können, den Sie ausgeben möchten. Dieser Artikel befasst sich mit einigen dieser Überlegungen und hilft Ihnen hoffentlich, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie viel Geld Sie für Ihren Humidor ausgeben sollten. 

Material

Die Innenauskleidung eines jeden Humidors ist - oder zumindest sollte aus spanischem Zedernholz hergestellt werden. Der Preis wird zu einem Faktor, wenn man erfährt, wie viel spanisches Zedernholz im Inneren verbaut ist. 

Spanische Zeder ist ein Holz mit saugfähigen Eigenschaften. Dieses Holz ist ideal für die Aufrechterhaltung des richtigen Feuchtigkeitsniveaus, das für die Lagerung von Zigarren erforderlich ist. Nach Würzen Ihres HumidorsDas spanische Zedernholz atmet. Dadurch kann sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Luft abgeben, wodurch die Zigarren in perfektem Rauchzustand bleiben. 

Der Anteil an spanischem Zedernholz hängt jedoch stark vom Humidor ab. Bei einigen Humidoren minderer Qualität wird beispielsweise nur ein Furnier aus spanischem Zedernholz verwendet. Oftmals kann sich die Auskleidung eines Humidors allein durch die notwendige Lagerung verziehen und abblättern. Humidore mit einer vollständigen Auskleidung aus spanischem Zedernholz sind zwar teurer, schützen Ihre Zigarren aber auch effektiver. 

Abgesehen von der Auskleidung hängen die Kosten des Humidors von seiner Ausführung ab. Humidore werden in der Regel aus einer anderen Art von Hartholz gefertigt, wie z. B. Walnuss oder Kirsche. Alternativ könnten sie auch aus einem Material wie Kohlefaser. Dies ist vor allem eine stilistische Entscheidung, aber verschiedene Materialien kosten auch unterschiedlich viel. Einige Humidore der gehobenen Klasse enthalten auch einen Spiegelglasfensterso dass man einen schönen Blick ins Innere werfen kann, ohne dass Feuchtigkeit nach außen dringt. Diese Funktion ist nicht unbedingt erforderlich, aber sie ist sicherlich nützlich.     

Qualität


Ein altes Sprichwort besagt: "Man bekommt das, wofür man bezahlt". Das gilt für die meisten Dinge, vor allem aber für Dinge, die mit Holzarbeiten zu tun haben. Es ist wichtig, dass ein Humidor gut gebaut ist, um die Feuchtigkeit bestmöglich zu halten. Risse, Nähte oder andere Stellen, die nicht dicht abschließen, sind Bereiche, aus denen Feuchtigkeit und Nässe entweichen können. 

Scharfe Kanten, ein sauberes und vollständiges Finish und ein Innenraum ohne Risse oder Brüche sind gute Anzeichen für hochwertige Handwerkskunst. Wenn Sie einen Humidor mit einem Sichtfenster aus Glas suchen, achten Sie besonders darauf, wie es in das Holz eingelassen ist. An solchen Stellen kann es zu Undichtigkeiten kommen, wenn sie nicht korrekt eingebaut sind. 

Qualität kostet zwar etwas mehr, aber das bedeutet auch, dass Sie kein zusätzliches Geld ausgeben müssen, um einen schlecht gebauten Humidor in Zukunft zu ersetzen. Ein gut gebauter Humidor kann sogar Generationen überdauern, worüber Sie weiter unten mehr erfahren werden. 

Ästhetik

Nehmen wir kein Blatt vor den Mund: Ein Humidor ist zwar ein Muss für den Schutz Ihrer Zigarren, aber es kommt auch sehr auf sein Aussehen an. Das ist auch der Grund, warum es so viele verschiedene Arten von Humidoren mit so vielen verschiedenen Stilen und Funktionen gibt. Viele Menschen sind bereit, mehr Geld für einen Humidor auszugeben, der zu ihrem Stil passt.    

Humidore gibt es in allen Formen und Größen, aber auch in allen Variationen von Hölzern und anderen Materialien. Von einer schönen, hellen, matten Kirschholzoberfläche bis hin zu einem reichen, dunklen und glänzenden Nussbaumholz - die Stimmung, die Sie beim Rauchen einer Zigarre vermitteln möchten, kann auch durch Ihren Humidor vermittelt werden. Und wenn Holz für Ihren Geschmack ein wenig zu klassisch ist, gibt es auch andere Materialien. Materialien wie Karbonfaser passen in modernere Räume, und auch lackierte Oberflächen können die Einrichtung eines ganzen Zimmers ergänzen. 

Größe

Größe ist nicht alles, aber beim Kauf eines Humidors spielt sie definitiv eine Rolle. Die Größe Ihres Humidors spielt in vielerlei Hinsicht eine Rolle. Im Kern geht es jedoch um Folgendes: Wie viele Zigarren bewahren Sie auf einmal auf? Wenn Sie ein Typ sind, der sie nach und nach raucht, ist ein kleinerer Humidor genau richtig. Wenn Sie 25 oder mehr Zigarren auf einmal aufbewahren oder sie sogar ein wenig reifen lassen möchten, brauchen Sie etwas Größeres. Und in der Regel sind größere Humidore auch teurer. 

Außerhalb von ReisehumidoreDie kleinen Humidore, die für eine bis fünf Zigarren ausgelegt sind, sind sowohl erschwinglich als auch einfach - und sie leisten gute Arbeit. Zum Beispiel, unser Klaro Desktop Kirsche Humidore fassen je nach Größe zwischen 15-25 Zigarren und sind sowohl in digitaler als auch in analoger Ausführung erhältlich. Auf der anderen Seite, unser Klaro-Oktador fasst problemlos bis zu 100 Stumpen in einer perfekten Aufbewahrungsumgebung. 

Investition

Das spricht für Qualität, erfordert aber auch Voraussicht. Ein guter Humidor kann - und sollte - eine Investition sein. Wenn er gut gebaut, gut gestaltet und aus hochwertigem Material hergestellt ist, kann ein Humidor ein Leben lang halten. Und in vielen Fällen kann er auch an spätere Generationen weitergegeben werden. Bei regelmäßiger Pflege und sachgemäßer Handhabung wird Ihr Humidor lange halten. 

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Investition in Ihre Zigarren zu schützen. Es gibt nichts Schlimmeres, als gutes Geld für eine Zigarre auszugeben, die dann in einem minderwertigen Humidor verschrumpelt und vertrocknet - oder schlimmer noch, schimmelt. Wenn Sie ein wenig mehr Geld ausgeben, können Sie Ihre Zigarren schützen und ein Erbstück in Ihrer Familie aufbewahren.    

Zubehör


Der wichtigste Teil eines Humidors ist zweifellos die Box selbst. Aber es gibt noch mehr als das. Die Befeuchtungssystem und Hygrometer sind beide wichtig Zubehör um die Luftfeuchtigkeit im Humidor ideal für die Lagerung von Zigarren zu halten. Es gibt zwar beliebte zweistufige Befeuchtungssysteme, aber wir haben festgestellt, dass ein gründlicheres - und dennoch einfach zu pflegendes - Befeuchtungsverfahren für Klaro-Humidore besser funktioniert. Andere Befeuchtungsmethoden, wie z. B. das einfache Auftragen von Wasser auf das Innere des Humidors, können den Humidor sogar noch mehr beschädigen, indem sie Verformungen verursachen. Ein richtiges Befeuchtungssystem kann Ihren Humidor in perfekter Form halten und Ihre Investition langfristig schützen. 

Darüber hinaus gibt es zwei Haupttypen von Hygrometern, d. h. Geräte, die zum Ablesen der Luftfeuchtigkeit verwendet werden: digital und analog. Beides funktioniert gut, obwohl ein digitales Hygrometer einfacher zu bedienen ist. Darüber hinaus kann ein Hygrometer in die Oberseite oder die Vorderseite des Humidors eingebaut werden, so dass man es sofort und ohne Öffnen des Humidors ablesen kann. Diese Optionen sind zwar etwas teurer, aber der Komfort macht die Verwendung einfacher.  
Noely Hernández | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz