In dem Maße, wie Ihr Wissen und Ihre Vorliebe für verschiedene Zigarrentypen wachsen, wächst auch Ihre Zigarrensammlung. Das Experimentieren mit verschiedenen Tabaksorten und -sorten gehört schließlich zum Spaß dazu. Einer der Vorteile eines großen Humidors - oder mehrerer Humidore - besteht darin, dass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob Sie genug Platz haben, um eine neue Marke oder Sorte zu kaufen, und dass Sie ohne allzu große Diskretion sammeln können. 

Aber wann wächst Ihre Zigarrensammlung so weit, dass Sie einen zweiten oder dritten Humidor benötigen? Oder ist ein weiterer Humidor wirklich die beste Option? 

Wenn Ihre Zigarrensammlung wächst - und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie langsamer wird -, müssen Sie vielleicht Ihre Herangehensweise an angemessene Lagermöglichkeiten überdenken. Für diejenigen, die Zigarren reifen lassen, ist eine größere Lagerungsmöglichkeit für Zigarren sogar noch attraktiver. (Oder zumindest einen speziellen Humidor für die Reifung).

Ein Zigarrenschrank oder ein begehbarer Humidor sind beides Überlegungen wert, wenn Ihre Zigarrensammlung in die Hunderte geht. Sie sollten jedoch den Zweck eines Zigarrenschranks - einschließlich der Vor- und Nachteile - kennen, bevor Sie in eine Option für die Lagerung großer Mengen anstelle von zusätzlichen Standard-Humidoren investieren. 

Was ist ein Zigarrenschrank? 

Zigarre Humidore funktionieren durch die Regulierung der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit mit Hilfe einer Konstruktion aus spanischem Zedernholz, einem genauen Hygrometer und einer Art von Trinksystem. Diese arbeiten zusammen, um Feuchtigkeit zu absorbieren oder an die Luft abzugeben, damit die Zigarren einen Feuchtigkeitsgehalt von 12 bis 15 Prozent haben. Die meisten Humidore können zwischen 25-100 Zigarren lagern. 

Und wenn Sie mehr als das speichern wollen? Nun, geben Sie die Humidor-Zigarrenschrank. Schränke funktionieren ähnlich wie Humidore, allerdings in einem größeren Maßstab. Sie verfügen in der Regel über Doppeltüren, die sich öffnen lassen, um mehrere Ebenen für die Lagerung freizugeben. In einigen Fällen sind die Schränke mit Schubladen ausgestattet - diese Bauweise wird jedoch in der Regel nicht empfohlen, da sich die Befeuchtung in den geschlossenen Schubladen nur schwer verteilen lässt. 

Zigarrenschränke können sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden. Und ihr Preis steigt mit ihrer Fähigkeit, Temperatur und Befeuchtungsgrad angemessen zu steuern. Aber ansonsten erfüllen sie den gleichen Zweck wie Humidore. 

Der Hauptunterschied zwischen Humidor-Kisten und Humidor-Zigarrenschränken ist die Menge. 

Menge

Wenn Sie Ihren Humidor mit zu vielen Zigarren überladen, riskieren Sie, dass die Fähigkeit des Humidors, die Lufttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit zu regulieren, beeinträchtigt wird. Je mehr Zigarren Sie aufbewahren, desto mehr Feuchtigkeit nehmen sie auf, und das kann Ihr Hydratationssystem erschöpfen und die Luftfeuchtigkeit über das hinaus beeinflussen, was der Humidor regulieren kann. 

In einem Zigarrenschrank kann eine größere Menge Zigarren gelagert werden, ohne dass die relative Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur beeinträchtigt wird - auch wenn Sie neue Zigarren hinzufügen oder große Mengen nachbestellen. Zigarrenschränke können zwischen 600 und 4000 Zigarren aufnehmen. Für Zigarrensammler, die die Kapazität ihres Humidors nur knapp überschreiten, ist der Zigarrenschrank ein bedeutendes Upgrade. 

Kosten 

Während Sie für einen guten Tischhumidor vielleicht Hunderte von Dollar ausgeben, kann ein hochwertiger Zigarrenschrank mit Humidor Tausende kosten. Für einen Zigarrenschrank, der sein Geld wert ist, können Sie zwischen ein- und viertausend Dollar rechnen. 

Da Zigarrenschränke so groß sind, benötigen sie ein ausreichendes Luftverteilungs- und Befeuchtungssystem, das einen gleichmäßigen, konstanten Luft- und Feuchtigkeitsstrom gewährleisten kann. Zusätzlich zum Befeuchtungssystem benötigen Zigarrenschränke viel spanisches Zedernholz für die Konstruktion der einzelnen Regale. Der Preis hat also sowohl mit der Konstruktion als auch mit den für die Herstellung eines Zigarrenschranks erforderlichen Materialien zu tun. 

Das Problem ist, dass nicht alle Zigarrenschränke einem so hohen Qualitätsstandard entsprechen.

Qualität

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, woher wissen Sie dann, welches die bessere Option für die Lagerung von Zigarren in Bezug auf die Qualität ist? Das hängt von der Gesamtkonstruktion Ihres Zigarrenschranks ab. Und es gibt zwei Hauptfaktoren, die bestimmen, wie gut ein Schrank funktioniert: sein Befeuchter und seine Baumaterialien. 

Viele minderwertige Schränke enthalten Einlegeböden aus mitteldichten Faserplatten (MDF), einem Hybridmaterial, das aus Holzresten (Sägemehl) und Wachs oder Harz hergestellt wird. Dieses Material ist weit entfernt von der spanischen Zeder, die Sie gewohnt sind, und MDF schimmelt sogar, wenn es im Laufe der Zeit einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird. 

Schränke sind eine großartige Alternative, wenn es um Größe und Platz geht, aber das macht ihre Konstruktion umso wichtiger. 

Der zweite wichtige Faktor für einen guten Zigarrenschrank ist sein Befeuchtungssystem. Aufgrund ihrer Größe und Höhe benötigen Zigarrenschränke ein aktives Befeuchtungssystem, um die richtige Befeuchtungsmenge effektiv zu verteilen. Einige Punkte, die bei einem aktiven Befeuchtungssystem zu beachten sind: 

  • Ein Luftsystem zur Steuerung des Luftstroms im Humidor.
  • Hohe Befeuchtungsleistung. (er muss in der Lage sein, das Befeuchtungsniveau nach dem Öffnen wiederherzustellen). 
  • Ein schnell reagierender, zuverlässiger Sensor/Hygrometer.
  • Luftzirkulation.

Von diesen vier Punkten ist die Luftzirkulation bei einem Zigarrenschrank am schwierigsten zu erreichen. Die Konstruktion des Schranks muss eine gleichmäßige Verteilung des Luftstroms ermöglichen, um eine gleichmäßige Befeuchtung auf verschiedenen Höhen zu gewährleisten. 

Während die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit mit Tisch-Humidorboxen einfacher zu bewerkstelligen ist, kann sich eine Überladung des Humidors ebenso negativ auf Ihre Zigarren auswirken. Manche versuchen, das Kapazitätsproblem zu lösen, indem sie Zigarren in einem Humidor stapeln - aber das birgt Risiken. 

Das Drehen von Zigarren in einer Humidorbox kann dazu beitragen, die Befeuchtung gleichmäßig zu verteilen. Wenn Sie Zigarren im selben geschlossenen Raum stapeln oder lagern, kann es jedoch zu einem einzigartigen Prozess kommen, der als "Marrying" bezeichnet wird. Bei der Vermischung vermischen sich die Öle und Aromen verschiedener Zigarren, was das Raucherlebnis leicht verändert. Wenn Sie einen kleinen Humidor verwenden und Ihre Zigarren nicht über längere Zeiträume hinweg reifen lassen, sollte dies kein allzu großes Risiko darstellen. Es sei denn, Sie rauchen aromatisierte Zigarren. 

Bei aromatisierten Zigarren ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich mit den anderen traditionellen Zigarren in Ihrer Humidorkiste vermischen. In diesem Fall könnte ein Humidorschrank etwas mehr Platz bieten. Aber es ist immer noch besser, einen separaten Humidor zu verwenden, wenn Sie regelmäßig aromatisierte Zigarren rauchen, denn aromatisierte Zigarren können sogar andere Zigarren in einem Zigarrenschrank beeinträchtigen.

Humidor-Optionen

Wenn Sie einen Zigarrenschrank in Erwägung ziehen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Optionen für Ihren regulären Humidor geprüft haben, bevor Sie die Rechnung für einen Schrank oder begehbaren Humidor bezahlen. Zum Beispiel ist der Octodor Glasaufsatz Humidor von Klaro kann je nach Typ bis zu 100 Zigarren aufbewahren und schafft es dennoch, den Befeuchtungsgrad effektiv zu verteilen, ohne dass die Zigarren gestapelt werden müssen. 

Die andere Option ist der Besitz mehrerer Humidore mit unterschiedlichen Typen und Stileund selbst dann würden Sie Geld sparen, das Sie für einen Schrank ausgeben würden. Mit mehreren Humidoren können Sie die Befeuchtungsstufen für verschiedene Zigarrentypen variieren. Dies ist auch bei der Reifung bestimmter Zigarren hilfreich. 

Verwendung

In welchen Situationen ist ein Zigarrenschrank also sinnvoll? Wenn Sie häufig mehrere hundert Zigarren aufbewahren, könnte ein begehbarer Humidor oder ein Zigarrenschrank eine gute Wahl sein, auch wenn er teuer ist. Seien wir ehrlich: Ein großer, gut gestalteter Holz- oder Glasschrank, in dem Sie Ihre Zigarrensammlung aufbewahren, hat definitiv den Reiz einer Männerhöhle. 

Abgesehen von der Männerhöhle ist die kommerzielle Nutzung eines Zigarrenschranks für kleine Unternehmen sehr sinnvoll - vor allem, wenn Zigarren nicht ihr Hauptgeschäft sind. Gewerbliche Zigarrenschränke ermöglichen eine attraktive Lagerung von Zigarren in großen Mengen, und diese Schränke können bequem in einem Ladengeschäft untergebracht werden. 

Aber für die meisten Zigarrenliebhaber zu Hause ist der Zigarren-Humidorschrank ein Overkill. Es ist eher selten, dass man eine Sammlung besitzt, die groß genug ist, um die Mindestanforderungen an einen Schrank zu erfüllen, obwohl es solche Sammler durchaus gibt. Aber sowohl bei Humidor-Kisten als auch bei Humidor-Zigarrenschränken sollte das Hauptaugenmerk auf der Qualität liegen. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

Die besten 5 Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz