Humidore sind ein relativ einfaches Instrument, wenn man das Konzept aufschlüsselt. Holz, Feuchtigkeitskontrolle, ein Deckel. Natürlich kann man ein Hygrometer hinzufügen, um die relative Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Aber wenn man auf einer einsamen Insel gestrandet ist und keine anderen Möglichkeiten hat, könnte man damit zurechtkommen. 

Am anderen Ende des Spektrums stehen die aufwendigen Humidorschränke, begehbaren Humidore und temperaturgesteuerten Kühlschränke, in denen Sie die Lagerbedingungen wie in einem Labor überwachen können. Das Konzept ist jedoch dasselbe: Lagern Sie Ihre Zigarren an einem feuchtigkeitsregulierten, sicheren Ort.

Irgendwo zwischen diesen beiden Seiten des Spektrums liegen die Humidore, die die meisten Zigarrenraucher besitzen und genießen. Schreibtisch-Humidore, hochwertige Reisehumidore, Humidore mit Glasaufsatz - vielleicht sogar ein Schrank. Das sind die Humidore, die Sie in den Klaro-Linie: die Renzo, die Octador, die Primera Glasplatte. Hochwertig, mittleres Fassungsvermögen und stilvoll - etwas, das man auch dem geschmackvollen Nichtraucher gerne zeigt. Außerdem sind sie immer noch relativ einfach aufgebaut: Holz, Feuchtigkeitsregler, digitales oder analoges Hygrometer und ein Deckel mit guter Dichtung. 

Und das könnte der Grund sein, warum Raucher eher bereit sind, sich selbst an den Bau von Humidoren zu wagen. Es ist ein Projekt, das auf den ersten Blick so aussieht, als ob es ihnen leicht fallen würde. Aber wie einfach ist es, einen Humidor selbst zu bauen? Und wie gut funktionieren sie? Hier tauchen wir in die Welt der DIY-Humidore ein, um herauszufinden, warum so viele dieses Kunststück versuchen. Und lohnt es sich am Ende?

Warum einen Humidor selbst bauen? 

Wir sind immer wieder beeindruckt von den Humidor-DIY-Projekten, die wir von Zigarrenrauchern sehen. Von umgebaute Munitionskisten bis hin zu restaurierten antiken Schränken, das Coolste an DIY-Humidoren ist der Aspekt der persönlichen Kreativität. Sie können jede Richtung einschlagen. Aber die Funktionalität sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich an so etwas wagt. Langfristig funktionierende DIY-Humidore können eine Geduldsprobe sein. 

Worin besteht also der Reiz, einen Humidor selbst zu bauen? Wie bei den meisten Heimwerkerprojekten ist die Erfahrung ein Teil der Belohnung. Wir sehen das Innenleben des Geräts, recherchieren es und tragen dazu bei, dass es lange hält. Wenn Sie sich für einen funktionalen DIY-Humidor entscheiden, werden Sie eine Menge Wissen über Humidore erwerben. 

Spielt der Preis eine Rolle? Könnten Sie möglicherweise Geld sparen, wenn Sie einen Humidor selbst bauen? Ja und nein oder, manchmal. Wenn Sie bereits einige grundlegende Werkzeuge für die Holzbearbeitung besitzen oder Zugang zu ihnen haben, sind Sie auf dem richtigen Weg. Halten Sie auch den Stil einfach. Sicher, wenn Sie einen einfachen DIY-Humidor bauen, können Sie möglicherweise etwas Geld sparen. Wahrscheinlich werden Sie aber weniger sparen als die durchschnittlichen Kosten für eine Kiste Zigarren. Und wir werden noch mehr erforschen, um zu sehen, ob sich die Zeit und der Aufwand am Ende lohnen. 


Wie man einen DIY-Humidor baut

Der grundlegende Zweck eines Humidors besteht darin, die für Zigarren empfohlene Luftfeuchtigkeit - etwa 70 % - zu mäßigen. Im täglichen Leben gibt es viele Faktoren, die die Luftfeuchtigkeit beeinflussen: Klima, Wetter, Geografie, Raumfeuchtigkeit, Jahreszeiten. Ein Humidor ist ein sicherer Ort, an dem Sie die Feuchtigkeit kontrollieren und verhindern können, dass äußere Einflüsse Ihre Zigarrensammlung beeinträchtigen. Und das ist der Maßstab dafür, ob Ihr DIY-Humidor erfolgreich ist oder nicht.

Nachfolgend sind die Elemente aufgeführt, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Bauen Sie Ihren Humidor. Nach dem Bau des Humidors ist der wahre Test, wie gut der Humidor die Luftfeuchtigkeit kontrolliert - aber jedes dieser Elemente wird dazu beitragen oder diese Fähigkeit einschränken. Ein Wort an die Weisen: KISS oder, Keep It Simple, Soldier. Die meisten Systeme funktionieren besser, wenn sie in ihrer einfachsten Form gehalten werden. Das gilt auch für DIY-Humidore. 

Stil

Ihr erster Schritt besteht darin, einen Plan zu entwickeln: Welchen Humidor wollen Sie bauen? DIY-Humidore müssen sich nicht an das traditionelle Modell halten. Stattdessen werden einige DIY-Designs bevorzugt, weil sie alltägliche, erschwingliche Gegenstände wie Tupperware verwenden. Die tupperdor ist ein behelfsmäßiger Humidor aus Plastik-Tupperware und Humidor-Packs. Es ist nicht viel Anleitung nötig. 


Bei traditionelleren Modellen sollten Sie die gewünschte Größe, die Art der verwendeten Materialien (z. B. Holz) und die gewünschten Stilelemente (z. B. ein eingebautes Hygrometer oder eine Glasplatte) festlegen. Schubladen sind eine ausgezeichnete Option, wenn es um einen Humidor DIY kommt. Je ausgefallener Sie werden, desto mehr Zeit wollen Sie sich nehmen, um alles richtig zu machen. 

Materialien

Holz - Die meisten Humidore verlassen sich auf die Befeuchtungseigenschaften von Spanisches Zedernholzoder ein paar ähnliche Ersatzhölzer. Dieses Holz sollte für die Einlage Ihres Humidors verwendet werden, wo Ihre Zigarren direkt damit in Berührung kommen. Für die Außenseite Ihres Humidors können Sie eine Vielzahl verschiedener Materialien verwenden, wobei es weniger auf die Art des Holzes ankommt: Kirsche, Nussbaum und Ahorn sind eine gute Wahl.

​​Hygrometer - Sie werden auch in eine Art Hygrometer investieren müssen - und das sollte Sie nicht viel kosten. Der Haken an der Sache ist, ob Sie es in den Humidor einbauen wollen oder nicht. Ansonsten können Sie das Hygrometer im Humidor aufbewahren. Leider setzen Sie Ihre Zigarren jedes Mal, wenn Sie den Humidor öffnen, um den Hygrometer zu überprüfen, unbehandelter Luft aus. 

Siegel - Der schwierigste Teil beim Bau Ihres eigenen Humidors ist die Herstellung einer guten Dichtung. Wir haben schon von Dichtungsringen, verschließbaren Scharnieren und der Verwendung von Magneten gehört, um eine gute Abdichtung zu erreichen. Zum Testen können Sie den Trick mit der Taschenlampe anwenden, um zu sehen, wo das Licht durchscheint. Sie können auch ein Stück Papier um die Dichtung legen und sehen, wo es nachgibt. So lässt sich zumindest feststellen, ob es in einem bestimmten Bereich ein Problem gibt. Aber die Zeit wird zeigen, ob die Dichtung die Feuchtigkeit halten kann. 

Luftbefeuchter - Je nachdem, wie intensiv Sie vorgehen wollen, verwenden die meisten DIY-Humidore Perlen, Gele oder Humidor-Packs als Befeuchtungsquelle für ihre Humidore. Sie können sich auch für einen elektrischer Luftbefeuchteraber das erfordert mehr Platz im Humidor. 

Bauwesen

Der Bau eines Humidors, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, erfordert eine Menge Geduld. Wir empfehlen, Anleitungen und Ratschläge in Fachzeitschriften für Holzverarbeitung zu suchen, wenn Sie einen Humidor selbst bauen möchten. Holzhandwerker haben einen guten Einblick in die Bauprozess

Ein Humidor besteht aus drei Hauptkomponenten: der eigentlichen Humidorbox, dem Innenraum und dem Deckel. Wir haben bereits erwähnt, wie wichtig eine gute Versiegelung ist, und die Qualität und Genauigkeit der Konstruktion des Kastens wird zur Versiegelung beitragen oder sie beeinträchtigen. Aber auch die äußere Oberfläche, die Einlage aus spanischem Zedernholz und die Art und Weise, wie das alles zusammenhängt, müssen Sie berücksichtigen. Sie haben eine Menge Arbeit vor sich. 


Humidor DIY vs. Profi

Nehmen wir an, Sie schaffen es, einen DIY-Humidor zu entwerfen, zu bauen und zu benutzen, um Ihre Zigarren zu lagern. Was sind die Hauptunterschiede, die Sie zwischen Ihrer Version und den anderen professionell gebauten Humidoren in Ihrem Haus oder Büro feststellen werden? Natürlich hängt vieles davon ab, wie gut Sie den Humidor gebaut haben, aber es gibt einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten. 

Pro

Zunächst einmal gibt es einen unausgesprochenen Vorteil, wenn man etwas benutzt, das man selbst gebaut hat und jeden Tag benutzt. Wenn Sie den Humidor als Gesprächsthema für Ihre Gäste nutzen, werden Sie für die Zeit und die Mühe belohnt, die es gekostet hat, ihn selbst zu bauen. Aber wie sieht es mit der Funktionalität aus?

Betrug

Die vielleicht größte Schwierigkeit für Humidorbauer - egal ob Anfänger oder Profi - besteht darin, die bereits erwähnte gute Abdichtung zu erreichen. Noch schwieriger ist es, herauszufinden, ob die Versiegelung das Problem ist. Wenn die Versiegelung nicht vollständig ist, muss Ihr Humidor mehr Arbeit leisten, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Im Laufe einer Woche oder eines Monats sinkt die Luftfeuchtigkeit, was dazu führt, dass Sie Ihre Humidorpacks zur Befeuchtung viel häufiger austauschen müssen, bis sie schließlich nicht mehr lange durchhalten. Das bedeutet, dass Ihr Humidor nicht mehr funktioniert. Und wenn Sie den Befeuchter nicht oft genug austauschen, sind Ihre Zigarren in Gefahr. 

Lohnt sich der Selbstbau von Humidoren? 

Leidenschaftliche Projekte haben ihren Namen schließlich nicht ohne Grund. Wenn Sie die Neugierde und den Wunsch haben, es auszuprobieren, sind selbstgebaute Humidore ein respektables Unterfangen. Aber wenn die Leidenschaft nicht vorhanden ist und Sie Geld sparen wollen, könnten Sie Gefahr laufen, an der falschen Stelle zu sparen. 

Klaro-Humidore bieten hohe Qualität und schönes Design zum bestmöglichen Preis. Unsere Humidore haben sich in der Branche einen guten Namen für ihren praktischen und stilistischen Ansatz gemacht. Von persönlichen Gravuren bis hin zu einzigartige StileDie Klaro-Humidore ermöglichen einen persönlichen Ansatz, so dass sie sich immer noch wie Ihre eigenen anfühlen. 

Jon Aguilar | Autor
Back to blog

5 beste Zigarren für Ihr Geschmacksprofil

Machen Sie jetzt das Quiz